Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Juni 2011, 15:06

RP-Interview u. a. Anspielung auf udofan.de

Hallo zusammen,

bei Facebook hat jemand einen Link eingestellt, bei dem ich fast vom Stuhl gekippt bin:

http://nachrichten.rp-online.de/panorama…nicht-1.1315534

Ein Zitat stimmt mich traurig:

"Lassen Sie sich bei der Zusammenstellung des Konzert-Programms beraten?

Jürgens Nein, das mache ich alleine. Aber ich habe eine Assistentin, die mir in Sekundenschnelle Lieder von der Festplatte holt, die ich noch mal anhören will. Ich habe jetzt den Fehler gemacht, mal im Internet und bei Facebook zu gucken, was die Fans sich wünschen. Danach war ich total verwirrt. Die entwerfen ganze Programme, die sie hören wollen. Ich habe das sofort wieder abgeschaltet und verlasse mich auf mein eigenes Gefühl."

Da ich davon ausgehe, dass mit Udos Aussage eigentlich nur dieses Forum gemeint sein kann, finde das sehr schade, dass Udo es scheinbar als Anmaßung empfindet, wenn wir vor uns hinträumen. Vor allem angesichts seiner eigenen Textinhalte kann ich nicht verstehen, warum er unsere Diskussion scheinbar als Belästigung empfindet. Es ist zwar schön, dass er unsere Diskussionen offensichtlich verfolgt, aber scheinbar kommen dabei einige Dinge ganz anders rüber als sie eigentlich gemeint sind.

Ich glaube, Udo Jürgens hat unseren diesbezüglichen Gedankenaustausch "in den falschen Hals gekriegt" - zumindest ICH sehe es so: Hier haben wir Fans uns untereinander ausgetauscht, unsere Träume besprochen. Es sollte weder ein Vorschlag, noch eine Forderung noch gar eine Anmaßung sein - so sehe ich es und vermutlich die meisten von Euch auch. Wenn dieser Eindruck so entstanden ist, täte mir das sehr Leid - die Frage "Verlangt Ihr nicht zu viel" wäre dann mit einem "JA" zu beantworten (Konjunktiv).

Bei einer der letzten Tourneen hat Udo Jürgens in der Ansage zum "Narrenschiff" doch gerade die Träumer hochleben lassen - sinngemäß sagte er doch, dass es die Träumer seien, die den Fortschritt brächten. Immer wieder fordert Udo zur eigenen Haltung auf - aktuell bei "Gegen den Wind" - insofern will es mir nicht in den Kopf, warum er unsere Träumereien so kritisch sieht. Dennoch macht es mich ehrlich gesagt traurig, weil es doch nun wirklich das Letzte ist, was wir alle wollen, Udo zu "ärgern".

Ratlos grüßt Euch

Stephan

2

Montag, 27. Juni 2011, 15:44

Hallo zusammen,

bei Facebook hat jemand einen Link eingestellt, bei dem ich fast vom Stuhl gekippt bin:

http://nachrichten.rp-online.de/panorama…nicht-1.1315534

Ein Zitat stimmt mich traurig:

"Lassen Sie sich bei der Zusammenstellung des Konzert-Programms beraten?

Jürgens Nein, das mache ich alleine. Aber ich habe eine Assistentin, die mir in Sekundenschnelle Lieder von der Festplatte holt, die ich noch mal anhören will. Ich habe jetzt den Fehler gemacht, mal im Internet und bei Facebook zu gucken, was die Fans sich wünschen. Danach war ich total verwirrt. Die entwerfen ganze Programme, die sie hören wollen. Ich habe das sofort wieder abgeschaltet und verlasse mich auf mein eigenes Gefühl."

Da ich davon ausgehe, dass mit Udos Aussage eigentlich nur dieses Forum gemeint sein kann, finde das sehr schade, dass Udo es scheinbar als Anmaßung empfindet, wenn wir vor uns hinträumen. Vor allem angesichts seiner eigenen Textinhalte kann ich nicht verstehen, warum er unsere Diskussion scheinbar als Belästigung empfindet. Es ist zwar schön, dass er unsere Diskussionen offensichtlich verfolgt, aber scheinbar kommen dabei einige Dinge ganz anders rüber als sie eigentlich gemeint sind.

Ich glaube, Udo Jürgens hat unseren diesbezüglichen Gedankenaustausch "in den falschen Hals gekriegt" - zumindest ICH sehe es so: Hier haben wir Fans uns untereinander ausgetauscht, unsere Träume besprochen. Es sollte weder ein Vorschlag, noch eine Forderung noch gar eine Anmaßung sein - so sehe ich es und vermutlich die meisten von Euch auch. Wenn dieser Eindruck so entstanden ist, täte mir das sehr Leid - die Frage "Verlangt Ihr nicht zu viel" wäre dann mit einem "JA" zu beantworten (Konjunktiv).

