Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SusanneD

unregistriert

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:04

DVD der aktuellen Tour

, 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SusanneD« (28. April 2013, 19:32)


2

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:36

Das ist natürlich eine enttäuschende Nachricht, aber immerhin wissen wir es jetzt. Was deine Idee angeht mit den "Privatvideos": Es gibt tolle Beispiele, was da alles möglich ist. Von Roger Waters "The Wall" - Tournee existiert ein super semi -professionelles Video. Da haben sich mehrere Leute zusammengetan und das gesamte Konzert aus verschiedenen Kameraperspektiven gefilmt und anschließend geschnitten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das Konzert ist vollständig
bei youtube zu sehen. Ansonsten kann man sich ja auch aus den verschiedenen Musikschnipseln aus den Udo - Konzerten selbst was zusammenbasteln.

Es kann m.E nur einen Grund geben, warum keine DVD veröffentlicht wird: Sie hat sich in der
Vergangenheit zu schlecht verkauft! Dass von ausnahmslos jeder Udo - Tournee seit 1977
immer ein Live - Album erschienen ist, ist schon ein echter Luxus für uns Fans. Ich könnte mir
vorstellen, dass das Medium DVD für die älteren Fans vielleicht nicht so attraktiv ist, oder aber,
dass sich viele entscheiden müssen zwischen CD und DVD. Und das reicht dann unterm Strich vielleicht
einfach nicht. Solche Veröffentlichungsgeschichten haben fast immer was mit Verkaufszahlen
zu tun. Ein zusätzlicher Grund könnte sein, dass das ZDF keinen Mitschnitt geplant hat und somit die Kosten immens hoch gewesen wären.

Ich muss sagen, ich bin schon überrascht genug, dass es schon wieder eine Live - CD
gibt. Mich würde mal interessieren, wie sich die letzten Live-CDs verkauft haben.
Mein Vater z.B. mag auch Udo Jürgens (er ist 73), greift aber lieber zum Studioalbum.
Ich finde Udo auf den Live - CDs in der Regel 100 Mal besser als im Studio, aber ich glaube, es
gibt auch viele ältere Fans, die das anders sehen.


Sei`s drum, grämen wir uns nicht und freuen uns über die CD!

Viele Grüße

3

Freitag, 26. Oktober 2012, 23:13

Von allen Tourneen gibt es CDs? NEIN! Die Solo-Tourneen fehlen, ausgenommen Berlin/Gendarmenmarkt, und das auch noch unvollständig (Wegen einem lächerlichen Texthängers bei "Was wirklich zählt" - ausgerechnet!!)

Und das, wo die Tourneen mangels Werbung beinahe zum Geheimtipp mutieren und bisweilen nur zwei Drittel der verfügbaren Plätze verkauft werden ... ach, ich bin so froh, 2 x Oberhausen gehabt haben zu dürfen.

Die Idee mit YouTube hat 'was - zumal uns die GEMA nicht dazwischen kommen kann.

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 00:41

Hallo,

sorry - ich weiß - jetzt werden sich wieder einige aufregen - aber es muss raus - immer wieder bin ich fassungslos darüber, wie unprofessionell Udos Umfeld arbeitet.

Wie Achim richtig anführt, ist die aktuelle Tour sensationell gut. Begleitet von einem Weltklasse-Orchester präsentiert Udo Jürgens in Bestform seine aktuellen Lieder. Man hat den Eindruck, dass sich Udos disziplinierte Einstellung umgekehrt proportional zu dem seines Umfeldes verhält:

- Die wichtigtuerische Taktik, längst feststehende Veröffentlichungen von Tonträgern nicht zu kommunizieren, wird nun auch auf Konzerte übertragen. Dass die Konzerte bei schwindelerregenden (wenn auch durchaus berechtigten) Preisen immehin noch zu 2/3 ausverkauft sind, ist nur der sensationellen Lebensleistung des Künstlers geschuldet. Dass die Hallen bei der Wiederholungstour nicht komplett ausverkauft sind, ist meines Erachtens zu einem hohen Anteil Udos Umfeld geschuldet. So gut wie NULL Werbung und beispiellose Vermarktungsfehler (warum nicht Aufzeichnung in der 1. Tourhälfte?) - irgendwann schlägt sich das dann doch auch mal nieder.

- Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Kosten- bzw. Auflage-Gründe vorgeschoben. Genau so ein Schwachsinn wurde lange Zeit 2004 im Zusamenhang mit der "Es werde das Laster"-DVD behauptet. Im Rückblick ist auf Udos offizieller Seite in der Biographie unter "2005" folgendes Zitat zu finden: Die DVD "Es lebe das Laster 2004" mit dem Bonusfilm "Auf beiden Seiten des Vorhangs" von Bruder Manfred und Peter Mathes steigt auf Platz 1 in die DVD-Charts ein und hält sich dort einige Wochen.. Es ist nicht anzunehmen, dass eine"Wahnsinn Live"- DVD von zu wenigen Leuten gekauft würde. Es gibt Dutzende Beispiele - ich führe mal ein aktuelles an: Die Geschwister Hofmann(!!!!!) haben von ihrer aktuellen Tour eine Live-DVD produziert. ---Ich war heute bei Media Markt. Und wenn ich sehe, von welchen Künstlern dort aktuelle DVDs angeboten werden, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

- Ich weiß, ich werde dafür bestimmt gehauen, verbannt und geprügelt - aber es muss sein - die Antwort an Susanne ist schon alleine formell unfassbar. Im Chat mag es ja üblich sein, alle Worte klein zu schreiben - aber bei formellen Antworten ist eine gewisse Form zumindest im Geschäftsbereich zumindest nach meinen Erfahrungen üblich. --- Alles klein zu schreiben und die "Grüsse" mit "Doppel-s" zu schreiben (das war weder unter alter noch unter neuer Rechtschreibung richtig), ist meines Erachtens eines Vertreters der Interssen eines Udo Jürgens' nicht würdig - auch, wenn solche Dinge ja auch im Zusammenhang mit Tonträger-Veröffentlichungen schon fast alltäglich sind.

- Seit Jahren bzw. eher sogar seit Jahrzehnten sind das die ewig gleichen Probleme. Genau so, wie Udo ins Ohr geflüstert wird, dass ein Re-Release alter Aufnahmen wirtschaftlich nicht profitabel sei, wird vermutlich behauptet, eine DVD-Produktion sei nicht rentabel. Also wenn bei Matthias Reim, den Randfichten und bei den Geschwistern Hofmann aktuelle DVDs im Angebot sind, muss doch eine kostendeckende bzw. womöglich sogar rentable Produktion möglich sein.

- Wenn Udo sich an den Inhalten seiner eigenen Lieder messen lässt, ist die VÖ-Politk in Sachen Re-Releases oder jetzt aktuell DVD-Produktion nicht nachvollziehbar. Bei seiner letzten "Einfach ich"-Tour sagte Udo einen Song an und distanzierte sich in der Ansage vom Begriff der "Gewinnoptimierung", um im Nachklang folgende Zeilen zu singen:

Grelles Entertainment -
Eingefror'ne Träume - Fehlbilanz
Blühende Geschäfte -
Abgestorb'ne Bäume - Fehlbilanz
Strahlend junge Werbung -
Graue Altersheime - Fehlbilanz
Wahrheit, die uns blind macht -
Überall zuwenig und zuviel


Udo bringt gerade dieses Lied glaubhaft rüber. Wie kann es da sein, dass er sich in Sachen eigener Veröffentlichungen einzig und allein an der Gewinnoptimierung orientiert. Es geht vor allem um KURZFRISTIGE Gewinnoptimierung. Langfristig gesehen wäre ein Bild- UND(!) Tondokument der Tournee eines 78-jährigen Ausnahmekünstler ein Dokument, das sogar als historisch bezeichnet werden könnte. Oder gibt es einen Star, der in DEM Alter noch große Arenen füllt (zumindest in der 1. Hälfte der Tour, als noch wenigstens ETWAS Werbung gemacht wurde)? Gibt es jemanden, der mit AKTUELLEM Repertoire noch so viele Menschen zu begeistern vermag? Wer weiß, ob es jemals noch so eine große Tour geben wird? Will man die Chance, DAS zu dokumentieren, wirklich verstreichen lassen?

