Du bist nicht angemeldet.

11

Sonntag, 10. April 2011, 23:39

Re: Udo Jürgens & Facebook

Hi,

ich kann diese Aussage:

"Meine Fans regen sich beispielsweise darüber auf, wenn ich im Fernsehen Playback singe. Dabei mache ich das nur dann, wenn ich es zwingend muss und es technisch keine andere Möglichkeit gibt. Bei ‚Wetten dass...‘ habe ich live gesungen, im Netz kommen dann aber Foren-Einträge wie ‚Es war toll, das Lied vom Udo, aber leider war er unsynchron‘. Da ärgert man sich darüber. Am liebsten würde ich zurückschreiben: ‚Du Idiot, ich habe live gesungen."

nur auf die Facebook-Diskussion "Udo und Playback!?" beziehen, die ein Tag zuvor gestartet wurde:

http://www.facebook.com/topic.php?uid=343031944972&topic=18223

Ich will jetzt nicht wieder die Begriffe "Oberflächlichkeit" oder "Fehlinterpretation" ins Spiel bringen, aber etwas genauer sollte man sich einen Artikel schon durchlesen, bevor man sich auf solche Art und Weise dazu äußert...

MfG,
Thomas2

(PS: Lest den Artikel möglichst bald, bevor er auf unerklärliche Weise wieder verschwindet, denn zensiert wird ja nicht...)

12

Sonntag, 10. April 2011, 23:49

Hallo Thomas,

ich unterschreibe Sabines Beitrag zu 100 %. Außerdem finde ich mutig, dass sie ihn auf der offiziellen Seite postet - in dem vollen Bewusstsein, dass der Beitrag "auf unerklärliche Weise verschwindet" und zudem ihr mit Keulen, Pauken und Trompeten die schlimmsten Sachen angedroht werden könnten - das nenne ich Zivilcourage... ich selbst habe inzwischen dort keine Lust mehr, zu schreiben angesichts der kleinen Nichtigkeiten, die merkwürdig hohe Wellen Schlagen...

Respekt auch für Sabines Wortwahl: Worte wie "diffamieren" (ohne "r" - kleiner Insider:-)), "verunglimpfen" und "Etiquette" sind derart unqualifiziert verwendet worden, dass sie sich dieser Worte mit Recht nicht bedient hat....

Andrerseits würde(!) ich Dir Recht geben, wenn ich eine Quelle finden könnte, die Udos Interview-Aussage belegt. Die von Dir genannte Quelle gibt das nicht her - ich finde in dieser "Diskussion" an keiner Stelle die Aussage, dass Udo bei "Wetten, dass" (und NUR um diese TV-Show ging es in Udos Aussage) "unsynchron" gesungen hätte..?

Sollte es diese Quelle wirklich an exponierter Stelle wirklich geben (also nicht im Blog von Peter Maier aus Weißrussland, von 3 Personen angeklickt), würde ich meinen Standpunkt gerne überdenken - musste ja schmerzhaft erfahren, dass auch ich mich bisweilen irre:-))

Gruß

Stephan

13

Sonntag, 10. April 2011, 23:54

Dieser Link gibt übrigens her, dass - im Gegenteil - auch auf offizieller Seite Udo für seinen Live-Gesang mehr als gelobt (!) wurde:

https://www.facebook.com/pages/Udo-J%C3%BCrgens-Offizielle-Facebooksite/343031944972?ref=ts#!/topic.php?uid=343031944972&topic=18159

14

Montag, 11. April 2011, 00:35

Hallo Stephan,

im zweiten Posting der "Playback" Diskussion ist schon vom "Wetten, dass" Auftritt die Rede...
Wenn man das ganze oberflächlich liest, könnte man es durchaus versehentlich auf die zuvor angesprochenen Playback-Probleme beziehen...
Eine andere Quelle konnte ich beim besten Willen nicht finden, es sei denn, sie ist inzwischen ebenfalls "verschwunden"...

