Großer Sommerball in der russischen Botschaft
Berlin (dpa) - Mit viel Prominenz ist am Freitagabend in Berlin der diesjährige Deutsch-Russische Sommerball gefeiert worden. Bei dem Fest in der russischen Botschaft Unter den Linden waren unter anderen Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und seine Frau Doris Schröder-Köpf dabei. Aus dem Show-Geschäft ließen sich zum Beispiel Udo Jürgens, Thomas Gottschalk und Katarina Witt blicken. Auf Einladung von Botschafter Wladimir Kotenjow erschienen in der prachtvoll dekorierten Botschaft zudem zahlreiche Firmenchefs, die das Fest auch als Kontaktbörse nutzen wollten.
Die Gala hat sich innerhalb weniger Jahre als einer der Höhepunkte der Berliner Ball-Saison etabliert. Am Freitag fand sie zum achten Mal statt. Aus Protest gegen die Ermordung von mehreren Journalisten und Menschenrechtlern in Russland demonstrierte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International vor der Botschaft mit einer Mahnwache. Die ungeklärten politischen Morde dürften auch auf dem Tanzboden nicht vergessen werden.
Insgesamt wurden in der Botschaft mehr als tausend Gäste erwartet. Aus dem aktuellen Bundeskabinett standen Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU), Umweltminister Sigmar Gabriel und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (beide SPD) auf der Gästeliste. Mit von der Partie war auch der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU).
Auf dem Programm standen unter anderem ein Auftritt der Militärmusikschule Moskau, mehrere Akrobatiknummern sowie ein großes Feuerwerk. Um die kulinarische Versorgung kümmerten sich der russische Botschaftskoch Waleri Kuprijanow und der deutsche Star-Koch Alfons Schubeck. [Russische Botschaft]: Unter den Linden, 10117 Berlin
siehe auch: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Russisch-deutscher-Ball;art125,2891904
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/09/05/glanzvoller-ball-in-der/russischen-botschaft.html
// //