Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Februar 2011, 20:30

Die neue CD - die ersten Hörproben!!!

Hallo Udo-Freunde,

unter
http://www.jpc.de/jpcng/SESSIONID/685f8f41b2a9bbb72f5a9eb692b490fc/poprock/detail/-/art/Udo-J%FCrgens-Der-ganz-normale-Wahnsinn/hnum/4561504

gibts die Hörproben zur neuen CD! Viel Spaß beim reinhören!

Viele Grüße

Wupli.
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

2

Montag, 14. Februar 2011, 21:08

Re: Die neue CD - die ersten Hörproben!!!

Meine Vorfreude ist nach den Hörproben gestiegen.

3

Montag, 14. Februar 2011, 23:16

Bin auch sehr angetan - hier meine Gedanken - auch bei Facebook veröffentlicht:-)):

„Der ganz normale Wahnsinn“ – mein erster Eindruck von der neuen CD

Wenn es erlaubt ist, würde ich gern meinen ersten Eindruck von Udos neuen Liedern hier kundtun. Es handelt sich um meine ganz persönlichen, subjektiven Eindrücke zu dieser (aus meiner Sicht) mehr als gelungenen CD-Produktion:

1. Der ganz normale Wahnsinn
Der Song ist zurecht Titelsong der CD –hat mir schon bei der Solo-Tour ausgesprochen gut gefallen. Auch wenn der unvermeidbare Drum-Computer und die Staccato-Rhythmus-Gitarren etwas stören, ist die Studio-Aufnahme doch besser gelungen als erwartet – die Bläser-Einwürfe in den Pausen der Strophe sind echt knackig. Den „Orgelpunkt“ im Refrain von Streichern spielen zu lassen und überhaupt satt Streicher im Song einzusetzen, ist ein für meine Begriffe genialer Einfall. Auch der Hintergrundchor scheint genau richtig abgemischt zu sein. Dass der Song mit seinen ungewöhnlichen Tonartenwechseln musikalisch ein Knaller ist, hab ich schon im letzten Jahr festgestellt. Daumen hoch!

2. Liebe lebt
Wohl eher ein Frauenlied. Auch hier: Die großzügige Instrumentierung gefällt, es sind fast schon sinfonische Klänge hörbar. Ich sehe schon vor dem geistigen Auge, wie Pepe der Querflöte liebliche Töne entlockt. Der Text scheint sich in die Reihe der typischen Udo-Liebeslieder nahtlos einzureihen. Für mich nicht der gaaaanz große Wurf – das kann aber auch schlicht daran liegen, dass ich das aus männlicher Perspektive sehe;-)..

3. Wenn ein Lied so wär‘ wie Du
Hier handelt es sich um ein leicht jazziges Lied, bei dessen Produktion mich abermals die ewig gleich klingenden Gitarren im „Wagner-Sound“ stören, aber die Streicher genau so begeistern. Hier spricht mich die Text-Idee sehr an – die Eigenschaften eines Liedes denen eines geliebten Menschen gegenüberzustellen – das ist eine gute Idee, die Udo musikalisch ordentlich umgesetzt hat.

4. Dafür brauch ich Dich
Dies Lied sollte eigentlich noch auf die Weihnachts-CD gepresst werden… - nein, auch hier handelt es sich um ein klassisches Liebeslied, das mich textlich an „Darum steh ich zu Dir“. Wir haben es wieder mit einem schönen streicherlastigen Arrangement zu tun. Erneut fällt mir hier der gute Backgroundchor auf.

5. Du bist durchschaut
Für mich ist hier erst mal der textliche Einfall genial: „Du bist durchschaut“ – da habe ich orakelt, dass das im Sinne von „Du bist ertappt“ gemeint sei. Dem ist aber nicht so – hier ist die Rede vom Flughafen, bei dem man „durchschaut“ – äh, durchleuchtet wird. Ein Lied in Richtung George Orwell, in dem Udo sogar das Wort „Facebook“ verwendet. – Musikalisch sind mir im ersten Eindruck die Bläser aufgefallen. – Da mir das Lied besonders gefällt, scheint es sich wohl eher um ein Männer-Lied zu handeln;-)

6. Die Frau, die ich nie traf
Es ist positiv gemeint, wenn ich erneut die Streicher hervorhebe, die auch in diesem Lied sehr deutlich zum Einsatz kommen. Dieser Song wird die Kritiker eines meiner Lieblingslieder von „Einfach ich“, nämlich „Letzte Ausfahrt Richtung Liebe“ versöhnlich stimmen: Inhaltlich geht es in eine ähnliche Richtung, die Umsetzung ist aber weit romantischer geworden als in diesem Opus. Ein weiteres Liebeslied, bei dem die Sehnsucht im Vordergrund zu stehen scheint.

