Du bist nicht angemeldet.

• »Christian Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: PhD student

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:53

Schlager singende Ausländer haben hier nichts zu suchen

Keine Angst. Der Mist aus meiner Titelzeile ist nicht meine Meinung, ich wollte damit nur Werbung für meine CD… äah, für meinen Eintrag hier machen.

Ich werde immer mehr desillusioniert. Manchmal glaube ich, dass Herr Bockelmann nur mit seiner Musik allein nie zum Erfolg gekommen wäre. Nur durch die vielen Geschichtchen drumherum konnte und kann er das Interesse auf sich ziehen.
So wie jetzt. Es gibt einen großen Pressetermin wegen des neuen Albums. Auch die Bildzeitung berichtet davon, schreibt jedoch kein Wort über die CD. Stattdessen bringt sie den Sänger mit einem ziemlich dummen Satz auf die Titelseite. Mittlerweile wundert es mich nicht mehr, dass sich immer wieder rechte Populisten wie Koch oder Haider auf Udos Konzerten tummeln.

Es kann doch wirklich kein Zufall mehr sein, dass es nach jeder CD-Veröffentlichung und vor jeder neuen Tour eine peinliche Bild-Story gibt. Diesmal sind es keine Frauengeschichten, keine mittelalterlichen Ansichten über die Geschlechterrollen, sondern jetzt springt Udo Jürgens ins zurzeit so beliebte Boot der Ausländer-Kriminalität. Je länger man über seine Aussagen nachdenkt, desto unqualifizierter werden sie. Udos Kritik an der üblichen Vorgehensweise, dass es auch bei Polizisten zu nachträglichen Untersuchungen kommt, wenn sie im Dienst Gewalt anwenden – auch wenn es sich nur um eine Notwehr-Reaktion handelt –, macht mir Angst.

In der Politik kommt es ja häufiger vor, dass manche Parteien in Krisenzeiten am rechten Rand auf Stimmenfang gehen. Hat dies jetzt etwa auch unser Udo nötig? Eine solche Strategie könnte gewaltig nach hinten losgehen, weil er auf diese Weise zwar eventuell ein paar neue Befürworter gewinnt, aber gleichzeitig sorgt er dafür, dass sich die vielen Intellektuellen unter den Udo-Anhängern wahrscheinlich ziemlich befremdet fühlen.

Die Ausweisung von kriminellen Ausländern verstößt aus meiner Sicht gegen die Grundlagen der Gerechtigkeit. Es darf doch nicht sein, dass eine Straftat nach der Nationalität des Täters bewertet wird. Doch genau dies wäre der Fall, wenn Nicht-Deutsche härter bestraft werden (Ausweisung und Gefängnis) als Deutsche (nur Gefängnis). Ich kenne mich in der Psychologie zwar nur ansatzweise aus, aber ich halte eine solche Abgrenzung in Form eines härteren Strafrechts für bestimmte Gruppen für sehr gefährlich, weil sie jede Integration verhindert.

Ich dachte, ich wär im falschen Film, als ich das Interview-Video auf youtube.com sah: Herr Bockelmann sitzt auf einem goldenen Thron – es erinnerte mich an das Größenwahn-Cover – und hat ein Mikro der Bildzeitung in der Hand.
Das Video wurde von einem offensichtlich rechtsextremistischen Anbieter hochgeladen, der nun Udo Jürgens neben anderen Promis für seine Propaganda benutzt.

Ich will Udo nicht vorwerfen, dass sich mit Absicht in diese Kreise begeben hat. Wir kennen es ja von ihm, dass er sich hin und wieder mal zu unüberlegten Aussagen hinreisen lässt.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn er wenigstens noch ein einziges Mal durch seine Musik auf die Titelseiten käme.

Verlang ich denn zu viel?

2

Montag, 21. Januar 2008, 09:27

Missverstanden!?

Hallo,
jetzt muss ich mal was loswerden...

Ich denke, Udo Jürgens wäre er der Letzte, der Ausländerfeindlich ist !
Wer sich mit ihm "beschäftigt" , weiß das...*smile*

Er ist ist einfach nach seiner Meinung gefragt worden.. . Ich hab das Interview gesehen, und ich finde, es klang kein bisschen rassistisch! Im Gegenteil!