Bei einer der letzten Tourneen hat Udo Jürgens in der Ansage zum "Narrenschiff" doch gerade die Träumer hochleben lassen - sinngemäß sagte er doch, dass es die Träumer seien, die den Fortschritt brächten. Immer wieder fordert Udo zur eigenen Haltung auf - aktuell bei "Gegen den Wind" - insofern will es mir nicht in den Kopf, warum er unsere Träumereien so kritisch sieht. Dennoch macht es mich ehrlich gesagt traurig, weil es doch nun wirklich das Letzte ist, was wir alle wollen, Udo zu "ärgern".

Ratlos grüßt Euch

Stephan

Vollste Zustimmung, Stephan! Wolltest Du nicht schauen, ob Du meine Liste mit fehlenden Sachen, die mir von / über Udo fehlen, vervöllständigen kannst?

3

Montag, 27. Juni 2011, 15:52

Tja, ich war auch etwas überrascht.

Haben wir von Wünschen oder von Träumen oder von Vorschlägen oder von Ideen oder von Anregungen gesprochen?

Hat UJ uns womöglich mißverstanden?

Immerhin können wir nun sicher sein, dass es SEINE Kozertprogramme sind, und nicht die irgendwelcher Marketingstrategen.

4

Montag, 27. Juni 2011, 15:56

Danke Achim - das ist die Sache mit dem halb vollen und halb leeren Glas - das ist auch wieder wahr: Es ist erfreulich, dass hier vermutlich in der Tat volle künstlerische Freiheit herrscht...

5

Montag, 27. Juni 2011, 19:48

Hallo,

ich hätte auch ein Wunschprogramm, finde es aber völlig legitim, wenn er sich hier die künstleriche Freiheit vorbehält. Er könnte es eh nicht allen recht machen. Bisher haben mich plötzliche Juwelen (z.B. "Nach all den Jahren") immer wieder überrascht.

P.S.
Vielleicht enthält die CD mit dem Soundtrack zum Film auch die Trilogie von der "Krone der Schöpfung". Wäre doch für ihn die Gelegenheit es endlich zu realisieren. Gruß Jufi

6

Montag, 27. Juni 2011, 20:02

Hallo zusammen,

nachdem ich den Artikel gelesen hatte, machte ich mir viele Gedanken über Udos Ansichten.
Es ist schließlich Udos eigene Entscheidung, welche Lieder er mit ins Programm für die 2012 - Tour nimmt.
Meiner Ansicht nach traf er fast immer die richtige Entscheidung mit der Auswahl der Lieder.

In einem privaten Brief an Udo schrieb ich, dass ich "Glory, Glory Hallejula / When the saints" gern hören würde.
Ich würde sehr gerne wissen, was er wohl über meinen Vorschlag denkt.
Ob er das Lied in sein Programm nehmen wird oder nicht ist ihm überlassen.
Ich freue mich sehr darüber, dass Udo mit seinen fast 77 Jahren auf Tournee geht.
Es sind STERNSTUNDEN!!!

Ein paar Vorschläge von mir noch:

Summer love; Do Swidanja; Amo te; I love her (eng. Ich glaube); Alle macht den Gefühlen; Wayward girl (engl. Siebzehn Jahr, blondes Haar); Mon amour, la rose, mon amour; Dass ich Dich liebe - was geht es Dich an; Danke für Dein Nein; Kairo bei Nacht; Meine Antwort; Manchmal hass ich mich; Dein letzter Brief; Leave a little love; Schneerose; Denk an mich, kleines Mädchen; Es ist Zeit für die Liebe; Liebe lebt; Oktoberwind; Der ganz normale Wahnsinn; Folgst Du mir; Manchmal passiert's (Once in a While); Dafür brauch ich Dich... (Die Liste ginge endlos weiter - so viele schöne und großartige Lieder.)

Ein großes Dankeschön an Udo!!!

Euch allen einen schönen Abend
Karl - Philipp :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KPNestler1994« (27. Juni 2011, 20:10)

7

Montag, 27. Juni 2011, 20:59

Hallo zusammen,

ich habe gerade das neue Interview gelesen und bin etwas überrascht, dass dies scheinbar für einige als Kritik von udo an selbst entworfenen Programmvorschlägen auf dieser Seite aufgefasst wird.
Ich habe beim lesen überhaupt nicht daran gedacht und bin erst wg. den Forumeinträgen dazu aufmerksam geworden.
Auch wenn ich natürlich nicht weiss, wie es Udo genau gemeint hat, denke ich, dass Udo nach den vielen Vorschlägen im Internet diese gleich wieder ausgeblendet hat und sich wie in den vielen, vielen Konzerttourneen auf sein "Bauchgefühl" verlässt. Damit lag er ja bisher nicht so falsch...