7. Alles ist so easy
Wieder eins von Udos witzigen Liedern. Auch wenn die Qualität von „Merry Christmas allerseits“ hier nicht ganz erreicht wird, gefällt mir Udos Einsatz für die deutsche Sprache (Reinhard Meys Song „M(e)y English Song“ ist auch leicht verwandt damit). Außerdem bin ich als Sido- und Buschido-Fan (Vorsicht Ironie!) natürlich begeistert, dass nun auch endlich Udo rappt. – Erneut fällt mir der gefällige Hintergrundgesang auf. Textlich ist das vermutlich ein wirklich witziges Lied, das musikalisch aus meiner subjektiven Sicht noch besser hätte umgesetzt werden können – aber mir auch so gefällt.

8. Oktoberwind
Wer beim letzten Album „Mit Dir“ geliebt hat, wird den „Oktoberwind“ vergöttern – ich wiederhole mich: Die Streicherarrangements dieser CD sind wirklich toll – verbessert mich, wenn ich falsch liege: Aber eine so Streicher-lastige CD habe ich von Udo noch nie gehört. Ich zitiere noch mal Reinhard Mey: „Ein Stück Musik von Hand gemacht“ – auch die poetischen Worte („ein paar Hunde streunen noch vor die Laternen – letzte Sonnenstrahlen locken vor die Tür..“) heben sich vom Schlagereinerlei wirklich ab. Obwohl es mal wieder ein typisches Frauen-Lied ist, gefällt mir dieser Song ausgesprochen gut.

9. Schenk mir einen Traum
Dass das für mich natürlich eines der absoluten Highlights der CD ist, ist klar: Immer, wenn Udo dem „Swinger-Club“ beitritt, kommen da bombastisch tolle Songs bei raus (aus meiner subjektiven Sicht) – „Ladies and Gentlemen“, „Danke für den Abend“, „Champagner regnet vom Himmel“, „Schenk mir noch eine Stunde“ – all diese Knaller gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern. „Schenk mir einen Traum“ reiht sich nahtlos ein: Der typische Swing-Rhythmus, die Bläser, dazu einmal mehr der Gedanke, dass es die Träumer sind, die die Welt verändern – Herz, was willst Du mehr…. – ich ertappe mich dabei, dass ich die Streicher zwar interessant und toll finde – aber der Bigband-Sound Marke Pepe mich noch ein Stück mehr begeistert. Für mich ein ganz großes Highlight der CD.

10. Lass ein wenig Liebe da
Endlich – die lang ersehnte deutsche Version von „Leave a little love“… - nein, Scherz beiseite: Das Lied verstehe ich als Mann vielleicht nicht – nach dem gerade gehörten Highlight kann es bei mir gar nicht punkten – momentan kann ich mit dem Lied noch nichts anfangen. Es hätte mit Verlaub aus meiner Sicht besser auf „Einfach ich“ gepasst – hüstel…

11. Gegen den Wind
„Sei so wie Du willst – nicht wie alle sind. Wenn Du abheben willst, gehst Du gegen den Wind“… - Hammer!!! Die textliche Aussage ist sooo toll – ich will nicht nachtreten –aber sorry – kann man das, was man in Texten propagiert, nicht auch mal leben? – Aber ich will nicht abschweifen: Schon wieder ein absolutes Highlight. Der Gedanke, dass man sich von seinen Überzeugungen und Vorlieben leiten lassen sollte und Herzblut statt Kalkül walten lassen sollte, ist aus meiner Sicht zwar in „Alles, was gut tut“ für mich unschlagbar gut umgesetzt – aber „Gegen den Wind“ kommt gaaaanz nah an dieses totale Highlight ran. Wieder Bläser, wieder geiler Hintergrundchor –schon wieder: Restlose Begeisterung meinerseits…