Was Sabines Beitrag betrifft, so findet er selbstverständlich auch meine vollste Zustimmung!
Außerdem würde mich noch interessieren, woher Herr Jürgens die Zahlen, was die Altersgruppen seiner Fans anbelangt, eigentlich hat.
Das ganze klingt für mich alles recht subjektiv. Und selbst wenn er da richtig liegen sollte, ist dies noch lange kein Grund, die Fans seiner eigenen Generation, die ihm fast ein ganzes Menschenleben lang die Treue gehalten haben, in dieser Form abzufertigen...

MfG,
Thomas2

15

Montag, 11. April 2011, 09:47

Wenn ich häufig an Udo Jürgens denke kommt mir oft Franz Beckenbauer in den Sinn. Beide öffentliche Personen geben manchmal Dinge von sich, die sie wenig später so nicht gemeint haben. Nun ist es in der heutigen Zeit selbst für einen Künstler wie U.J. so, dass er "Werbung" braucht um sein Produkt zu verkaufen. Diesmal lag das Hauptaugenmerk aber nicht auf Frauen oder Kinder, sondern auf Facebook. Diese Plattform scheint es Herrn U.J. wirklich "angetan" zu haben. Er, der Bote "kritischer" Lieder lässt genau in dieser Plattform seine neue Seite installieren. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Aber so läuft Marketing heutzutage. Wichtig ist, das man in den Medien steht.

Bestes Beispiel ist DSDS: Dort ist längst klar, dass ein gewisser S.W gewinnen wird und schon heute gibt es Vorbereitungen, damit Sony Music diesen "Künstler" vermarkten kann. Herr U.J. geht da fast unter, daher muss auf Teufel komm raus irgendein "Skandälchen" ausgegraben werden.

Vielleicht sollte sich der Musiker einfach mal wieder auf sein Steckenpferd konzentrieren, denn auf diesem Gebiet ist er top. Wenn er tatsächlich geschrieben oder gesagt haben sollte, dass bestimmte Fans Idioten sind oder er sie am liebsten so nennen würde, weil sie zwischen Playback und Live-Gesang nicht unterscheiden können, nähert sich der Prof. unweigerlich einem Niveau, dass wie ein Virus in diesem Land um sich greift.

Und wenn er ferner tatsächlich vom Diebstahl geistigen Eigentums gesprochen haben sollte, weil man unerlaubt ein Video oder einen Songtitel kostenlos runtergeladen hat, dann mag das auf den ersten Blick sogar zutreffen. Aber wenn es dem Herrn Prof. nicht allzu viel Mühe macht, sollte er sich vielleicht auch einmal dafür interessieren, was er, durch seine Firma oder sonstwen auch immer, seinen Fans so alles bietet außer einer CD und guten Konzerten. Während sich nahezu alle Künstler dieser Welt Gedanken machen, wie man die Fans bei Stange hält taucht Herr U.J. ab und lässt machen, bzw. lässt nicht machen. Manchmal frage ich mich schon ob wir Fans ERNST genommen werden oder ob wir nur Ballast außerhalb einer Tournee sind. Eigentlich sollte Herr J. ein glücklicher Mensch sein, denn viele seiner wirklich treuen Fans sind mit ihm alt geworden. Und viele verfügen über einen Erfahrungsschatz, um den sie noch mehr Menschen beneiden. Respekt ist keine Einbahnstraße, dass sollte auch für Künstler gelten.

Was die "sensationelle" Facebook-Site von Herrn J. angeht: Sie ist schlicht gesagt: SCHLICHT. Wenn man sich bewusst solche Fans ranzüchtet kann man dort auch gleich einen Link für die Bild-Zeitung reinstellen. Aber Herr J. ist sicher auch der Meinung, dass die Betreuung seiner Fans ausreichend und optimal ist. Diese Ansicht vertritt er ganz, ganz exklusiv.

Vielleicht heißt ja ein Text auf seinem neuen Album, das zwischen 2013-2015 erscheinen wird: Mensch Udo, denk mal drüber nach.

Sabine und Thomas und all den anderen sei DANk gesagt.

