Ich war von dem Kerner Interview gestern mehr als enttäuscht. Das lag nicht an Udo, im Gegenteil: Als er kurz am Klavier "Einfach ich" anspielte, war das der Höhepunkt des Abends. Denn das Gespräch selbst war von Kerner schlampig oder gar nicht vorbereitet. Wenn man sich das letzte Kerner - Interview vor einem Jahr ansieht, so stellt man fest, dass sich viele Fragen wiederholten: Der Tod des Bruders und wie Udo ihn erfahren und verarbeitet hat, seine frühe Zeit der Alkoholexzesse, wie lang er noch Musik machen will = das alles kannten wir schon und so war es kein Wunder, dass uns auch die Antworten nicht mehr überraschten. Alle Themen, die aktuell und für mich interessant gewesen wären, kamen nicht zur Sprache:
- nichts über das Musical
- nichts über das anstehende Filmprojekt
- nichts über die geplante Tournee
- nichts über die geplante Indien - Reise
- nichts über eventuelle sonstige Pläne
- und fast nichts über das neue Album (außer einem kurzen Wortwechsel zum Thema Umweltzschutz im Zusammenhang mit dem Lied "Tanz auf dem Vulkan")
Wie kann es sein, dass Kerner diese ganzen Themen ausspart? Fast kommt es mir vor, als ob er den Fragebogen zu Udos letztem Besuch noch einmal ausgekramt hat, "garniert" mit einem wie ich finde überflüssigem Gespräch zum Thema "Internet - Kompetenz" und Raubkopien. Hinzu kommt, dass es Kerner kaum gelungen ist, den so seltenen Gast Freddy Burger in das Gespräch sinnvoll einzubeziehen. Viel durfte er jedenfalls an dem Abend nicht sagen.
Wer sich neue Infos über Udo an diesem Abend erhofft hat, wurde enttäuscht. Und das bei über einer Stunde Sendezeit!
Schade!