12. Gute Reise durch das Leben
Ich weiß nicht, ob ich das Lied richtig begreife – aber für mich geht es hier um etwas, das ein Vater (oder Opa) seinem Kind (oder Enkel) auf den Weg geben will… - wenn ich hier richtig liege, hat das für mich persönlich „Gänsehaut-Faktor“, weil es vielleicht DAS Lied Udos werden könnte, das ich meiner Tochter widmen möchte… bislang schien mir hier „Mein größter Wunsch“ passend zu sein – aber.. – mal sehen, ich muss mir das Lied öfter anhören. Ein Gänsehaut-Song, wieder streicherlastig mit einem ungewöhnlich guten Text

13. Mein erster Weg
Kein Wunder, dass es sich hier um ein Lied aus Udos „Früh-Zeit“ handelt (in neuer Version) – die Jazz-Elemente sind unüberhörbar – interessant auch die „gestopften“ Trompeten und erneut die Streicher und der (Bar-)Piano-Sound. Im Gegensatz zu vielen anderen Remakes von Udos Songs finde ich hier die Neu-Produktion sehr ansprechend. Wieder mal darf man sich nur wünschen, dass Udo weiterhin solche Perlen ausgräbt oder uns Fans zumindest mit der Wiederveröffentlichung von nie auf CD erschienen Liedern wie „Ich glaube“, „Spiel Zigan“, „Musik war meine erste Liebe“ oder ganz besonders „Peace Now“ beglückt.. – Wenn ich „Mein erster Weg“ höre, wüsste ich zu gerne, wie sich „Peace Now“ (vielleicht im „Ägypten-Mix“?) anhören würde…

14. Am Ufer
Ein sehr pathetischer Song, der natürlich noch mal sinfonisch klingen muss – mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses Lied gegen Ende des Konzertes auf die Tränendrüsen drücken. Auch wenn das Lied sicher gefällt – „Ich lass Euch alles da“, „Ein Narr sagt Dankeschön“ oder „Der große Abschied“ sind hier für mich nicht mehr zu toppen.

Fazit: Ich weiß nicht, wann ein Album mich vom ersten Eindruck her so „gepackt“ hat – das muss schon lange her sein. Es ist so etwas wie ein „Deja-vu“ aus den 80ern: Da war meine Begeisterung für ein gesamtes Album letztmalig so groß – obwohl „Ich werde da sein“ und teilweise „Es lebe das Laster“ mir durchaus auch sehr gut gefallen haben.

Eins ist klar: Mit dieser CD werde ich mich weiter sehr intensiv beschäftigen und freue mich unendlich darauf, die Lieder „live“ hören zu dürfen – vielleicht sogar mit nochmals (um weitere Streicher erweiterte) vergrößertem Pepe Lienhard-Orchester.

Meine subjektiven, persönlichen Highlights der CD sind „der ganz normale Wahnsinn“, „Gegen den Wind“, „Schenk mir einen Traum“ und „Du bist durchschaut“. Bei „Gute Reise durch das Leben“ muss ich den Song noch etwas wirken lassen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Stephan

4

Montag, 14. Februar 2011, 23:28

Hallo Stephan,

bei Deinen Zeilen könnte man glatt glauben, Dir liegt die komplette CD mit den Texten bereits vor?
Aus den paar Sekunden der Hörproben eine solche Bewertung...gerade ohne gesamten Text könnte ich hier keine Bewertung über Liedinhalte bzw. erzählter Geschichten in den Songs abgeben. Aber Respekt!
Auch ich bin beim ersten "Hineinhören" sehr angetan und freue mich umso mehr auf die CD.
Dass Du hier mehrmals die Streicher erwähnst überrascht mich nicht wirklich. War das Filmorchester Babelsberg doch viele Tage in die Produktion involviert.

Viele Grüße,

Wupli.

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:45

Hier mal meine Eindrücke zu den einzelnen Hörproben der Songs:

1. Der ganz normale Wahnsinn

Dieses Lied hat mir auf der Solotour schon sehr gut gefallen - allerdings finde ich es auf der CD zu schnell.

2. Liebe lebt

Der Song erinnert in der Melodie am Anfang etwas an "Stärker als wir", ist aber doch völlig anders. Mir etwas zu schnulzig.

3. Wenn ein Lied so wär' wie Du

Der Song gefällt mir richtig gut, weil er recht jazzig ist.

4. Du bist durchschaut

Der Refrain ist zir zu schnulzig. In der Tat erinnert der Text - aber nur der Text - leicht an "Darum steh' ich zu Dir".

5. Du bist durchschaut

Ein richtig genialer Song - aktuell, poppig, witzig. Was will man mehr??