Mich würde eher interessieren, von welchem Lied Udo im Interview spricht. Ist wohl auf der Fussball-LP, die ich nicht besitze und außer Sempre Roma auch nichts daraus kenne...

Ich jedenfalls freue mich immer über unsere Diskussionen hier im Forum - auch und gerade vor neuen Tourneen und den möglichen Programminhalten. Und aus Udo´s Interview erkenne ich in keinem Wort, dass er hier irgendwas dagegen hätte...

Viele Grüße,

Wupli.
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

8

Montag, 27. Juni 2011, 21:29

Hallo Wupli,

dass Lied heißt "Die Angst des Schützen vorm Elfmeter" in Anlehnung an das Buch mit dem Titel "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" von Peter Handke.
Es ist an siebter Stelle auf dem Album "Sempre Roma" zu finden.
Wenn Du das Lied hören möchtest, kann ich es Dir ja per Mail zuschicken.

Ein lieber Gruß
Karl - Philipp

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 00:09

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es schon erstaunlich, dass einerseits unsere Überlegungen so verwerflich sind und andrerseits ausgerechnet ein Lied aus "Sempre Roma" der Weisheit letzter Schluss sein soll - aber es stimmt: Udo hat uns schon oft überrascht - sollte es live aufgeführt werden, bin ich auf die Umsetzung sehr gespannt. Ich gehe mal davon aus, dass Lothar Matthäus und Pierre Littbarski diesmal nicht mitsingen? :-)))

An Wupli: Vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl - aber mein Eindruck ist eindeutig, dass Udo unsere Überlegungen als anmaßend empfindet, was ich schade finde, da sicher niemand auf die Idee kommt, ihm seine künstlerische Freiheit absprechen zu wollen - wie Ihr richtig schreibt: Die Konzertprogramme der letzten Jahre waren absolut toll und jedem kann man es nicht Recht machen.

Bei Karl-Philipps Anregungen ist mir ein Lied aufgefallen: "Meine Antwort". Ich bekenne: Das ich nicht unbedingt MEIN Lieblingslied - aber ich habe bei der Aufzeichnung zu Udos 75. Geburtstag vernommen, dass gerade dieses Lied das Lieblingslied seiner Tochter ist, was mich damals sehr (angenehm) überrascht hat, weil ich daraus erkannte, dass sich Jenny scheinbar durchaus mit dem Lebenswerk ihres Vaters auseinandersetzt und vielleicht Texte auf sich selber projiziert. - Solche Vorschläge finde ich insofern absolut interessant - ob sie umsetzbar sind oder ins Konzept passen, darüber haben wir selbstverständlich nicht zu befinden. Solche Anstöße und Überlegungsansätze zu geben, finde ich nach wie vor nicht verwerflich, wobei es in der Tat "wichtig ist", unsere Träume nicht als Forderungen anzusehen, sondern als schöne "Spinnereien":-)

10

Dienstag, 28. Juni 2011, 01:49

Hi,

ich denke, man sollte diese Äußerungen Udo's nicht überbewerten.
Daß er beim Lesen unserer "Phantasie-Programme" leicht verwirrt war, ist ja durchaus verständlich.
Allein die Äußerung "...ich habe das sofort wieder abgeschaltet..." finde ich etwas schade.
So unterschiedlich wie die Altersstruktur seiner Fans ist, genauso unterschiedlich sind selbstverständlich auch die Geschmäcker.
Und wenn hier einige ihr "Wunschprogramm" gepostet haben, so sehe ich weißgott nichts Verwerfliches oder Anmaßendes darin.
Niemand will damit irgendetwas vorschreiben oder gar fordern; Es sind eben einfach nur persönliche "Wunsch-Träume".
Dies nun "gleich abzuschalten", wie Udo (oder ein Redakteur) es formuliert hat, kann ich beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen.
Für wen wird denn ein solches Konzertprogramm gemacht, für die Fans oder für Udo selbst?
Ein paar kleine Anregungen wären aus unseren "Wunschprogrammen" doch durchaus zu entnehmen gewesen, oder sehe ich das falsch?
Wenn Udo soetwas nicht lesen möchte - okay, aber warum sucht er dann danach?

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (28. Juni 2011, 02:21)