Du bist nicht angemeldet.

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2020, 22:38

Warnung! Vermehrt Bootlegs und Fälschungen im Angebot

Hallo zusammen,

da in diesem Jahr schon mehrmals Bootlegs und Fälschungen beim größten Auktionshaus aufgetaucht sind, wollten wir potenzielle Interessenten hiermit gerne vor Betrügern und Abzockereien warnen. Sein Geld nämlich zurückzubekommen, wenn die Prellerei offenbar wird, gestaltet sich nach Zeugen- bzw. Opferberichten wohl meistens sehr schwierig, da ein oft genutzter, internationaler Bezahlservice, der in diesem Zusammenhang auch aktuell negativ in verschiedenen Medien vertreten ist, diese Betrügereien auch noch deckt.
Lediglich eine der vielen Angebote bzw. Platten (aus Mexiko) war echt.

So könnt Ihr den Platten-Schwindel entlarven:

- Die Covers sehen bereits auf den Angebotsfotos nach (billigen) Farbkopien aus. Oftmals entpuppen sie sich bei Erhalt dann als alte Kartonhüllen anderen Platten, deren Frontseiten abgelöst und mit besagten Farbkopien beklebt wurden. Danach werden die Hüllen mittels Feuerzeug (gilben) u.ä. auf alt getrimmt.

- Die Labels der Platten sehen ebenfalls nach (billigen) Farbkopien aus; zudem findet man oft noch Klebereste darauf und sie wurden zumeist schlampig ausgeschnitten. Die Labels werden teilweise noch in das Center umgefalzt und es befinden sich nicht selten (Schreib-)Fehler darauf, fiktive Bestellnummer (die tlw. nicht zur Plattenfirma passen) oder Beschriftungen wie bspw. "DJ Copy".

- Die Platten selbst sind i.d.R. bestehende Veröffentlichungen aus anderen Ländern - erkennbar an der Matrixprägung - die mit besagten, selbstgebastelten Labels den Eindruck erwecken sollen, dass es sich um eine bisher unbekannte oder "wenig bekannte" Platte aus einem zumeist fernen Land handeln soll.

- Die Angebotsfotos der Artikel sind oft sehr unscharf, damit man den Schwindel nicht direkt entdeckt.


Hier noch schnell vier aktuelle Beispiele:










Merke: Angebliche Veröffentlichungen, die Jahre und jahrzehntelang nicht aufgetaucht sind, sollten Anlass zu einer gesunden Portion Skepsis und Vorsicht darstellen.


-----

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. September 2020, 01:43

Nicht nur der illegale Upload von UJ-TV-Clips nimmt unverändert zu (v.a. auf privaten Facebook-Seiten und in -Gruppen), sondern wie bereits erwähnt auch der Verkauf von nicht autorisierten Tonträgern (s.o.).
Ein weiteres Beispiel ist derzeit beim größten Auktionshaus sowie bei seinem Ableger "Kleinanzeigen" zu finden. Hierbei handelt es sich um illegale Kopien von Langspielplatten - dreist noch als "streng limitierte Auflage" bezeichnet und in fragwürdigem Deutsch beschrieben. Auch vor Käufen dieser Raubkopien können wir nur eindringlich warnen.








---

3

Sonntag, 27. September 2020, 18:16

Hallo,

ohne die Fälschungen jetzt gutzuheißen muss man aber doch feststellen, dass der Streit um das musikalische Erbe hieran nicht unwesentlich seine Schuld trägt. Solange hier kein Urteil erfolgt, das Neu- bzw. Wiederveröffentlichungen wieder zulässt, darf man sich über diese Geschäftemacher nicht wundern. Ein ungeklärter Rechtsstreit ist der Bodensatz für solche Entwicklungen...Leider!!

Gruß Ju

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 07:41

Das ist absoluter Quatsch. Die Verkäufer der gefälschten internationalen UJ-Platten (bspw. aus Mexiko) haben mit Sicherheit keinen blassen Schimmer davon, dass es hier einen Streit um das musikalische Erbe gibt. Diese sehen nur, dass Sammler nach wie vor bereit sind, Geld für Tonträger von UJ auszugeben. Und auch höhere Summen für vermeintlich seltene Stücke. That‘s it! Und schon werden die Kriminellen aktiv und kreativ und bieten Selbstgebasteltes an.

