Dies ist doch mal eine gelungene Zusammenstellung von Peter. Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Die Ballung der neuen Lieder und damit die Vorstellung der neuen CD in der 1. Hälfte halte ich für richtig und zweckmäßig.
Laster-Mix und Frauen runden den ersten Teil damit auch gut ab. Frauen hin oder her, das Lied kommt an und die Parellen zu Grönemeyer sehe ich nicht so stark, wie es andere vielleicht tun. Zumal ich Grönemeyer "sängerisch" etwas seltsam finde. Aber jedem das Seine.
"Noch drei Minuten" als Auftakt - sicher nie verkehrt.
Weniger ratsam halte ich die schnulzigen Lieder der Laster-CD. An dieser Stelle einmal ganz ehrlich: Flug LH 804, Engel einer Nacht, Alle Macht den Gefühlen, Folgst Du mir, Sommer in Berlin - das sind keine Lieder für ein Konzert und ich fand das bei der letzten Tour etwas suboptimal (meine Meinung).
Schön dagegen: "Sänger in Ketten" und "Wenn nicht wir, wer dann".
Besonders hervorzuheben, der Vorschlag von Peter vom Klaviersolo zu Beginn der zweiten Hälfte: traumhaft wie damals 1997 bei Gestern, Heute, Morgen. Eine von Udo's besten Live-Zusammenstellungen.
So schön "Die Schwalben fliegen hoch" auch 1984/85 war, ich weiß nicht, ob man die Höhepunkte der letzten Tourneen wiederholen sollte. Ich habe oft und dieser Eindruck wurde mir auch von weniger großen Fans wie mir bestätigt, dass sich das Repertoire der letzten 20 Jahre auf den Konzerten zu sehr wiederholt.
Meine Liedervorschläge wären folgende:
- Fehlbilanz (wie schon gesagt. ein Top-Lied)
- Wer hat meine Zeit gefunden
- Meine Gruß an die verlorene Kindheit
- Lieben, Leiden, Leben
- Damals wollt' ich erwachsen sein
- Deine besten Jahre
- Im Kühlschrank brennt noch Licht
Der Party-Teil des Konzerts sollte doch schon mit reichlich Medleys der Klassiker abgerundet werden. Auch wenn viele eingefleischte Fans oftmals die tiefgängigen Lieder mehr mögen und wollen, nur machen wir uns nichts vor, wir sind immer eine Minderheit bei den Konzerten. Viele gehen hin und wollen die Party mit New York und Aber bitte mit Sahne. Diese Besucher muß auch ein Udo Jürgens "bedienen". Diese Zeilen sind wertungsfrei und spiegeln keine Resignation meinerseits wieder.
Ausserdem haben wir alle doch Spaß bei den Konzerten während des Party-Teils, oder?
Schön wäre doch aber mal weider ein merhsprachiges Lied, vielleicht sogar ein Gassenhauer:
- 17 Jahr blondes Haar, Rubia, Diciotto anni, capelli biondi, Wayward-Girl
- Griechischer Wein, Phile kerna krassi, A mes amours, Come share the wine
- Sag mir wie, Can't you see
Für das Bademantel-Finale, meine Wünsche:
Hier bin ich zu Hause, Und da hab ich ihr das Leben gerettet,
Der gekaufte Drachen (dieses Lied, so oft es auch bereits in den letzen Jahren gespielt wurde, es erzählt die Geschichte vieler vieler Menschen)
Also, in der Vorfreude auf eine tolle Tournee......
Gruß
Felix
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.felix-geppert.de">www.felix-geppert.de</a><!-- w -->