- Die "Geschäftspolitik" des Umfelds unseres Idols stößt ja sehr, sehr vielen Fans sauer auf. Es gibt zumindset nach meinem Kenntnisstand weder national noch international einen Künstler bzw. eine Gruppe des Standings eines Udo Jürgens mit einer derart schlechten Informations- und Veröffentlichungspolitik. In Sachen Re-Releases gibt es ja inzwischen funktionierende Fan-Netzwerke. Traurigerweise müssen Fans untereinander die Aufnahmen tauschen, die dankenswerterweies inzwischen in guter, restaurierter Form vorliegen, weil Plattenfirma und Managment es als große Katastrophe ansehen, damit einen (- wenn auch vielleicht nur kleinen-) Gewinn zu machen. -- Ich kann mich daher nur dem Vorschlag Susannes anschließen, eigeninitiativ tätig zu werden. Will sagen: Lieber qualitativ schlechte Bilder von der Tour haben als gar keine. Vielleicht können ja die so gefertigten Videos bzw. Filme untereinander getauscht werden, so dass zumindest auf diesem Wege die Erinnerung an eine großartige Tour auch in visueller Form aufrecht erhalten bleibt. Ob Udo Freude daran hat, wenn man in 10 Jahren rückblickend sich an das großartige "Wahnsinn"-Programm schaut und das mit verwackelten Bildern - womöglich noch aus ungünstigen Perspektiven gefilmt - , statt eine hochwertige Produktion anzuschauen - ich weiß es nicht. Alternativ kann man sich ja noch die "tollen" Carmen Nebel- und Guido Cantz-Playback-Auftritten ansehen.

Zum Schluss ein paar versöhnliche Töne:

- In der Tat sind wir schon sehr verwöhnt - von fast allen Tourneen gibt es immerhin Tondokumente - mir persönlich fehlt z. B. auch eine Live-CD der "Geradeaus"-Tournee, aber das "Open Air Symphony"-Programm ähnelte ja dessen Programm. - Dass immerhin eine Live-CD aufgenommen wird bzw. wurde, ist auch schon was. Und sicher ist das sogar eminent wichtig - die großartigen neuen Arrangements kann man (hoffentlich) in guter Qualität lange Zeit genießen. Ich erfreue mich immer gerade nach Tourneen sehr an diesen Live-Aufnahmen, weil ich bei den Konzerten oftmals so aufgewühlt bin, dass mir einige Arrangement-Finessen erst beim Hören des Tondokuments auffallen - auf diesen "Aha-Effekt" freue ich mich schon, wenn die Live-CD kommt - klasse, dass wir uns wenigstens darauf freuen können.

- Meine Kritik bezieht sich in keinster Weise auf den Künstler selber. Wie schon öfter angemerkt: "Wo auch Kritik aus Liebe kommt..."

- Wer mir jetzt vorwirft, dass ich von Dingen rede, von denen ich keine Ahnung habe, hat damit vermutlich Recht. - Aaaaaber: Nach den vielen, vielen Fehlern, die in der Vergangenheit gemacht wurden und weiterhin gemacht werden von denen, die EIGENTLICH Fachleute sein müssten, aber das nicht einsetzen, muss ich mir versuchen, ein eigenes Bild zu machen. Damit meine ich, dass ich das Argument "DVD-Produktion ist zu teuer", "DVD wird zu wenig verkauft" schlicht nicht glaube. --- Es gäbe aber durchaus Argumente GEGEN eine DVD... Zum Beispiel Udos berühmte Worte: "Die Sehnsucht stirbt in der Sekunde ihrer Erfüllung" - man soll die Wahnsinn-Tour einfach in schöner Erinnerung haben. - Wenn DAS das Argument wäre, könnte ich dem folgen...

So - sorry, wenn ich jetzt einige genervt habe - aber "ich bin dafür, dass Widerspruch erlaubt ist - ich halte ihn sogar für eine Pflicht" :))

Herzliche Grüße an die Fangemeinde sendet

Stephan

SusanneD

unregistriert

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 01:05

, 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SusanneD« (28. April 2013, 19:32)


6

Samstag, 27. Oktober 2012, 01:06

Kleiner Nachtrag - bei Smago! findet sich ein Bericht zur Live-CD-Ankündigung - leider nur der nichts sagende Pressetext:

http://www.smago.de/udo-juergens-wissens…,,,,59410.html#

Beiträge: 353

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2012, 02:02

Hallo zusammen,

sollte eine entsprechende Bild-Aufzeichnung dieser Tournee nicht stattfinden, dann wäre das echt mehr als schade!

Wenn der Grund sein sollte, dass dies finanziell nicht tragbar oder rentabel wäre, dann würd ich gerne die Erklärung zu folgendem hören:
Wieso bringt man die Live DVD der "Einfach ich"-Tournee erneut in der "Kronen-Edition" heraus - wohl gemerkt exakt die gleiche DVD ohne zusätzlichen Inhalt?
Sollte dies als rentabel angesehen werden, im Gegensatz einer Aufzeichnung der aktuellen Tournee, dann gute Nacht - wie verschlafen kann man sein?!

