Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2023, 16:13

Udo Jürgens als Jazzpianist

Unter der der Überschrift "Udo Jürgens als Jazzpianist?! Unveröffentlichte Aufnahmen" wurde in der NDR-Sendung "Jazztime" vom 24.01.2023 u.a. auch kurz über die Compilation "da capo, Udo Jürgens" und die darauf enthaltenen Jazz-Aufnahmen berichtet.

Leider stimmen einige der Informationen hier nicht: Der angeblich unveröffentlichte Jazz-Standard "There Will Never Be Another You" von Udo Jürgens war bspw. bereits auf dem Soundtrack zu "Der Mann mit dem Fagott" zu hören und "Bei Gisela" in München-Schwabing war eine Musikkneipe, kein Jazzclub.
Es wäre viel interessanter gewesen, wenn die beiden Moderatoren die zwei Jazz-Aufnahmen aus den 1950er Jahren thematisiert hätten, deren Veröffentlichung die eigentliche Sensation auf "da capo, Udo Jürgens" ist.

Reinhören kann man derzeit noch unter folgendem Link bzw. die Datei steht aktuell auch als Audio-Download zur Verfügung (UJ ab ca. 22:19):

"Udo Jürgens als Jazzpianist?!": unveröffentlichte Aufnahmen | NDR.de - NDR 1 Radio MV


-

2

Samstag, 4. Februar 2023, 19:07

Ja, stimmt alles, hab mir die Sendung auch vor einigen Tagen angehört. Für angebliche Jazzkenner waren die sehr ahnungslos unterwegs. Fairerweise muss ich allerdings zugeben, dass mir die eingespielte Aufnahme aus dem Fagott Film 100 Mal besser gefällt, als die gesungene Nummer aus den 50er. Seine Stimme hatte damals noch nicht die Reife, wie später. Die Instrumentalnummer von damals ist aber OK.