Was den anderen Fall angeht, der illegale Kopien von (selteneren) Langspielplatten auf selbstgebrannten CDs anbietet: Dieser Herr war bereits zu Lebzeiten von UJ in diese Richtung aktiv und spamt heute noch teilweise mehrmals täglich Sammler mit E-Mails zu, in denen er um irgendwelche musikalischen Raritäten bettelt. Dass er diese haben möchte, um sie anschließend wieder gewinnbringend weiterzuveräußern, wie man sieht, steht außer Frage.
Aber auch das ist - wie bereits erwähnt - keine neue Erscheinung und hat garantiert nichts mit dem ungeklärten Rechtsstreit zu tun.

5

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 23:05

Hallo,

ich glaube hier hat einer meinen Hinweis schlichtweg nicht verstanden.
Es ist doch völlig unerheblich, ob Händler im Ausland vom Rechtsstreit Kenntnis haben oder nicht. Wenn die gefälschten Alben im Original vom Musikverlag hier veröffentlicht werden dürften, würde den Fälschern, ihre Arbeitsgrundlage entzogen und Punkt!

6

Samstag, 3. Oktober 2020, 20:37

DANKE an die "Illegalen Uploader"! - An die Erbengemeinschaft: "Danke für NIchts!!!"

Hallo,

dass es nicht in Ordnung ist, sich mit illegalen Tonträger-Fälschungen zu bereichern, sehe ich auch so.

Aber ich kann "Jufi" nur ganz klar zustimmen, wenn er sagt:

muss man aber doch feststellen, dass der Streit um das musikalische Erbe hieran nicht unwesentlich seine Schuld trägt. Solange hier kein Urteil erfolgt, das Neu- bzw. Wiederveröffentlichungen wieder zulässt, darf man sich über diese Geschäftemacher nicht wundern.


Das sehe ich ganz genau so. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass es unfassbar ist, mit welcher Engelsgeduld Udofans nicht in großer Fläche mal konstatieren, dass es sonnenklar ist, was Udos Wunsch war, von wem die Musikrechte nach seinem Ableben weiter verwaltet werden, und zwar sicher nicht von Schauspielerinnen und DJs. Ich gebe zu, dass ich selbst das auch schlecht fand, aber es war nun einmal Udos Wunsch - dass die Verträge dazu wahrscheinlich haarsträubend sind, kann ich mir lebhaft vorstellen - und dennoch: Ganz offensichtlich sah Udo seine Musikrechte bei seinem ehemaligen Manager als gut verwaltet an. - . Dass seine Erben, denen die jahrzehntelange desaströse VÖ-Politik zu Lebzeiten "am Ar... vorbeigingen", nun plötzlich nach außen hin so tun, als wollten sie Udos Lebenswerk würdigen, finde ich zum K... Erst recht, wenn dann immer rührende Zeilen zu lesen sind - wenn man das mit einem Interview von Udo Jürgens in der Sendung "Ich stelle mich", in dem der frei von der Leber sagte, wann seine Kinder sich bevorzugt bei ihm melden - unfassbar.

Was den "illegalen Upload" angeht, sehe ich es so: Man kann den wenigen, die das uneigennützig so tun und somit als EINZIGE noch wirklcihe Perlen "der Nachwelt erhalten" (die eigentlich Zuständigen treten Udos Lebenswerk mit Füßen), aus Fansicht nicht dankbar genug sein. Hier werden Raritäten den Fans ohne finanzielle Interessen(!!!!!!) präsentiert. Moralisch finde ich das höchst löblich. Auch wenn es juristisch nicht in Ordnung ist - es gehen hier keine Einnahmen verloren. Im Gegenteil wurden ja Udos Videos großflächig gelöscht mit dem fadenscheinigen Argument, man würde sie selber veröffentlichen - wie wir inzwischen wissen, eine klare Lüge, auf die u. a. zugegeben auch ich hereingefallen bin. Die meisten Videos sind für immer weg - kommerziell verwertet werden sie aber nicht.