Was man auch nicht vergessen darf - auch wenn wir das alle nicht hören wollen:
Was ist denn, wenn dies Udo's letzte Tournee ist/war?
Ganz unabhängig von den Verkaufszahlen oder ähnlichem würde man verpassen die letzte Tournee von einem der - oder besser DEM - wohl größten Künstler und Entertainer unserer Zeit festgehalten zu haben, was dann durchaus als historisches Zeitdokument angesehen werden kann und sogar muss.

Ich kann nur wünschen und hoffen, dass - wenn nicht schon geschehen - bezüglich entsprechender Aufzeichnung noch ein Umdenken stattfindet.

Soviel dazu. Zu den anderen Themen wie Werbung, etc. sag ich jetzt nichts - ich denke da wurde schon alles gesagt.


Beste Grüße,
Patrick

8

Samstag, 27. Oktober 2012, 02:09

Hallo Patrick,

wow - DANKE für dies Statement. Dass Du als Administrator Dich so deutlich positionierst, finde ich toll, weil dazu echt Mut gehört. Daumen hoch :)))

Gruß

Stephan

SusanneD

unregistriert

9

Samstag, 27. Oktober 2012, 02:25

, 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SusanneD« (28. April 2013, 19:33)


10

Samstag, 27. Oktober 2012, 04:53

unfassbar...

Hallo zusammen,
ich lese schon seit langem als großer Udo-Fan dieses Forum, hatte es bisher aber nie für nötig gehalten, mich hier zu registrieren.
Die Diskussion um die, wie es ausschaut, nicht erscheinende DVD/Blu-Ray zwingt mich jetzt quasi dazu, meinen Senf mal dazu abzugeben.
Ich betreibe eine Werbeagentur und bin oft erschüttert, dass Udos Management anscheinend das Internet nicht verstanden hat. (wie leider viele Leute/Firmen)
Da ich bei einem der letzten Konzerte die Gelegenheit bekam, schon beim Soundcheck in der Halle zu sein, fiel mir auf, dass die Tontechnik/Bildtechnik Jungs sehrwohl Video/Tonaufnahmen von der aktuellen Tournee hat. (Sie spielten es nach dem Soundcheck auf ihrem Macbook).
Ist ja auch nicht verwunderlich, da ja schon allein für die große Videowand auf der Bühne, alles mit HD Kameras gefilmt wird. Dass quasi der "livestream" der Kameras auf den Bühnenhintergrung projektier wird, ist ja unumstreitbar. Dort wird meiner Beobachtung nach auch mit mehr als einer Kamera gearbeitet.
Es ist ja ein Leichtes (wie die Ton/Bildtechnik Jungs ja schon bewiesen haben) dieses Stream einfach mitzuschneiden. Genauso liegen natürlich auch die anderen Hintergrundvideos (Manfred beim Malen, Fagott-Szenen usw) hochauflösend vor.
Schon allein aus diesen Aufnahmen heraus, würde sich ja schon was "zeigbares" anbieten. Natürlich ohne Schwenks über die Zuschauer, usw.
Wenn man alleine dieses Material verwenden würde, könnte man, wenn man dazu die Tonaufnahmen nimmt (die ja logischerweise auch in separaten Spuren aufgenommen werden) zum Bildmaterial passend dazumischen.
Die Bearbeitung von diesem Material wäre doch realistischerweise von einer kleinen Firma, die sich mit Ton und Bild auskennt (keine Eigenwerbung!) für einen erwinglichen Preis zu realisieren. (Produktionskosten wären dabei mit den Einnahmen des Eintrittspreiss der Reihe 1 eines Konzertes mehr als gedeckt).
Ich verstehe ja, dass eine DVD/Blu-Ray Produktion nicht gerade günstig ist. Nur leben wir im Jahr 2012 und wie man schon erleben konnte, findet der Vertrieb von Bild und Ton nicht mehr zwangsläufig auf Datenträgern wie CD/DVD statt. Man könnte So ein aus den oben genannten Aufnahmen bestehendes Konzertvideo einfach nur als bezahlten Stream oder als kostenpflichtigen Download für beispielsweise 10€ anbieten.
Ich bin mir sicher, dass durch einen Vertrieb auf diesem Wege, die Produktionskosten ums vielfache reingehold würden.
Solch eine Aktion könnte man natürlich auch durch "crowfunding" finanzieren.
(Menschen sammeln auf einer Plattform für eine bestimmte Sache Geld und werden dann dementsprechend am Erlös beteiligt)

Soweit zu meiner ersten Idee...

