Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Februar 2015, 17:13

Die Audiostory bei Lübbe

Hallo zusammen,

auf diesem Wege möchte ich eine Lanze brechen für die Audiostory über Udos Leben, die im vergangenen Jahr bei Lübbe erschienen ist. Wenn man über die eingespielte Musik hinwegsieht - einige von Udos Liedern werden hier in Coverversionen kurz angespielt, die sicher nicht jedem gefallen -, erfährt man doch ziemlich viele interessante Dinge zu Udo. Die Story ist flüssig erzählt, und es macht Spaß dem Erzählten zuzuhören. Das aus meiner Sicht Besondere sind die interessanten O-Töne: Produzent Peter Wagner berichtet etwa von der Arbeit im Studio, Sohn John unter anderem von gemeinsamen Frühstückserlebnissen mit seinem Vater aus seiner Kindheit, bei der dieser ausgesprochen albern war, oder etwa der Bericht seines Freundes, mit dem er als Student in den 50ern in Amerika war. Letzterer erzählte etwa, dass Udo sich dermaßen über die Rassertrennung in den Vereinigten Staaten empörte, dass er demonstrativ aus einem öffentlichen Wasserspender trank, der den Farbigen vorbehalten war. Auch ein Fan kommt zu Wort, was den gesamten Blick auf Udos Leben stimmig abrundet.


Viel Spaß beim Hören!

Grüße
Heiko

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:48

Leider musste ich eine Lanze brechen, als ich versucht habe, die Audio-Story zu hören.
Die Stimme des Erzählers sagte mir nicht zu.
Die genannten Anekdoten sind alles andere als neu - zumindest für mich, der ich seit Jahren authentische Publikationen lese.
Die gewählten Einstiegsthemen - Wein, Weib und Gesang - und ihre Präsentation haben bei mir dann allerdings sofort den erwähnten Brechreiz verursacht, der mir einen weiteren Genuss der Audiostory bis heute unmöglich gemacht hat.
Schade eigentlich, denn es hätte durchaus eine dem Künstler gerecht werdende Dokumentation werden können (oder sollen?).