Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »peter_riede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Mainz

Beruf: Berechnungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. November 2009, 09:58

"Die Krone der Schöpfung" live?

Hallo liebe Udo-Fans!

Am Ende eines Zeitungsartikels

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/kultur/kulturnachrichten-aus-der-mz/artikel//diese_super_evergreen_lieder_s/491136/diese_super_evergreen_lieder_s_2.html

habe ich einen sehr interessanten Satz gefunden:

"Und die lang erwartete Uraufführung seiner sinfonischen Dichtung 'Die Krone der Schöpfung' soll jetzt auch bald stattfinden."

Das wären ja tolle Neuigkeiten! Gibt das eine einzelne Aufführung oder etwa eine Tour mit Sinfonieorchester? Genug (auch neue) Lieder, die sich dafür eignen würden, gäbe es ja.

Folgende Lieder würde ich z.B. gerne mal live mit Sinfonieorchester hören:
- "Was wichtig ist" (z.B. Fassung von der 66.Geburtstagsgala)
- "Alles, was ich bin" (angelehnt an die Live-Fassung von der "Es lebe das Laster"-Tour)
- "Nur ein Lächeln / Smile"
- "5 Minuten vor Zwölf"
- "In allen Dingen lebt ein Lied"

Interessant wäre es auch gewesen, "5 Minuten vor Zwölf" in die Sinfonie mit einzubinden; dann wären es auch vier Sätze gewesen, wie bei einer klassischen Sinfonie üblich.

Weiss jemand schon Mehr?

Herzliche Grüße

Peter Riede
jx7-ät-gmx.de
http://www.udoband.de

2

Samstag, 28. November 2009, 21:32

Re: "Die Krone der Schöpfung" live?

Es bleibt spannend!

3

Sonntag, 29. November 2009, 17:14

Re: "Die Krone der Schöpfung" live?

"Und die lang erwartete Uraufführung seiner sinfonischen Dichtung 'Die Krone der Schöpfung' soll jetzt auch bald stattfinden."

Ja - so wird es wohl sein.
Ute und Ekki

Der Beitrag von »AU1994« (Sonntag, 13. November 2011, 18:42) wurde vom Benutzer »KPNestler1994« gelöscht (Sonntag, 10. Juni 2012, 11:28).

5

Sonntag, 20. November 2011, 14:30

Super Idee, 5 Minuten vor 12 einzubinden! Es würde thematisch hervorragend passen und auch musikalisch gehört es zu den anspruchsvollen Stücken von Udo. Aber bitte ohne "nanananana" am Schluss. Ich hasse diese Stelle. Das ist doch kein Lied zum Mitsingen! Mir ist bis heute unbegreiflich, warum Udo das so macht und sein Werk an dieser Stelle so zerstört. Übrigens: Auch "Atlantis sind wir" würde sich eignen. Lange nicht mehr gehört.

Beiträge: 15

Wohnort: Feld am See - Kärnten

Beruf: Touristikkaufmann

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. November 2011, 14:39

Geht es hier um das Lied "Die Krone der Schöpfung"? Oder hat Udo mehr daraus gemacht, auf das man jetzt sehnsüchtig wartet. Denn die "Krone der Schöfpung" wurde ja live bereits bei "Udo live - Mit 66 Jahren" aufgeführt. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Lorenz

Beiträge: 353

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. November 2011, 15:14

Hallo Lorenz,

hier geht es um die gesamte Symphonie/symphonische Dichtung „Die Krone der Schöpfung“.
Der Titel "Die Krone der Schöpfung", welcher wie du richtig sagtest 2000 aufgeführt wurde, bildet den Abschluss dieser Symphonie.

Diese besteht im Ganzen aus:
1.) Wort ( aus dem Album "udo 80" von 1979 )
2.) Gehet hin und vermehret Euch ( aus dem Album "Das blaue Album" von 1988 )
3.) Die Krone der Schöpfung ( aus dem Album "Ich werde da sein" von 1999 )

8

Montag, 21. November 2011, 15:26

Hallo Lorenz,

hier geht es um die gesamte Symphonie/symphonische Dichtung „Die Krone der Schöpfung“.
Der Titel "Die Krone der Schöpfung", welcher wie du richtig sagtest 2000 aufgeführt wurde, bildet den Abschluss dieser Symphonie.

Diese besteht im Ganzen aus:
1.) Wort ( aus dem Album "udo 80" von 1979 )
2.) Gehet hin und vermehret Euch ( aus dem Album "Das blaue Album" von 1988 )
3.) Die Krone der Schöpfung ( aus dem Album "Ich werde da sein" von 1999 )


Die Reihenfolge ist:

1.) Gehet hin und vermehret Euch
2.) Wort
3.) Die Krone der Schöpfung

Beiträge: 15

Wohnort: Feld am See - Kärnten

Beruf: Touristikkaufmann

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2011, 17:11

Danke, jetzt kenne ich mich aus :-)