Es ging darum, daß Gewaltverbrechen härter bestraft werden müssen, und das eben Ausländer, die sich in Deutschland dermaßen aufführen, nicht das Recht behalten dürfen, hierzubleiben!
Was passiert denn mit uns Deutschen im Ausland (z.B. in der Türkei)? Wir würden dort einen alten Mann niederschlagen, und dann auch noch "Scheiß Türke" hinterherbrüllen...?
Wir würden das Licht der Sonne nicht mehr sehen... Der Fall "Marco" sollte doch als Beispiel genügen! ...oder?....Und da ist noch nicht einmal bewiesen, dass er irgendetwas getan hat!
Sinngemäß waren das die Worte von Udo Jürgens... und das teile ich mit ihm...dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Ich denke, manche Leute wollen Udo einfach missverstehen! Außerdem glaube ich, dass er uns eine Menge zu sagen hat und bewundere ihn für seine Zivilcourage! Es gibt viel zu wenig Menschen von seinem Format!

Udo zu unterstellen, dass er mit seinen Worten aufsehen erregen wollte um damit Werbung für sein neues Album zu machen, halte ich für sehr vermessen!

Aber Gott sei Dank darf ja jeder seine eigene Meinung haben :!:

beste Grüße
Katrin

PS: Eines muss ich noch ganz klar unterstreichen... ich bin absolut für Gleichbehandlung....natürlich müssen auch deutsche Gewalttäter hart bzw. härter bestraft werden!
Ich glaube, dass ich für die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit des Lebens nicht verantwortlich bin, dass ich aber dafür verantwortlich bin, was ich selber mit meinem eigenen einmaligen Leben anfange.

3

Montag, 21. Januar 2008, 16:42

musikalisches Talent schützt eben nicht vor unklugen oder sagen wir ungeschickten Äußerungen....bei Udo Jürgens trifft das manchmal ganz besonders zu.

Es ist meistens schon schief gegangen, wenn sich Musiker über Politik oder Religion geäußert haben. Nur weil jemand eine Sache besonders gut kann, heißt das noch lange nicht, dass er auch sonst von allem die perfekte Ahnung hat, was Fans leider oft übersehen.

Find die aktuelle Aussage inhaltlich allerdings schon einigermaßen okay und nicht fremdenfeindlich....vorausgesetzt man liest nicht nur die Schlagzeile was ja ganz viele tun. Deswegen ist das Problem eher der Kontext (Wahlkampf, Bildzeitung, Wortwahl, verkürzte Schlagzeile ....usw.).

Ein Medienprofi wie U.J. müsste eigentlich wissen, was sich daraus wieder entwickeln kann.....hat er ja schon öfter mal erlebt.....

4

Montag, 21. Januar 2008, 17:29

Hallo Christian,

also die BILDzeitung-Ausgabe habe ich nicht gesehen, weiß nicht, ob ich mir das antun muß...

Das Video ist mir auch echt aufgestoßen! Verbrecher sollen bestraft werden, in manchen Bereichen wäre vielleicht auch "härter" erforderlich. Das Thema "Jugendgewalt" ob es sich bei den Tätern um (treu) deutsche oder Menschen mit "Migrationshintergrund" (wie das aktuell bevorzugte Fachwort lautet) handelt, aber fordert da meiner Meinung nicht nur Bestrafung, sondern weit greifende Maßnahmen, um solcher Gewalt vorbeugend entgegenzuwirken. Vor dem Gesetz soll jeder gleich behandelt werden, egal ob In- oder Ausländer und Jugendliche kann / sollte man nicht einfach abschieben.

Zu Katrin: Marco ist ein andrer Fall, er wird ja erstmal behandelt wie "jeder" Inländer auch. Dass das Moralverständnis, die Gerichtsbarkeit, u.v.m. in der Türkei anders ist und gehandhabt wird als bei uns, muß man beachten, wenn man sich dort aufhält. Wenn Marco Türke wäre, wär er vorläufig noch im Knast.

Die sollen Udo bloß nicht um eine Klarstellung bitten, das könnte nur schlimmer werden...

Gruß, Sabina

5

Montag, 21. Januar 2008, 21:29

Hallo,

ich möchte nur kurz fragen, was denn an dem youtube-Inerview, dass ich mir inzwischena auch angesehen habe, so tragisch sein soll? Udo wurde zu aktuellen Themen befragt und hat hier seine Meinung geäußert.

Ich glaube auch, dass der jahrzehntelange Erfolg von Udo sicherlich auch stark darin begründet ist, dass er eben auch zu Dingen jenseits der Schlagerglücksseligkeit eine Meinung hat und diese auch sagt.

Tja und die BILD-Schlagzeile immer zum VÖ-Termin einer neuen Platte - unabhängig vom Inhalt der Schlagzeile ist es für mich immer wieder verblüffend, wie es sein Management hinbekommt, dass Udo exakt zum Veröffentlichungstermin in aller Munde ist.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn wieder mehr über Udo´s Musik gesprochen würde....

Viele Grüße, :lol:

Wupli.

