Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Januar 2008, 23:06

Einchfach Ich - Udo in den Charts!!!

Hier eine aktuelle Meldung von ariola.de:

UDO JÜRGENS: Rekord-Platz 9! - "Einfach ich" steigt auf Anhieb in die Top Ten ein (14.01.2008)

--------------------------------------------------------------------------------
Traumplatzierung für Udo Jürgens! Der wohl begnadetste Entertainer des gesamten deutschsprachigen Raums hat es mit seinem neuem Studio-Album „Einfach ich“ direkt in die Top Ten der Album-Charts auf Platz 9 geschafft - und das zum ersten Mal in seiner Karriere! Vor kurzem verkündete Udo Jürgens noch: „Das ganze Album habe ich im Hinblick auf die nächste Tournee kreiert, denn ich weiss heute, dass meine Lieder keine Chartqualitäten mehr haben müssen.“
Müssen sie nicht – aber wie wir heute sehen, hat „Einfach ich“ tatsächlich allerbeste Chartqualitäten!
Für „Einfach ich“ nahm sich Udo Jürgens viel Zeit und arbeitete in den letzten Monaten wieder intensiv mit Koproduzent Wolfgang Hofer zusammen. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut und so entstanden drei der neuen Songs in den legendären Abbey Road Studios in London, bei denen ihm Michael Reed und das renommierte London Musicians Orchestra zu Seite standen.
„Einfach ich“ ist 100 Prozent Udo Jürgens und ein weiterer Meilenstein in einer sensationellen Karriere, welcher heute mit der Top Ten-Platzierung und dem damit verbundenen Rekord noch ein weiteres Sahnehäubchen aufgesetzt wurde. In diesem Sinne „Aber bitte mit Sahne“ und vor allem auf noch viele weitere Erfolgsjahre mit Udo Jürgens!

Viele Grüße,
Wupli.
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

2

Montag, 14. Januar 2008, 23:44

Na das ist doch wirklich eine tolle Nachricht!

Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass sich viele Händler nicht an den Erscheinungstermin gehalten und das Album teilweise bereits vor Weihnachten in die Verkaufsregale gestellt haben.

Die Problematik dabei: jede vor dem 4.1 verkaufte CD fließt leider nicht in die Chart-Plazierung ein. Und unter diesen Umständen ist Platz 9 noch viel beachtlicher!

Michael

3

Montag, 14. Januar 2008, 23:52

Hallo Wupli,

hast Du geschaut, welche (der 150 :lol: ) Charts gemeint sind? Habe eben ein paar durchforstet - z.B. diese <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pooltrax.com/top100charts/germany/top_50_longplay.html">http://www.pooltrax.com/top100charts/ge ... gplay.html</a><!-- m --> - oder diese <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.musiknews.de/musik-charts-deutschland.html">http://www.musiknews.de/musik-charts-deutschland.html</a><!-- m --> - aber Udo nicht entdeckt...

Wer weiß es genauer? Gruß, Sabina.

4

Montag, 14. Januar 2008, 23:59

... doch, hier auf Platz 11: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oljo.de/album-charts-deutschland.php">http://www.oljo.de/album-charts-deutschland.php</a><!-- m --> ...

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:00

Smago bestätigt die Ariola-Meldung, dass Udo in den offiziellen Verkaufs-Charts von Media-Control Platz 9 erklommen hat - scheint tatsächlich zu stimmen - ob's das erste mal ist, dass ihm das gelungen ist, muss ich noch mal recherchieren - glaub ich aber nicht (- z. B. bei "Buenos Dias Argentina" sollte das auch gelungen sein - und war nicht bei "Mit 66 Jahren" auch in der ersten Woche ne Top-10-Platzierung drin ?? -)

Viele Grüße

Stephan

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:06

Bei der Kerner Auzeichnung gestern sagte Burger, dass die neue CD in Österreich sogar auf Platz - (2) oder 3 liegt, will jetzt nicht schwören. Aber einer von den beiden Plätzen war es. :P
Ute und Ekki

7

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:58

Na, da bin ich mal auf den 7.2. gespannt...

Ja, die CD ist in Österreich auf Platz 2 gestartet. In der Schweiz immerhin auf Platz 34.
Ist schon imponierend, wie groß das Interesse an dieser CD ist. Allein im Internet ist ja schon einiges zu "googeln".
Hier bin ich beim NDR-Radio fündig geworden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ndr903.de/programm/musik/udojuergens4.html">http://www.ndr903.de/programm/musik/udojuergens4.html</a><!-- m -->

Viel Spaß,

Wupli.

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:02

Freue mich sehr über die gute Chartplatzierung. Ist ja immer so, wenn Udo älter Lieder bzw. Hits herausbringt. Ältere Lieder? Ja, hier die Trackliste von "Einfach Ich" (okay, die Texte sind verändert worden):

1. Gestern Heute Morgen Opening
2. Alles was ich bin gemischt mit Ich werde da sein
3. Jetzt oder Nie
4. Folgst Du mir
5. Tanz auf dem Regenbogen (mit dem Refrain von "You´ll be in my Heart" von Phil Collins)
6. Bis ans Ende meiner Lieder
7. Mach Dir Deine Welt
8. Wenn ich nach Hause komm
9. Ich war noch niemals in New York (textlich zur Schnulze avanciert)
10. Dass ich Dich liebe, was geht es Dich an?
11. Wien
12. Das Leben gewinnt
13. Wenn ich nach Hause komm (schon wieder)
14. Fehlbilanz

Dennoch höre ich das Album immer wieder gerne. Ehrlich!

