Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »peter_riede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Mainz

Beruf: Berechnungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2016, 20:32

CD Rezension "Merci Udo!"

Das neue „Merci Udo“-Album ist mit Abstand die beste Udo-Collection, die es je gab. Es wurde der Spagat geschafft, mit einem Produkt den Udo-Sammlern etwas zu bieten als auch den Udo-Einsteigern, das alles in einer hochwertigen Verpackung. Hier meine Rezension zur Weltbild-Fassung (3 CDs inklusive Weltbild-Bonus-Track):

Die Höhepunkte des 3er-CD-Sets sind für mich die folgenden Lieder:

1) Peace Now


Das ungewöhnliche, Udo-Jürgens-untypische Lied kann problemlos mit den amerikanischen Funk-Hits der 70er-Jahre mithalten. Udo hat es auf keiner seiner Tourneen gespielt, aber wohl ein einziges Mal in einer TV-Show „voll live“ vorgetragen. Schade, dass es davon keinen Mitschnitt gibt.

2) In dieser Welt


Da zaubern die Herausgeber mal so eben ein komplett unbekannte Live-Version aus dem Hut! Der Titel wurde 1980 im Rahmen der Tour gespielt, ist aber nicht auf der damals aufgenommenen Live-Mitschnitt „Meine Lieder sind wie Hände“ nicht zu finden.

3) Ich glaube (Xavier Naidoo & Udo Jürgens, Live von der Gala zum 66.)


Leider kam man erst bei der Gala zum 80. Geburtstag auf die Idee, die Liedbeiträge auf CD zu veröffentlichen. Welche Perlen in diesen TV-Galas zu hören waren, zeigt z.B. dieses Duett.

4) Was wichtig ist (Live von der Gala zum 66.)


Das Lied zählte wohl zu Udos Lieblingsliedern, sooft wie er es ins Konzertprogramm genommen hat. Dieses war die erste Live-Aufführung und in meinen Augen durch die Instrumentation mit Pepe Lienhard und den Münchner Symphonikern auch die beste. Interessant ist, dass die einleitenden ersten fünf Takte von der Studio-Fassung entnommen wurden, weil Udo bei der Gala in das Intro reinquatschte „Das ist ganz neu.“, was man wohl nicht mehr rausschneiden konnte.

5) Paris – einfach so nur zum Spaß


Viele Fans dürften von diesem Hit höchstens die in meinen Augen eher misslungene Neufassung von 1998 besitzen.

Allgemein lassen sich die Bestandteile des CD-Sets wie folgt aufgliedern:

1) 60er Originale


Originalfassungen von den 60er-Jahre-Hits, die bisher immer nur in ihren 70er-Jahre-Neuauflagen veröffentlicht wurden
  • Warum nur, warum
  • Sag ihr ich lass sie grüßen
  • Jenny
  • Merci Cherie
  • Siebzehn Jahr, blondes Haar
  • Sag mir wie

2) Raritäten

Andere aktuell nicht oder nur schwer auf CD erhältliche Titel bzw. Originalversionen
  • Peace Now
  • Paris – einfach so nur zum Spaß
  • Geh vorbei
  • Ich glaube
  • Lieb Vaterland
  • Du trinkst zuviel
  • Geschieden
  • Gefeuert
  • Der Mann mit der Mütze
  • Nur ein Lächeln
  • Spiel Zigan, Spiel
  • Lieb Vaterland
  • Reach for the Stars
  • Du sollst die Welt für mich sein
  • Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff
3) Weitere spezielle, seltene Fassungen von Liedern
  • In dieser Welt (live 80): siehe oben
  • Ich glaube (Xavier Naidoo & Udo Jürgens, Live von der Gala zum 66.): siehe oben
  • Was wichtig ist (Live von der Gala zum 66.): siehe oben
  • Vielen Dank für die Blumen: TV-Fassung mit anderem Text, sehr cool!
  • Ich weiß, was ich will Maxi Version: Eine von zwei existierenden Maxi-Versionen, für Sammler interessant, das Lied wirkt aber ein bisschen künstlich aufgebläht
  • Buenos Dias, Argentina (deutsch/spanisch): Hier wurde die deutsche Fassung mit der spanischen zusammengeschnitten und somit eine neue Version erzeugt, eher unnötig für mich. Erstaunlich, dass ausgerechnet Udos erfolgreichste LP nicht komplett auf CD erschienen ist, aber angesichts von so albernen Titeln wie „Wer hat das Tor so klein gemacht?“ dann doch nicht verwundert.
  • Lust am Leben: miserabel produziert, die Zusammenarbeit mit dem Produzenten wurde auch nach zwei Liedern beendet
  • · Heute beginnt der Rest Deines Lebens (Udo Version): keine eigene Version, sondern nur das tolle Gitarrensolo aus dem Original rausgeschnitten und den Rest etwas anders zusammengeschnitten, in meinen Augen überflüssig)
  • I can, I will (englische Version): Mir gefällt die deutsch/englische Fassung viel besser (noch besser die Live-Fassung von der Deinetwegen-Tour im Medley mit „Ich weiß, was ich will“!)
  • Sahne-Mixx: Hier wurden etwas seltene Fassungen (Neuauflagen) der Hits in ein Mix verpackt
  • Merci Udo (Medley): Nach einem Merci-Cherie-Intro, was von den Piano-Paintings, also der Klavier-Musik, die vor Konzertbeginn in den Konzertsälen zu hören war, stammen könnte, folgt ein ohne großen Aufwand erstellter Zusammenschnitt von mehreren Titeln, in meinem Augen eher überflüssig
4) Hits


Die bekannten Hits, die jeder langjährige Udo-Fan hat, aber für den Udo-Einsteiger wichtig sind
  • Ich war noch niemals in New York
  • Die Sonne und Du
  • Immer wieder geht die Sonne auf
  • Was ich Dir sagen will
  • Was wirklich zählt auf dieser Welt
  • Cottonfields
  • Mathilda
  • Anuschka
  • Zeig mir den Platz an der Sonne
  • Der Teufel hat den Schnaps gemacht
  • Griechischer Wein
  • Ein ehrenwertes Haus
  • Aber bitte mit Sahne
  • Tante Emma
  • Mit 66 Jahren
  • Liebe ohne Leiden
5) Kollektion

Eine Kollektion von ausgesuchten Titel, die es bereits auf CD gibt
  • Das wünsch ich Dir
  • Verloren in mir
  • Abends
  • Jeder so wie er mag
  • Sperr mich nicht ein
  • Hast Du heute schon gelebt
  • Näher zu Dir
  • Alles, was gut tut
  • Weichei
  • Flieg mit mir
  • Tanz auf dem Vulkan
  • Der ganz normale Wahnsinn
  • Schenk mir einen Traum
  • Der Mann ist das Problem
  • Das Leben bist Du
Weitere Infos zu den einzelnen Tracks, erstellt von Stephan Imming, findet man hier:
http://www.smago.de/d/artikel/77491/
http://www.smago.de/d/artikel/77492/
http://www.smago.de/d/artikel/77493/

Ähnliche Themen