Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. März 2012, 20:43

Die Udo Jürgens Master AG

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich im Internet auf die "Udo Jürgens Master AG" gestoßen. Diese AG beschäftigt sich lt. Netz-Recherche mit Folgendem:

SHAB: 255 / 2010 vom 30.12.2010

Udo Jürgens Master AG, in Glarus, CH-160.3.000.887-0, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 135 vom 15.07.2008, S. 9, Publ. 4574134).
Domizil Neu: c/o Dr. Thomas Hefti, Spielhof 3, 8750 Glarus.

SHAB: 135 / 2008 vom 15.07.2008

Udo Jürgens Master AG, in Glarus, CH-160.3.000.887-0, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 248 vom 23. 12. 2002, S. 9, Publ. 787832).
Statutenänderung: 3. 07. 2008.
Zweck Neu: Erwerb, Verwertung und Verwaltung und Verkauf von Tonträgern und den damit verbundenen Rechten namentlich in Europa und im übrigen Ausland sowie Vergabe von Lizenzen und Durchführung von kommerziellen und finanziellen Transaktionen, einschliesslich Gewährung von Bürgschaften und Garantien, die mit der Gesellschaftstätigkeit im Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten, sich an anderen Unternehmen des In-und Auslandes beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder sich mit solchen zusammenschliessen, sowie Grundstücke im In-und Ausland erwerben, verwalten und/oder weiterveräussern.
Qualifizierte Tatbestände neu: Die Bestimmung über die beabsichtigte Sachübernahme bei der Gründung vom 29.06.1995 is aus den Statuten gestrichen worden. [bisher: Beabsichtigte Sachübernahme: Die Gesellschaft beabsichtigt, von der 'Popagenda GmbH', in Zürich, DAT-Kassetten aus dem Repertoire von Udo Jürgens, enthaltend aufgearbeitete Originalaufnahmen oder Originalaufnahmen aus den Jahren vor und teilweise aus dem Jahr 1977 (Alt-Repertoire) sowie enthaltend aufgearbeitete Originalaufnahmen oder Originalaufnahmen aus den Jahren 1977 bis 1994 (Neu-Repertoire) zu einem Gesamtpreis (Buchwert) von CHF 1.--zu übernehmen.].
Mitteilungen neu: Die Mitteilungen und Einladungen an die Aktionäre erfolgen durch Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt oder, sofern Namen und Adressen sämtlicher Aktionäre bekannt sind, durch Brief und/oder Fax, sofern das Gesetz nicht zwingend etwas anderes vorschreibt. Gemäss Erklärung des Verwaltungsrates vom 03.07.2008 untersteht die Gesellschaft keiner ordentlichen Revision und verzichtet auf eine eingeschränkte Revision.
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: BDO Visura, in Glarus, Revisionsstelle.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Greiner Alfred, von Schlieren, Horgen, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Kilchberg ZH].

SHAB: 248 / 2002 vom 23.12.2002

Udo Jürgens Master AG, in Glarus, Erwerb, Verwertung, Verwaltung und Verkauf von Tonträgern und den damit verbundenen Rechten namentlich in Europa und im übrigen Ausland sowie Vergabe von Lizenzen usw., Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 164 vom 27. 08. 2001, S. 6571).
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Tribelhorn Markus, von Gais, Kloten, mit Kollektivunterschrift zu zweien.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Helbling Thomas, von Jona, Zürich, mit Kollektivunterschrift zu zweien;
Greiner Alfred, von Schlieren, Kilchberg ZH, mit Kollektivunterschrift zu zweien.


Für mich interessant ist, dass zwischen "ALt-"(bis 1977) und "Neu"-Repertoire (ab 1977) unterschieden wird. Dass im Computer-Zeitalter die alte "DAT-Technik" herausgestellt wird, hat sicher seinen Grund darin, dass der alleine Zeichnungsberechtigte wohl lt. eigenem Bekunden keinen PC besitzt. Erstaunlich, dass nicht Schellack als moderne Aufnahme-Technologie herausgestellt wird...

Ich frage mich aber - um mal zur Ernsthaftigkeit zurückzukommen: Was ist WIRKLICH Zweck dieser AG? Diese merkwürdigen CD-Veröffentlcihungen zu koordinieren und zu vermeiden, dass tolle Lieder veröffentliche werden? Könnte diese AG womöglich endlcih mal klären, welche Rechte wo liegen (z. B.: Wer hat aktuell die Rechte an den Vogue-Aufnahmen? Wer hat die Rechte an der Japan - Live-Aufnahme?)

Interessant für mich auch: Was hat es mit dieser "Popagenda GmbH" auf sich? Habt Ihr von diesen Gesellschaften schon mal gehört?

Viele Grüße

Stephan

2

Samstag, 24. März 2012, 22:45

Hallo Stephan,

wenn ich das hier so lese, sieht es für mich aber leider so aus, als ob die Udo Jürgens Master AG für unsere Zwecke nicht mehr in Frage kommt.
Die ursprüngliche Absicht dieser AG, nämlich die Übernahme der Jürgenschen Originalaufnahmen von der Popagenda GmbH, wurde ja anscheinend wieder fallen gelassen und die aktuelle Zweck-Angabe hört sich doch sehr allgemein an.
Ein Grund dafür dürfte sein, daß die Popagenda GmbH ihrerseits ganz ähnliche Ziele verfolgt:

"Die Gesellschaft bezweckt die Planung und Durchführung von Werbemassnahmen, die Öffentlichkeitsarbeit zugunsten Dritter und die Herausgabe eines Pressedienstes in der Gastronomie-und Unterhaltungsbranche sowie die Vermarktung und Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen in diesen Bereichen.
Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In-und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In-und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen.
Die Gesellschaft kann im In-und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten.
Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen."


Geschäftsführer der Popagenda GmbH ist übrigens ein gewisser Freddy Burger...

Was nun diese Aufteilung der Originalaufnahmen in Alt- und Neu-Repertoire angeht, so ist mir das ziemlich klar:
Vor 1977 Beierlein (Alt-Repertoire) und nach 1977 Burger (Neu-Repertoire).

Aber wiegesagt, an Burger scheint kein Weg vorbeizuführen...

MfG,
Thomas2

Beiträge: 372

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. März 2012, 19:58

Wer hat aktuell die Rechte an den Vogue-Aufnahmen?

Moin,

also eines ist gewiss:
Der Künstlerkatalog der Disques Vogue gehört heute der Sony BMG.

Ich nehme an, es wäre schlüssig, dass entsprechende Rechte an den Aufnahmen heutzutage ebenso der Sony BMG zugehörig sind.
Allerdings könnte auch Beierlein der Rechteinhaber sein.

Aber auch hier, leider nur Spekulation...


Grüße aus Berlin,
Patrick