Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 20:04

Udo klassisch

Nachdem bekannt wurde, dass Udo für das nächste Jahr eine Aufführung seiner "Krone der Schöpfung" - Triologie geplant hat, stellt sich für mich die Frage, in welcher Form er das machen wird. Wird es eine kleine Symphony - Tournee geben oder wird er lediglich ein Konzert spielen? Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass er "nur" die "Krone der Schöpfung" zum Besten gibt, denn das würde ja nur eine gute halbe Stunde dauern. Auffüllen könnte er das Programm z.B mit: Die Leichtigkeit des Seins, Einfach Ich instrumental, Warum denken traurig macht, Weißt du wie krank dich Liebe machen kann, Nur einen Sommer lang, Glut und Eis, und es gibt dich, Manchmal hass ich mich, Gäb es nur noch dieses Lied, um mal nur einige Werke zu nennen, die es verdient hätten, in diesem Rahmen aufgeführt zu werden. Mit so einem Konzert könnte Udo einen Meilenstein in seiner Karriere setzen. Vorausgesetzt er plant alles gut und macht keinen "Schnellschuss". Auf seine alten Hits sollte er meiner Meinung nach dabei einfach mal komplett verzichten (bestenfalls Bademantelfinale).
Da ein solches Projekt umfangreicher Planungen/Proben bedarf, bin ich gespannt, wann wir Näheres dazu erfahren werden und vor allem, ob und wie man Karten für dieses Großereignis beziehen kann.
Was meint ihr?

Viele Grüße

Fuelli

2

Montag, 14. Dezember 2009, 16:34

Re: Udo klassisch

vielleicht macht er ja auch nur ne cd-aufnahme draus? Meinst du wirklich, dass er schon wieder auf Tour gehen wird? Ist doch recht anstrengend und bedarf wie du sagst umfangreicher Planungen ... vielleicht ne kleine Sommer-Tour - wie die Solo-Auftritte?
Na wir werden es sicher merken //

3

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:48

Hallo zusammen ...

also ich denke mal nicht das es ne Tour dafür geben wird. Es handelt sich dabei so wie ich Udo in einem Interview verstanden haben um eine Sinfonisches Werk. Sprich ein klassisches Konzert welches durch ein Orchester gespielt wird. Es hat wenig mit dem Lied "Die Krone der Schöpfung" zu tun zumindest was den Text angeht. Wie auch bei anderen Sinfonien gibt es immer eine Melodie die sich durch das ganze Stück durchzieht und das ganze so zu sagen trägt. Wie auch immer Udo das ganze aufgebaut hat - es wird daher keine "Udo in Klassik Tour" geben. Was vorstellbar wäre das er den Klavierpart selbst übernimmt. Wie er ja mal gesagt hatte, bereut er es noch heute, Karajan´s Angebot als Pianist bei den Berliner Philharmonikern mit zu spielen, abgelehnt zu haben. Vielleicht nutzt er diese Chance diesmal ...

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:22

Wie kommst du darauf, Traumtänzerin?

Ich habe das immer so verstanden, dass es sich bei der Symphony um die Lieder/Werke "Wort", "Gehet hin..." und "Krone der Schöpfung" handelt. Ich glaube kaum, dass er das instrumental aufführt, wozu auch? Mag sein, dass er diese Lieder bzw Sätze noch musikalisch erweitert - abendfüllend ist das aber noch nicht. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen, noch ein paar andere Lieder mit großem Orchester zu spielen? Ich denke auch nicht, dass es eine Tour im eigentlichen Sinne geben wird. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er das Ganze lediglich einmal aufführt. Da lohnt sich der Aufwand ja kaum. Nun ja, wir werden es erfahren ...

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:14

Hallo fuelli,

den letzten Beitrag habe ich gar nicht geschrieben, sondern das war "traumzänzer1984".

Ich hoffe, daß Du recht hast mit den Möglichkeiten einer Aufführung. So etwas wäre grandios und würde gut zu Udo passen.
LG
Taumtänzerin