Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Mai 2023, 19:01

Mini Teleprompter

Hallo,

wenn ich mir die Aufzeichnungen der Tourneen aus den letzten Jahren ansehe, habe ich - vor allem bei der letzten - das Gefühl, dass der Meister während des Vortrags am Klavier immer wieder links zu einem Text-Prompter hinblickt. Die Kameraführung lässt diesen Teil auch immer bewusst aus dem Aufnahmefeld. Das Textbuch auf dem Klavier selbst scheint mir nur Anhaltspunkte zum Ablauf des Konzerts zu beinhalten. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Wohlgemerkt finde ich das überhaupt nicht schlimm. Mit Mitte 70 und zuletzt 80 ist das m.E. auch durchaus legitim. Er hat nur mal früher anlässlich der 2000er Tournee in einem Interview gesagt, dass er die Texte sogar vor laufendem Fernseher übt, um sie später sicher drauf zu haben. Die meisten, wesentlich jüngeren, Kollegen machen das schon lange mit technischer Hilfe. Selbst der große Frank Sinatra oder Elton John griffen bzw. greifen darauf zurück. Was meint Ihr?

Im Moment gibt es ja sonst keine spannenden Themen :-)

Gruß Ju

2

Sonntag, 14. Mai 2023, 20:18

UJ hat in seiner gesamten Kariere keinen Teleprompter benutzt; links von ihm stand sein Lautsprecher, damit er sich selbst, seinen Gesang und sein Klavierspiel, hören konnte. Wenn er den Kopf nach links gedreht hat, hat er zu den Musikern, insbesondere Pepe Lienhard, geschaut.
Für alles andere hatte er die Stichworte in seiner Mappe.