PS: War jemand von Euch in Dresden dabei bzw. unter den 10000 Zuschauern vor der Oper und konnte Udo´s Auftritt sehen? Wie war´s denn? :lol:
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:09

Hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben wurde: Mit jeder neuen CD gibt's halt irgend ne Story um Udo - und der Bild-Leser interessiert sich nun mal nicht dafür, wie viele Musiker an einer CD mitgewirkt haben und welche Themen Udo aktuell anspricht, sondern eben für das "Tagesgeschäft" - also, wie viele Frauen Udo gerade vernascht oder eben die aktuelle Problematik.

Udo Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen, ist schon absurd - man betrachte z. B. die Pepe Lienhard Band - da spielt ja fast kein einziger Deutscher mit. Außerdem ist Udo Jürgens aus deutscher Sicht ja auch Ausländer: nämlich Österreicher bzw. Schweizer. Insofern liegt ja fast eher der Gegenteilige Verdacht nahe, dass Udo "Deutsch-feindlich" sei (- ist natürlich ein Scherz...)

Es mag sein, dass ich voreingenommen bin, weil Udo Jürgens meine persönliche Meinung 1:1 vertritt - aber ich frage mich auch, warum Udo nicht auf Anfrage seine Meinung vertreten sollte. Dass es heutzutage immer noch Tabu ist, Wahrheiten auszusprechen, ist mir zwar nicht neu, finde ich aber immer noch erschreckend. Nur weil Herr Koch und andere Politiker auf die nicht zu widerlegende Tatsache hinweisen, dass soundsoviel Prozent (weit überdurchschnittlich) unter den Straftätern "Migrationshintergrund" haben, müssen sie doch keine Rassisten sein - man wird doch wohl noch Statistiken zitieren dürfen. -

Wenn ein 18-jähriger Ausländer z. B. jemanden zu Tode verprügelt und auf ihne eintritt - warum kommt eine Ausweisung nicht in Frage? - Die, die eine andere Meinung vertreten, möchte ich mal hören, wenn ihnen ähnliches wiederfährt. - Selbstverständlich sollen harte Sanktionen genau so für Deutsche gelten - so habe ich z. B. kein Verständnis dafür, dass ein 19-jähriger Abiturient (Deutscher) bei uns im Ort, der besialisch ein 16-jähriges Mädchen ermordet hat, mit Jugend-Strafrecht verurteilt wurde. Die "Reifeprüfung" hat er erfolgreich abgelegt - warum also im "Saustall Jusitz" wieder so ein Urteil? - Wie gesagt, das sind Gründe, die für eine härtere Gangart sprechen.

Das ist zwar ein "Neben-Schauplatz" und die angerege Diskussion um Udos aktuelle CD gefällt mir besser - dennoch bin ich schon sehr genervt, dass Udos Haltung kritisiert wird. Mit Liedern wie "Griechischer Wein" hat er viel für Integration getan. Wenn aber die Welle der Gewalt einer Minderheit von Ausländern derart Überhand nimmt wie es aktuell der Fall ist, müssen ALLE möglichen Sanktionen in Frage kommen - so auch die Ausweisung im Falle von ausländischen Straftätern. - In den USA werden derartige Probleme ja ganz anders gelöst - aber das steht auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße

Stephan

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:08

Hallo,

ich habe das Video von UJ auch gesehen.
Was mich schockt und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Äußerung: "Das scheiß Deutscher ist für mich der fast noch schlimmere Satz, als die Handlung der Gewalt".
Das kann ich nicht verstehen, da wird ein 70 jähriger Mann fast zu tode geschlagen und getreten und UJ meint die Äußerung wäre schlimmer als diese absolut abscheuliche niederträchtige Tat.
Da fehlen mir die Worte, ich finde diese Äußerung absolut nivaulos und unqualifiziert.
Ich verstehe nicht mehr was mit UJ los ist, für mich verliert er immer mehr an Bedeutung, seine Alben werden schlechter, sein ständiges Gejammer vom Älter werden ist mir über und seine Äußerungen sind für mich unvertretbar.

Zu der Diskussion selbst werde ich mich hier nicht groß äußern, da man viel zu schnell als ausländerfeindlich und rechts eingestuft wird.
Ich möchte nur mal eine Strophe eines Liedes von Udo zitieren, dass mir zu dieser Disskussion zu passen scheint:

Denn zwei der Täter wurden freigesprochen
und zwei erhielten kurz Bewährungsfrist.
Der Fünfte brach schon öfter ein paar Knochen
und war bekannt als Schläger und Sadist.
Auch der ist auf Bewährung wieder draußen
und findet seine Freiheit wunderbar.
Nur einer wird stets wie ein Sträfling hausen
und sehnt sich manche Nacht nach Frauenhaar.
Servus Simsalabim!