Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. September 2017, 22:46

Veröffentlichungsdaten der UJ Platten bei Discogs

Hallo zusammen,
Ich versuche immer, die discogs-Einträge der Platten, die ich selber besitze, korrekt zu halten oder zu ergänzen, wenn ich etwas Sinnvolles beizutragen habe.
Viele Udo Jürgens Platten haben kein Veröffentlichungsdatum. Ich würde das gerne ergänzen und die Werkschau von udofan.com als Quelle nutzen, da ich die für sehr seriös und gut recherchiert halte. Fanseiten werden aber von vielen discogs usern nicht akzeptiert, da nicht 'offiziell'.
Als Beispiel mal "Das Goldene Udo Jürgens Album": www.discogs.com/de/de/release/4646433
Welchen "Beweis" gibt es, daß diese Scheibe von 1970 ist? Gibt es irgendwelche Nachschlagewerke von Ariola?
Hat irgendjemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Grüße,
Stephan

2

Montag, 2. Oktober 2017, 00:01

Echt jetzt?
Keine Antwort?
Wie kommen denn die Veröffentlichungsdaten in der Werkschau zustande?
Nur aus der Erinnerung der Mitglieder hier?
Ich würde mich echt über Hilfe freuen, Vielen Dank!
Grüße,
Stephan

3

Montag, 2. Oktober 2017, 10:14

Hallo Stephan,

die VÖ-Jahre hier in der Werkschau dürften hochprozentig zuverlässig sein - jedenfalls aller Regel nach zuverlässiger als das, was bei Discogs zu finden ist. Insofern würde ich bei Differenzen Discogs korrigieren - ich habe schon öfter bei Discogs (bei anderen Interpreten) falsche VÖ-Daten gefunden, hier glaube ich noch nicht.

Viele Grüße

Stephan

4

Montag, 2. Oktober 2017, 23:26

Hallo Stephan,
absolut, da gebe ich dir recht. Aber versuch mal, bei discogs ein VÖ-Jahr mit der Quellenangabe "udofan.com" einzugeben, das nimmt sofort jemand wieder raus.
Aber ich bin mittlerweile fündig geworden, ein wenig zumindest.
Die Seite www.offiziellecharts.de (betrieben u.a. vom Bundesverband Musikindustrie) liefert einige Ergebnisse zum Veröffentlichungsjahr, Charteinstieg usw). Ich hab jetzt mal bei discogs die VÖ-Jahre von "Das Goldene Udo Jürgens Album" und "Stars in Gold" mit dieser Quelleneingabe eingetragen, mal sehen was passiert.
Ich glaube übrigens nicht, daß bei discogs mittlerweile noch viele falsche Udo Jürgens VÖ-Daten eingetragen sind, aber eben jede Menge "unknown" und das stört mich ;-)

Grüße,
Stephan