Du bist nicht angemeldet.

• »berni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Verkäufer

• Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2013, 16:21

Zugriff

Hallo Herr Schröder
warum kann ich das Portal"Allgemeines " nur öffnen wenn ich mich jedes mal erst anmelden muss
Gruss berni :(

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

2

Montag, 4. Februar 2013, 18:10

Hallo berni,

der Zugriff auf die Rubrik "Allgemeines" ist momentan aus aktuellen Anlässen für Nicht-Mitglieder gesperrt worden.
Ob dies so bleibt oder nicht und ggf. noch auf weitere Bereiche (des Forums) ausgedehnt wird steht innerhalb des Teams noch zur Diskussion.

Wer möchte kann hier gerne selbst seine sachliche Meinung dazu äußern was besser ist/wäre.

Grüße,
Patrick

3

Montag, 4. Februar 2013, 21:43

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, alle Forenbereiche für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Denn bislang wurden alle Beiträge in dem Bewusstsein geschrieben, öffentlich zu sein.
Werden Forenbereiche eingeschränkt sichtbar (also nur für registrierte Nutzer), könnte dies einen privateren Charakter der Diskussionen suggerieren, den sie aber tatsächlich nicht hätten - jeder könnte die Beiträge anderweitig öffentlich machen oder die Bereiche könnten irgendwann generell wieder öffentlich gemacht werden.
Die "aktuellen Anlässe" der jüngsten Vergangenheit wären durch einen eingeschränkten Zugang alleine auch nicht verhindert worden (es waren, soweit ich das überblicke, nur registrierte Nutzer beteiligt): Das eine oder andere wäre wohl trotzdem geschrieben worden (und besser unterblieben), und an der Notwendigkeit, dass die Seitenverantwortlichen und Forenbetreiber mit Mut und Fingerspitzengefühl ihr "Hausrecht" Gebrauch wahrnehmen, ändert das gar nichts.
Andernorts kenne ich Foren, wo das sehr konsequent geschieht und zugleich (dennoch?) lebhafte und fruchtbare Diskussionen stattfinden.
Vernünftigerweise sehe ich zwei Alternativen: 1. Alle Forenbereiche exklusiv registrierten Nutzern vorbehalten. 2. Alle Forenbereiche ohne Beschränkung zugänglich zu machen, verfassen von Beiträgen aber nur durch registrierte Nutzer. Alles andere ist halbherzig und unausgegoren.

• »berni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Verkäufer

4

Freitag, 8. Februar 2013, 15:19

Hallo Herr Schröder,
Das Forum "Allgemeines ist für Nicht Mitglieder gesperrt, ok
Aber ich bin doch Mitglied!!! siehe Mitglieder Liste.
Schönen Tag noch und liebe Grüsse aus Saarbrücken

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

5

Freitag, 8. Februar 2013, 16:09

Hallo berni,

richtig, aber das können wir nicht wissen bevor man sich nicht angemeldet/eingeloggt hat.
Folglich ist die Kategorie erst dann zu sehen wenn man dies getan hat.

Auch einen schönen Tag und Grüße aus Hannover