Insofern bin ich heilfroh, dass die letzten, die noch aus idealistischen Gründen handeln, nämlich besagte "illegale Uploader", hier ein juristisches Risiko zu ihren Lasten und zu Gunsten von uns Udofans eingehen. Alle anderen "Fälscher" von Tonträgern und vor allem und in erster Linie die Erben handeln aus meiner Sicht aus reiner Profitgier, was wirklich bitter ist.

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. April 2021, 11:54

Nachdem diese Raubkopien sowohl beim größten Auktionshaus als auch bei seinem Ableger "Kleinanzeigen" angeboten wurden, zeigte sich bei ersterem Portal, dass der übliche Verkäufer (Standort: wahlweise Remscheid oder Wuppertal) wieder aktiv ist.
Dieses Mal wurden illegale Kopien der Compilation "Ein Leben in Liedern" verkauft. Die Anzeigen sind jeweils leicht an dem sehr fehlerbehafteten Deutsch in den Produktbeschreibungen zu erkennen. Werden LPs inkl. Raubkopie von betreffender Person verkauft, ist immer der Zusatz "mit passende [sic!] CD" enthalten - auch hier wieder das fehlerhafte Deutsch, welches ihn leicht identifizierbar macht.
Leider deckt die Auktionsplattform scheinbar diese Machenschaft zum Zwecke der Gewinnoptimierung; eine Entfernung derlei Angebote trotz Meldung konnte noch nicht festgestellt werden. Immerhin sprechen die miesen Bewertungen des Verkäufers für seine "Seriosität" ...




-

8

Dienstag, 20. April 2021, 16:04

Zu dem Thema fällt mir ein: Habt ihr auch mal eine solche Mail von einem User (Name besteht aus einem hochprozentigen Alkoholgetränk und einem Haustier) erhalten?



Folgende Udo Jürgens Masterband Audio CDs darf ich ihn Anbieten.



Das sind Keine LP Überspielung, sondern Aufgenommen von Original Tonband !!!



Die Ton Qualität ist A1, Absolut Spitze !!!



1 - International 2 ( Poets ) 1973

2 - Perfect 40 ( Japan ) 1972

3 - Live 1969 ( Das Schwarz Album )

4 - Live Europatournee 1973

5 - Buon Natale ( Italien ) 1970

6 - Live In Japan 1973

7 - Live Meine Lieder Sind Wie Hände 1980

8 - Jenny & Jonny Alle Kinder dieser Welt 1973

9 - Chansons ( Frankreich ) 1967

10 - Lets Sing Udo 1973

11 - Portrait International 1969

12 - Sings only for you ( Südafrika ) 1969

13 - Merci Cherie Mocambo ( Brazil ) 1967

14 - Walk Away ( Japan ) 1973

15 - Mexico( Vogue Gamma ) 1967

16 - New World of Udo Jürgens ( Japan ) 1973

17 - Italien ( Durium ) 1968

18 - Best Collections Vol 1 ( Japan ) 1975

19 - Best Collections Vol 2 ( Japan ) 1975

20 - Best Collections Vol 3 ( Japan ) 1975

21 - Japan ( Polydor ) 1972

22 - Italien ( Vogue ) 1965

23 - England Introducing 1969

24 - On Stage ( Japan ) 1972

25 - Disco Special Maxi Demo ( 4 Lieder ) 1978

26 - Poland ( Muza ) 1968

27 - Supraphon ( CSSR ) 1968

28 - Rank Xerox ( Österreich ) 1975

29 - Buenos Dias Argentina 1978

30 - Live 77 ( Mit Supremes )

