Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. November 2009, 18:39

Udo in Siegen

Gestern war es soweit: Udo spielte nach 4 Jahren Abstinenz endlich wieder mal in meiner Heimatstadt Siegen, genau genommen in der stark umgebauten und modernisierten Siegerlandhalle. Udo war gut aufgelegt und ließ sich auch durch das vor allem zu Beginn recht unterkühlte Siegener Publikum nicht die Laune verderben, die auf den einen oder anderen lustigen Spruch von Udo nicht reagierten und auch niemals zu Beginn eines Liedes applaudierten. Er meinte zu Siegen, dass er mit der Stadt und dieser Halle sehr gute Erinnerungen verbinde. (Anmerkung von mir: Das Live Album "Größenwahn" wurde zu großen Teilen in der Siegerlandhalle aufgenommen).
Früher, so Udo, sei die Siegerlandhalle für ihn eine der ganz großen Hallen gewesen, in denen er spielen durfte. Heute sei sie auf einer Tournee für ihn so eine Art Wohnzimmer - und genau das gefiele ihm.
Die Besonderheiten bzw. Überraschungen des Konzerts im Vergleich zur ersten Tourneehälfte sind schnell aufgezählt:
1. Zu Beginn ging "Einfach ich" nahtlos in "Tanz auf dem Vulkan" über. Erst dann gab es die übliche Begrüßungsrede. Das fand ich super! Ich würde mir wünschen, Udo würde viel häufiger solche musikalischen Übergänge machen.
2. Ein völlig neuer, aktueller Text bei "Alles im Griff"! ("die Grünen und die Linken sind sehr verstimmt, weil Merkel jetzt auf der Westerwelle schwimmt")
3. "Gib mir deine Angst" statt "Mein größer Wunsch": Von dieser mit Spannung erwarteten Nummer war ich ein wenig enttäuscht: Zum einen fehlte die dritte, im Original ganz ruhig gehaltene Strophe, die mir an dem Lied besonders gut gefällt. Zum anderen fand ich die Einlage von Billy Kudzo unpassend und etwas albern.
4. "Deinetwegen" setzte er ganz an den Schluss, wo es meiner Meinung nach auch hingehört. "Ich lass euch alles da" entfiel demzufolge.
5. Das Bademantelfinalde bestand aus: Nur mit Dir, 17 Jahr, Platz an der Sonne, Merci Cherie und Liebe ohne Leiden, dann war um 22.45 Uhr Schluss.

Insgesamt ein tolles Konzert! Udo gab sich gesanglich sehr viel Mühe, obwohl Siegen auf so einer Tournee sicher für ihn nicht zu den Highlights gehört. Ich hatte im Vorfeld ein wenig Angst, dass es für mich langweilig wird, weil ich durch das letzte Konzert und die mehrfach gehörte und gesehene Live CD und DVD etwas übersättig war. Aber dem war überhaupt nicht so. Im Gegenteil - ich konnte ein wenig mehr auf Feinheiten achten, die mir beim ersten Mal noch entgangen waren (z.B. das tolle Orchester - Intro).

Was bleibt, ist die große Frage: Wann und wie geht es weiter? Tourneepause im nächsten Jahr oder doch wieder eine Solotournee? Man wird sehen!

:wink:

2

Sonntag, 8. November 2009, 19:44

Re: Udo in Siegen

Danke Dir für den tollen Bericht!
Mir ging es ebenso wie Dir. Live-CD und DVD schon gehört, dann eine kleine Halle wie in Ulm...und Udo gab auch da wieder alles. Es war ein wirklich tolles Konzert, bei dem alles passte. Die veränderte Dramaturgie am Anfang und im zweiten Teil ist positiv.
Gib mir Deine Angst war für mich schon ein absolutes Highlight! Besonders beeindruckend der sehr gut abgemischte Chor inkl. originalchorsatz und vor allem Udo´s Stimme! Dermaßen kraftvoll und mit tollem Orchestersound zum Ende hin. In Ulm war glücklicherweise der Sound gesamt etwas lauter gemischt, sodass es ein echter "Klangteppich" mit ordentlich Bass war.
Das gerade "mein größter Wunsch" weggelassen wird, ist dagegen sehr schade. Eins der absolut besten Lieder, finde ich. (vielleicht auch, weil ich seit genau der Geradeaus-CD zum Fan wurde).
Dadurch, dass Ich lass Euch alles da weggelassen wird, enden die Konzerte nun scheinbar alle doch einige Minuten früher. Dadurch, das Deinetwegen zum Schluß kommt, habe ich ich lass euch alles da nicht sehr vermisst. Und wie Udo auf ARTE sagte, muss er ja mit Abschiedsliedern inzwischen vorsichtig sein...so ist´s ein gutes Zeichen, wenn er aktuell kein´s mehr singt...--))

Genießen wir einfach die Auftritte...

viele Grüße,

Wupli.
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

3

Montag, 9. November 2009, 09:41

Hallo fuelli,

eine Sache würde mich noch interessieren: Wie sah es in Siegen mit Autogrammen aus?

LG
lemli

4

Montag, 9. November 2009, 11:39

Hallo zusammen,

hier noch der aktuelle Bericht zu Siegen mit einer sehr schönen Fotostrecke:

http://www.siegener-zeitung.de/news/sz/de/kultur/6/artikel/95/ein-konzert-im-8222wohnzimmer8220.html

In der Kritik wurde auch der Lied Nur die Sieger stehen im Licht erwähnt. Ob er das wirklich gesungen hat?...

Viele Grüße,
Wupli.
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

5

Montag, 9. November 2009, 15:07

Nein, "Nur die Sieger" hat er selbstverständlich nicht gesungen. Es ist schon unglaublich, wie manche Redakteure ihr Geld verdienen. Vielleicht hat er gedacht, das ist ein Lied von der neuen CD, das hat er bestimmt auch gesungen, ohne es tatsächlich gehört zu haben. Und dann noch zu schreiben, ein Fan hätte bei diesen Zeilen geweint, ist wirklich nicht mehr zu überbieten! :?
Was die Autogramme angeht, dazu kann ich nichts sagen, weil ich darauf nicht mehr gewartet habe!

Viele Grüße