Nur UDO und seine besondere Stimme gaben seinen Liedern den besonderen Charme und berührten mich im Innersten. Nur unser UDO konnte das.
Das glaube ich tatsächlich noch nicht mal, jedenfalls nicht in dieser pauschalen Aussage. Aber ich glaube, daß man nur sehr schwer ein Lied "im Stil von Udo Jürgens" covern kann. Okay, geht auch, sogar ausgezeichnet, wenn man als Entertainer aus einem ähnlichen Holz geschnitzt ist, siehe Matt Munro, Bobby Darin, Sammy Davis jr., Shirley Bassey, Karel Gott oder auch Sacha Distel.
Alternativ muß man als Interpret bei der Liedauswahl halt für sich entweder eine Idee haben, wie man das Lied für sich so zurechtfeilen kann, daß es entweder zu einem selbst oder zu einem bestimmten Konzept paßt. Klar, diejenigen, die sich daran stören, wenn Udo Jürgens-Material nicht nach Udo Jürgens klingt, macht man so auch nicht glücklich, aber immerhin.
@Dominik:
Also Götz Alsmann hat z.B. eine wunderbare Coverversion von 'Was ich Dir sagen will' aufgenommen.
... und "Siebzehn Jahr, blondes Haar" auf "Gestatten ..." und "Mein erster Weg" auf seinem aktuellen Album ...
Gruß
Skywise