Hallo Stephan,
hallo Achim,
ja, Jetzt oder Nie ist von den Charts-Platzierungen tatsächlich eines der erfolgreichsten Alben der letzten 15 Jahre. Und z.B. auch erfolgreicher als Ich werde da sein oder das Laster-Projekt.
Die Gründe dafür sind wohl vielfältig. Neben den immer noch zahlreich vorhandenen Udo-Fans, die diese CD allein schon aus Neugier gekauft haben, denke ich aber auch, dass Udo´s Medienpräsenz und insbesondere die Interviews der letzten Wochen gezeigt haben, wie authentisch diese CD geworden ist. In fast jedem Lied ist irgend ein Bezug bzgl. Udo dabei. Denke, dass es bisher keine persönlichere CD von Udo gegeben hat. Das dabei die Abwechslung vielleicht etwas kurz kommt oder aber keine schnellen Hit-Nummern mit dabei sind (die ich übrigens nicht brauche - Udo hat davon ja schon mehr als genug),liegt in der Natur der Sache.
Ich habe die neue CD nun heute wieder nach 3 Wochen Pause angehört und finde die Songs durchwegs (na, gut bis auf 2-3) gelungen. Insbesondere im Vergleich mit dem letzten Songs der Laster-Scheibe (mit der ich nur wenig anfangen konnte - auch vom Sound her) ist das schon ein deutlliche Verbesserung.
Und eines ist mit diesen Songs ja auf alle Fälle garantiert: Eine klasse Basis für die Tournee. Da werden wir alle einige Lieder im völlig veränderten Gewand entdecken.
Was ich bzgl Charts hier vielleicht noch kritisch anmerken möchte, ist die Chart-Tabelle der Ticketverkäufe der Tour. Für Udos Verhältniss ist es schon ungewohnt, dass 9 Wochen vor Tourstart nicht ein einziges Konzert (ohne Vorkonzerte) ausverkauft ist und es in vielen Hallen noch sehr, sehr viele Kontingente gibt. Und auch werbetechnisch kann ich keine großen Bemühungen bzgl. Tour feststellen.
Denke, dass Freddy Burger hier sich ganz aufs Weihnachtsgeschäft verlässt - hoffentlich geht das gut...
Viele Grüße,
WUPLI