9

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:03

Warum auch immer - die CD steigt immer weiter nach oben - tztztz.... - siehe SMAGO.DE:

UDO JÜRGENS
CD "Einfach ich" erreicht die Top 5 der deutschen Album-Charts!

Somit dürfte "Einfach ist" das erfolgreichste Udo-Album seit gut und gerne dreißig Jahren sein!

Wenn es im deutschsprachigen Showgeschäft einen gemeinsamen Nenner gibt, auf den man sich generationsübergreifend einigen kann, kommt nur ein einziger Künstler in Betracht: UDO JÜRGENS.

Der 73 Jahre junge Entertainer, der zumindest in den letzten vierzig Jahren seiner Karriere nie so richtig weg vom Fenster war, feiert derzeit - in nahezu jeglicher Hinsicht - schier unglaubliche Triumpfe.

Sein aktuelles Album "Einfach ich", das selbst von der Presse duchweg mit Höchstlob gutiert wird, behauptet sich nunmehr in der dritten Woche in den Top 10 der deutschen Album-Charts. Und das mit noch immer steigender Tendenz!

Nach einem Direkt-Einstieg auf Platz 9 und einem ausgezeichneten 8. Rang in der Vorwoche, schiebt sich "Einfach ich" in dieser Woche auf Position 5 vor (Erhebungszeitraum für diese Platzierung: Freitag, der 18. Januar bis Donnerstag, 24. Januar 2008).

Die Plattenfirma spricht bereits von dem erfolgreichsten Udo-Album (zumindest was die Platzierung in den deutschen Top 100-Charts betrifft) seit dreißig Jahren. Udo ist derzeit mehr denn je "en vogue".

Und nach oben ist derzeit noch alles offen; schließlich fand die CD-Premiere von "Einfach ich" erst am Samstag, den 26. Januar in der Eurovisionssendung "Wetten, dass..?" statt. Ein weiterer großer TV-Auftritt steht Udo am Samstag, den 16. Februar bevor: dann nämlich wird er in der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" zu Gast sein. Und auch diese Sendung ist dafür bekannt, dass sie die Verkaufszahlen ganz rasant in die Höhe schnallen lassen kann...

Man darf also darauf gespannt sein, ob Udo Jürgens in der vierten Woche noch weiter nach oben klettert. Bedingt dadurch, dass es am Freitag, den 25. Januar acht hochkarätige Neueinsteiger in den Trend-Charts gab (nämlich auf den Plätzen 1 - 5, 9 sowie 11 und 12), war Udo am 25.01. vorübergehend auf Platz 13 abgerutscht, um gleich am Folgetag (Samstag, 26.01.) wieder mit Glanz und Gloria in die Top 10 zurückzukehren (auf Platz 7). Die Ergebnisse der Trend-Charts von Freitag und Samstag könnten sein Album "Einfach ich" also etwas "runterziehen". Wie gesagt, könnten! Doch wer weiß: Vielleicht steigt Udo nach seinem gelungenen Auftritt bei Thomas Gottschalk in die Top 3 - vielleicht sogar auf die "1"? Dann müsste bei Platz 5 keineswegs Endstation sein.

Dass "Einfach ich" ein solch sensationeller Erfolg werden konnte, dürfte zu einem ganz wesentlich Teil auch an der hervorragenden Mitarbeit des Top-Entertainers liegen. Udo Jürgens ist sich weder zu schade, die Aktivitäten seiner Plattenfirma mit einer persönlichen Senderreise zu noch verweigert er sich den regelrechten Interview-Marathons, die aufgrund der immens großen Nachfragen ohnehin nur in sogenannten "Rountable" Gesprächsrunden stattfinden können, wenn man nicht gerade "Bild" oder "Bild am Sonntag" ist, die - und das wird nun wirklich jeder verstehen - absoluten Sonderstatus genießen. Doch selbst in diesen "Rountables" gibt Udo Jürgens jedem einzelnen Journalisten das Gefühl, dass er (!) - Udo Jürgens - dankbar dafür ist, dass der Journalist (!) ein Stück von seiner Zeit für ihn opfert. Selbst auf die dämlichsten und unverschämtesten Fragen ("Herr Jürgens, wie lange noch?") antwortete er galant und charmant.

Bei der CD-Präsentation im Berliner "Adagio" erfüllte Udo selbst die absurdesten Wünsche der Fotografen (und das fast ohne zu murren). Geduldig ließ er das nicht enden wollende Blitzlichtgewitter über sich ergeben.

Udo Jürgens ist und bleibt ein Musikbesessener durch und durch - und ein ungemein harter Arbeiter noch dazu. Kaum zu glauben, dass sich Udo selbst als "eher faul" einstuft.

Dass er sich so lange ganz, ganz oben gehalten hat, dürfte - neben seinem unbestreitbaren Können - auch mit an seiner eisernern Disziplin un d an seinem ungemein hohen Anspruch an sich selbst liegen.

Ans Aufhören denkt Udo übrigens noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Die nächste große Tournee ist bereits für das Jahr 2009 in Planung...

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:11

Hallo Stephan,

danke Dir für diesen Bericht.
Auch wenn ich Deine Worte "warum auch immer" für diese einfach als sensationell Chartnotierung nicht ganz nochvollziehen kann. So schlecht ist Einfach Ich doch nun (auch aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln) wirklich nicht!

Vor allem die Tatsache, dass der Trend in den Charts (auch bei amazon) noch immer nicht nachlässt, unterscheidet diese CD gravierend von den letzten Produktionen (bei denen ja dank Internet auch alle Platzierungen verfolgt werden konnten). Und das im jugendlichen Alter von 73 - Hut ab!

Viele Grüße,

Wupli.