31 - Noels ( Frankreich ) 1968

32 - Seine Internationalen Erfolge ( Intercord ) 1980

33 - Meine Schönsten Lieder ( Lingen ) 4 CD Boxset 1984

34 - Ein Leben in Liedern 8 CD Boxset 1980

35 - Ein Mann und seine Lieder Live - 1979

36 - Das Live Konzert - Vinyl - 1987

37 - Lieder die auf Reisen Gehen - 1978

38 - So weit die Züge Gehen - 1971

39 - Es Ist Zeit Für Die Liebe - 1973

40 - Ich Bin Wieder Da - 1972

41 - Immer Wieder Neu Lieder - 1976

42 - Meine Lieder 77

43 - Nur Ein Lächeln - 1979

44 - Neu Revue - Francoise & Udo - 1967

45 - Portrait in Musik - Francoise & Udo - 1967

46 - Udo Jürgens Polydor Contact - Holland - 1980

47 - Leave a Little Love - 1980

48 - Star Portrait - Seine Größten Erfolge - Delta - 1980

49 - Europa Nach Noten - 1976

50 - Delta - 40 x Udo Jürgens - 1976

51 - Summer Love - Maxi CD - 1980

52 - Udo Jürgens International - 1967

53 - K Tel - Udo 40 - 1976

54 - Udo Jürgens International - Marifon - 1981

55 - Udos Welt - Holland - 1973

56 - Goldene Schlager - Holland - 1984

57 - Immer Wieder Geht Die Sonne Auf - Holland - 1971

58 - 16 Gouden Successen - Holland - 1977

59 - 20 Successen - Holland - 1978

60 - Jambo Jambo - Carmen Street - Maxi - 1986

61 - Ich Weiß Was Ich Will - Maxi - 1979

62 - Rot Blüht Der Mohn - Maxi - 1984

63 - Meine Schönsten Lieder - Holland - 1983

64 - Meine Welt - Holland - 1971

65 - Merci Cherie - Holland - 1981

66 - Warum Nur Warum - Holland - 1969

67 - Successen - Negram - Holland - 1969

68 - Udos 20 Beste - Holland - 1976

69 - Vogue - NLC - Holland - 1968

70 - Electrecord 1 - Rumänien - 1968

71 - Electrecord 2 - Rumänien - 1968

72 - Electrecord 3 - Rumänien - 1968

73 - 57 UDO 60 - 1980

74 - Hier Bin Ich Zuhause - 1968

75 - Portrait in Musik - SR - 1967

76 - Portrait In Musik - Folge 1 - 1965

77 - Portrait In Musik - Folge 2 - 1967

78 - Seine Ersten Erfolge - Karussell - 1969

79 - Wenn Du Mich Liebst - 1971

80 - Eine Rose Für Dich - Ariola - 1969

81 - Eine Rose Für Dich - S&R - 1969

82 - A Touch Of Music - 1969

83 - Udo Heute - Ariola - 1974

84 - Udo Heute - AWA - 1977

85 - Udo - Ariola - 1968

86 - Udo 71

87 - Ein Dankeschön All Meinen Freunden - 1985

88 - Die Blumen Blühn Überall Gleich - 1979

89 - Willkommen In Meinem Leben - Amiga - 1985

90 - Helden Helden - 1973

91 - Seine Grossen Erfolge - 1969

92 - Was Ich Dir Sagen Will - Club Auflage - 1968

93 - Was Wirklich Zählt Auf Dieser Welt - 1969

94 - S&R International - Club Auflage - 1968

95 - Udo Jürgens - Ariola - Club Auflage - 1971

96 - Merci Cherie - Club Auflage - 1977

97 - Es War Einmal Ein Luftballon - 1977

98 - Udo, Meine Schönsten Lieder - Delta - 1972

99 - Die Goldene Super 20 - 1977

100 - Seine Großten Erfolge - Merci Cherie - 1967

101 - Zeig mir den Platz An Der Sonne - 1971

102 - Udo Jürgens 77 - Club Auflage - 1977

103 - Meine Lieder 2 - 1976

104 - Neue Lieder - 1978

105 - Collections - 1981

106 - Seine Großen Erfolge - Delta - 1976

107 - Europa - 1980

108 - Griechischer Wein - 1975

109 - Meine Lieder - 1974

110 - Die Großen Erfolge - 1974

111 - Die Goldene Schallplatte - 1969

112 - Die Story - 1988 - 6 CD Box Set

113 - Ein Leben in Liedern - 1980 - 8 CD Box Set



Falls Interesse einfach bitte melden, Danke



Viel Spaß beim durchstöbern Wünscht,

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. April 2021, 10:23

Hallo berndvonrubinstein,

ja, haben wir. Die Personalien des Verkäufers decken sich mit dem von uns genanntem Verkäufer bei eBay & eBay-Kleinanzeigen. Dass es sich, wie angeboten, um "Aufnahmen vom original Tonband" handelt, darf sehr bezweifelt werden ...

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Mai 2021, 18:15

Es geht weiter bei den Kleinanzeigen ... gerne dort melden!











---

Ähnliche Themen