16

Montag, 11. April 2011, 10:32

Was das Thema „Fans als unnötiger Ballast außerhalb von Tourneen“ betrifft, kann ich Dir nur Recht geben. Dies bemerkt man von dem Moment an, in dem nach dem Konzert die Neonlichter an gehen und Udo noch mal wegen der Autogramme auf die Bühne kommt. Ich frage mich immer, warum er sich das überhaupt „antut“, da er dabei einfach nur genervt und lustlos rüber kommt. Voller Freundlichkeit ist er dabei auch nicht. Andererseits muss ich sagen, dass er im wesentlich kleineren Rahmen, doch auch freundliche Züge hat, wie ich in Portugal feststellen konnte.

17

Montag, 11. April 2011, 10:50

Noch ein kleiner Nachtrag: In gewisser Weise kann ich dieses Verhalten allerdings verstehen (wenn man mal davon absieht, dass das ja auch Teil des Jobs ist, in dem sich aber Andere wiederum mit 76 längst im Ruhestand befinden). Wenn man sich einzelne Konzertbesucher(innen) anschaut, muss man denken, sie hätten Udo für den Abend alleine gemietet und treten ihm extremst penetrant gegenüber, und das in Outfits, die bei ihnen niemand sehen möchte.

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

18

Montag, 11. April 2011, 13:43

Zitat von »"1000traeume"«

Was das Thema „Fans als unnötiger Ballast außerhalb von Tourneen“ betrifft, kann ich Dir nur Recht geben. Dies bemerkt man von dem Moment an, in dem nach dem Konzert die Neonlichter an gehen und Udo noch mal wegen der Autogramme auf die Bühne kommt. Ich frage mich immer, warum er sich das überhaupt „antut“, da er dabei einfach nur genervt und lustlos rüber kommt. Voller Freundlichkeit ist er dabei auch nicht.

Servus,

auch wenn wir hier etwas vom Thema abschweifen:
Bei aller Kritik muss aber auch gesagt und positiv anerkannt werden, dass Udo überhaupt nach dem Konzert nochmal für Autogramme auf die Bühne kommt. Ob er nun welche schreibt oder Autogrammkarten verteilen lässt...
Es gibt etliche Künstler - und die bilden hier echt den Großteil - die nach dem Konzert überhaupt nicht mehr auftauchen und Autogramme geben oder sich nochmal verabschieden.

Grüße,
Patrick

19

Montag, 11. April 2011, 15:41

Das stimmt natürlich auch.

Beruf: Pensionistin

• Private Nachricht senden

20

Montag, 11. April 2011, 18:42

"Das ist zwar alles ganz wunderbar, solange die Leute ihr ganzes Leben lang in Bedeutungslosigkeit verharren, aber wenn einer von ihnen berühmt wird, wird er sich wundern, was passiert."

Ich habe diese Aussage nicht so verstanden, dass Udo "uns" - also seine Fans - meint, sondern vielmehr so, dass er z.B. "Politiker" meint. (Gilt natürlich auch für andere, in der Öffentlichkeit stehende Personen!!!)

Ist es doch erst kürzlich geschehen, dass man "Euren" Herrn Gutenberg bezichtigt hat, seine Doktorarbeit nicht ausreichend mit Quellenangaben versehen zu haben, so war es schon wenige Tage später auch bei uns Ösis so, dass man sich ganz plötzlich Gedanken darüber machte, ob nicht vielleicht der Eine, oder Andere auch zuviel abgeschrieben haben könnte.

Ebenso sucht man auch bei anderen zu Ruhm und Einfluß Kommenden oft krampfhaft nach einem "schwarzen Fleck" in der zwischenzeitlich über Internet abrufbaren Vergangenheit.

Leider ist es ein Makel unserer Gesellschaft, dass sie sehr von Neid und Mißgunst getragen wird.

Also freuen wir uns lieber darüber, dass wir uns an Udos Musik erfreuen können!!!

//
Liebe Grüsse,
herzlichst,
Silvia