Das eigentliche Problem, dass das Management eine DVD ablehnt scheint mir, dass es diesmal keine TV Aufzeichnung gibt. Normalerweise, lässt das Management das ZDF ein Konzert schön fürs Fernsehn aufzeichnen, kauft(?) denen das Material ab und macht daraus die DVD. So hat man sich nicht mit externen Produktionsfirmen groß herumzuschlagen.

Wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß, bekommen die öffentlich rechtlichen Sender recht wenig Rückmeldung ihrer Zuschauer. Das Programm wird in Rundfunkräten usw bestimmt und eine abstrakte Zielgruppe definiert. Wenn sich 10 Leute über einen blöden Kommentar eines Sportmoderator beschweren, denken die Sender "Oh, die Leute hatten ein Problem damit" und der Moderator entschuldigt sich dafür (Beispiel: Der "innere REichsparteitag"-Spruch bei einer EM oder WM)
Dass sich aber einfach 10 Leute oder 100 Leute beschweren und aufregen wird von diesen Sendergebilden als "Die Zuschauer sagen..." gewertet. In echt schauen sich 5 Millionen Leute etwas an und 100 Leute beschweren sich, was dann ja ein verschwindend geringer Prozentteil ist.

Würden sich jetzt 100 Leute, die sich mit Klarnamen ausgeben eine Beschwerde-EMail an das ZDF schicken, könnte ich mir vorstellen, dass es dort als "Oh, die Zuschauer wollen das sehen" angenommen wird.

zuschauerredaktion@zdf.de (dies ist übrigens die Adresse)

Ich werde meine Mail jedenfalls gleich schreiben!

Nun zum Audio-Teil dieses Posts:

Noch ein paar Gedanken, die ich mir des Öfteren mache:

Ich war vor 2 Jahren bei einem Xavier Naidoo Konzert in Köln. Man konnte ca 30 Minuten nach dem Konzert, einen Audiomitschnitt des gerade gehörten Konzerts auf USB Stick kaufen. (nicht irgendein Konzert der Tour, sondern genau das, was man gerade erlebt hat!)
Der Ton wird doch beim Konzert live abgemischt (ist sicherlich nicht soooo brilliant wie bei einer CD Produktion) aber es reicht um 15000 Menschen in der Halle zu begeistern. Warum wird so etwas nicht auch bei Udo gemacht? How hard can it be?
Vereinfacht gesagt muss man doch einfach nur das Signal, was zu den Lautsprechern geht mitschneiden, nach dem Konzert das schnell in einzelne Tracks aufteilen und auf Sticks schieben.
Ginge auch noch einfach. EInfach zum Download anbieten. iTunes usw. machen es möglich.
So könnte man auch die letzten Solo Konzerte, die nie in den Handel kamen zu einem, sorry, lächerlichen Preis anbieten.

Man könnte das so clever nutzen!

- Keine Einzelsongs, sondern nur das Komplettalbum
- Preis für den Download 20€ (da man von weniger Einnahmen als bei einer CD aufgrund der manchmal älteren Käuferschicht ausgehen muss)
- den Kompletten Erlös an Udos Stiftung

Das gleiche würde sich mit alten, nicht erschienenden Platten machen lassen. (oder z.b. Live & Hautnah)
Dass es sich finanziell nicht lohnt, 30 Jahre alte Live CDs wieder aufzulegen, bin ich ja noch bereit zu glauben.
Diese Aufnahmen existieren aber fertig abgemischt auf CD (hab eine).
Ich versteh wirklich nicht, warum solche Chancen nicht genutzt werden.

Richtige Fans wie wir, wären bereit auch für solch einen Download von irgendwelchen Konzerten oder alten Aufnahmen höhere Preise zu bezahlen, als auf iTunes usw. üblich.
Wenn das Geld auch noch Udos Stiftung zugute kommen würde, hätte das doch für jeden Fan den "Charity-Effekt", sich eine Erinnerung zu sichern und dabei noch was wirklich Gutes zu tun!

Natürlich gibt es dort immer irgendwelche rechtlichen Gema Dinge oder ähliches. Dies sind, gerade mit dem Charity-Gedanken, sicherlich für ein Management eines Udo Jürgens lösbar.

Ich freue mich über Eure Meinung!

Andreas