Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. August 2005, 12:34

ZDF-Wahl des Jahrhundertlieds

Hallo alle zusammen,
das ZDF hat eine Aktion gestartet zur Wahl des deutschen / deutschsprachigen Jahrhunderthits. die aktion läuft vom 29. August bis 30. September. Abstimmen kann man auf der Website: http://vote.jahrhunderthits.zdf.de/

Es gibt dort eine Vorschlagsliste mit 200 Liedern - Klassik wie Pop. Udo ist mit "Griechischer Wein" vertreten :-)

Man kann aber unabhängig von der Liste einen eigenen Vorschlag machen. Na, denn! Gruß, Sabina

Beruf: PhD student

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2005, 00:56

Re: ZDF-Wahl des Jahrhundertlieds

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Na, meint ihr, wir bekommen durch eigene Vorschläge was Besseres hin als nur den "griechischen Wein"? Ist zum Beispiel "Ich weiß was ich will" nicht der bessere Hit?
Das JahrhundertLIED ist für mich "Die Krone der Schöpfung". Aber was versteht das ZDF unter Hit? Ich würde "Die Krone..." nicht als Hit bezeichnen, aber es sind auch andere Titel in der Liste, zu denen das Wort "Hit" nicht passt.
Herr Köhler würde sagen: Der demokratische Souverän - das Volk - soll entscheiden! ;-)

Viele Grüße,
Christian

3

Donnerstag, 1. September 2005, 19:15

ja was denn sonst als den Griechischen Wein... ;-)
Aber im Ernst: der hat eine realistische hchance, da er meistens bei solchen und ähnlichen Abstimmungen weit vorn liegt und durchaus von den "normalen" Leuten gevotet wird. Also, ich habe schon abgestimmt.....

4

Freitag, 9. September 2005, 01:07

..Hi.. >>Sabina<< und ..Kola Freunde ..

Obwohl Udo Juergens-Peter Alexander meine favoriten Saenger sind im Deutschsprachigen Raum kann ich keines von Ihren Liedern als nomieren.

Obwohl Udo's Song ..Zeig Mir Den Platz An Der Sonne.. ganz vorne fuer mich steht. Als Jahrhundert Song kommt fuer mich nur ..Die Gedanken Sind Frei.. zur Wahl.

Dieses Lied welche um die 1840 ger Jahre verboten war und wiederum Hundert Jahre spaeter unter den Nazi-Staat.

Warum Iritiert dieses Lied den grossen Herrschaften im ..POWER-WAHN.. denn so ??

..Die Gedanken Sind Frei..
In der heutigen Political Korrecktness wie lange noch bis dieses Echte Deutsches Lied wieder verboten wird??
.. Till Next Time Kolas..
.. The Truth Is Out There..

5

Freitag, 9. September 2005, 02:12

hallo Uwe, Du hast recht mit dem Lied, es wird sicher nicht untergehen und nicht verboten werden - seine Bedeutung bleibt. Es ist aber schon mindestens ein Jahrhundert älter als 20.JH...

Ich habe übrigens "Sag mir, wo die Blumen sind" vorgeschlagen, weil es für mich DAS Antikriegslied ist.

liebe Grüße an Dich und alle Freidenker, Sabina

6

Samstag, 10. September 2005, 10:47

Wenn ein Udo - Lied eine Chance haben soll, dann geht es nur mit "Griechischer Wein" - ein Lied, das vom Text her genügend Anspruch mitbringt und das auch von Nicht - Udo - Fans Stimmen bekommen könnte. Dass Udo jede Menge besserer Lieder geschrieben hat, steht völlig außer Frage - spielt aber für diesen Wettbewerb keine Rolle.