6. Die Frau, die ich nie traf

Ist mir zu kitschig!

7. Alles ist so easy

Es gilt das zu Song 5 gesagte.

8. Oktoberwind

Ein wunderschöner Song, wird gegen Ende eines Konzertes im Bademantelfinale ähnlich gut ankommen wie "Mit Dir".

9. Schenk mir einen Traum

Dazu hat Stephan schon alles gesagt - sehe ich ganz genauso!

10. Lass ein wenig Liebe da

Schöner Song, über den ich nach der kurzen Hörprobe noch nicht viel sagen kann.

11. Gegen den Wind

Erinnert mich sehr an "Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient" oder auch "Was Dich nicht umbringt, gibt Dir neue Kraft zum Leben". Der Text ist super, die Melodie ist mir in der Hörprobe zu schlagerhaft, hat aber dadurch Hitpotenzial.

12. Gute Reise durch das Leben

Verstehe ich noch nicht ganz.

13. Mein erster Weg

Ein richtig geiler Song, den ich schon in der Ursprungsversion toll finde - hoffentlich wird er auf der Tour gespielt!

14. Am Ufer

Da gebe ich Stephan Recht - wird wohl bei Udo und Fans auf die Trändrüse drücken, auch wenn ich "Ich lass' Euch alles da" besser finde.

Fazit: Eine super CD, die zeigt was Udo noch drauf hat und die mir viel besser gefällt als die letzten Studioalben!

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 01:58

Hallo Stephan, es erstaunt mich schon ein wenig, wie Du aus den 30-Sekunden-Häppchen so ein umfassendes Urteil über die neuen Lieder abgeben kannst...

Ich habe so auf Anhieb (2 x hören) 4 Songs, die sich für mich vielversprechend anhören. Das sind: Wenn ein Lied so wär‘ wie Du, Alles ist so easy, Lass ein wenig Liebe da - und Gegen den Wind. Allgemein gesprochen kann ich Deine Begeisterung für den Sound dieser Produktion nicht teilen. Klingt für mich sehr "künstlich" - aber es sind ja nur Häppchen, die ich bisher gehört habe... Und was ich da ansatzweise höre (sei's textlich oder musikalisch), hört sich relativ schubladenmäßig an: heißt, hier und da wieder ein Lied, das eine Sparte bedient: Liebe lebt (stärker als wir), Dafür brauch ich Dich (Darum steh ich zu Dir), Du bist durchschaut (völlig vernetzt), Die Frau, die ich nie traf (Letzte Ausfahrt), Oktoberwind (Wien? -- Auch kleine Steine...?), Schenk mir einen Traum (u.a. ! Ich frage nicht), Gute Reise durch das Leben (Das wünsch ich Dir / Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden).

Verbleiben "Am Ufer" und die Neuaufnahme von "Mein erster Weg". Zum ersten hab ich noch keine Meinung - dazu muß ich es erst einmal ganz hören. Die Originalaufnahme von "Mein erster Weg" finde ich nicht zu toppen. Abgesehen von diesem meinem Vorurteil gefällt mir der Sound der Neuaufnahme nicht. Die Songs, von denen ich mir "viel oder etwas mehr verspreche", bedienen zwar auch wieder die "Schubladen", sie gefallen mir aber vorrangig (bis auf Gegen den Wind) wegen der Musik, die sich vom Rest vom Stil her abhebt.

Bin auf das volle Erlebnis schon sehr gespannt. Und vielleicht wirkt der Sound auf meiner Stereoanlage dann noch etwas anders als via Laptop aus der Soundmachine...
Gruß, Sabina.

7

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:12

Hallo Sabine,

auf der offziellen UJ-Seite sind seit heute Hörproben in vorzüglicher und wesentlich besserer Qualität eingestellt. Auch mit Infos zur CD. Und bei über 150 Musikern, die hier mitgewirkt haben, hoffe ich schon auf einen tollen Klang...dann in der Stereoanlage.

Aber noch gilt die Vorfreude,

Viele Grüße,

Wupli.

8

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:53

Hier gibt's ein kleines Werbevideo für's neue Album mit Gruß von Udo: http://www.amazon.de/Ganz-Normale-Wahnsinn-Udo-Jurgens/dp/B004L5D45S%3FSubscriptionId%3DAKIAJNW47PDE63YIPYXA%26tag%3Dyahoode00-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB004L5D45S