Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, alle Forenbereiche für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Denn bislang wurden alle Beiträge in dem Bewusstsein geschrieben, öffentlich zu sein.
Werden Forenbereiche eingeschränkt sichtbar (also nur für registrierte Nutzer), könnte dies einen privateren Charakter der Diskussionen suggerieren, den sie aber tatsächlich nicht hätten - jeder könnte die Beiträge anderweitig öffentlich machen oder die Bereiche könnten irgendwann generell wieder öffentlich gemacht werden.
Die "aktuellen Anlässe" der jüngsten Vergangenheit wären durch einen eingeschränkten Zugang alleine auch nicht verhindert worden (es waren, soweit ich das überblicke, nur registrierte Nutzer beteiligt): Das eine oder andere wäre wohl trotzdem geschrieben worden (und besser unterblieben), und an der Notwendigkeit, dass die Seitenverantwortlichen und Forenbetreiber mit Mut und Fingerspitzengefühl ihr "Hausrecht" Gebrauch wahrnehmen, ändert das gar nichts.
Andernorts kenne ich Foren, wo das sehr konsequent geschieht und zugleich (dennoch?) lebhafte und fruchtbare Diskussionen stattfinden.
Vernünftigerweise sehe ich zwei Alternativen: 1. Alle Forenbereiche exklusiv registrierten Nutzern vorbehalten. 2. Alle Forenbereiche ohne Beschränkung zugänglich zu machen, verfassen von Beiträgen aber nur durch registrierte Nutzer. Alles andere ist halbherzig und unausgegoren.