Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Dezember 2014, 14:15

Zum Tod von Udo Jürgens

Ihm selbst vermutlich nicht bewußt, scheint die Instanz, die in jedem Menschen entscheidet, wann es genug ist, befunden zu haben, daß dies der richtige Augenblick sei, um abzutreten - nach den Feiern zu seinem 80., nach einer erfolgreichen Tournee und weit vor dem Zeitpunkt, an dem er, wie er fürchtete, auf der Bühne nur noch »peinlich« gewesen wäre. So überraschend sein Tod für uns ist, ich glaube nicht, daß er zu früh gekommen ist, wenn darüber die besagte Instanz das entscheidende »Wort« haben muß. Seien wir dankbar, daß er so gestorben ist - ohne lange schwere Krankheit.

In denke an zahllose Stunden zurück, in denen seine Musik mein Leben bereichert hat, auch an das lange Telefongespräch, das er mit mir über mein Buch geführt hat. Er hatte nicht nur seine große Begabung, er hatte auch menschliches Format.

In dankbarem Gedenken
Jens

2

Montag, 22. Dezember 2014, 18:06

Vom Menschen Jürgen Udo Bockelmann haben wir in den letzten (zehn ?) Jahren so viel erfahren, dass wir auch vom Musiker Udo Jürgens immer mehr verstanden haben. Seine Leidenschaft für die Musik und für die Menschen, die ihm zuhören wollten, seine Disziplin, dem tief empfundenen Respekt vor dem Leben und dem Publikum gerecht werden zu wollen, wuchsen scheinbar unermesslich. Eine Steigerung schien da kaum noch möglich, ungeachtet des Lebensalters.

Jedes Wachsen hat ein Ende. Dann beginnt die Trauer. Was bleibt? Auf die Frage, ob er an ein Leben nach den Tod glaube, sagte er seinmal sinngemäß: Solange die Erinnerung an einen Menschen fortbesteht, solange lebt seine Seele weiter.

Folg' dem Wind und den Wellen
zu den Ufern des Lebens.
Am Horizont fängt es erst an.
Wo der Himmel ins Meer fällt,
suchst du Schatten vergebens.
Solang' man nie den Mut verliert
gibt es ein Traumschiff,
das uns ins Morgen führt.

(aus: Traumschiff)

3

Dienstag, 23. Dezember 2014, 03:11

AHOI geliebter Udo

Ein ganz großartiger MENSCH ist nun auf einer neuen Reise.

Mit 12 oder 13 Jahren sah ich mit meiner Mutter in der damaligen DDR im schwarz/weiß Fernsehen ein Konzert von Udo. Dieser Mann hat mich damals schon tief berührt. Meine Mutter starb 5 Jahre später (da war ich 17 oder 18 Jahre) Und so denke ich nun immer wenn ich ihn sehe an diesen wunderschönen Tag mit meiner Mutter.

Danke Matthias

4

Dienstag, 23. Dezember 2014, 10:16

Du wirst uns fehlen


Mitten im Leben hieß die letzte Tour von Udo Jürgens und sollte im Februar weitergehen und er stand immer noch mitten im Leben und hatte noch Pläne und dann gestern diese Nachricht. Ich schäme mich meiner Tränen nicht denn der größte deutschsprachige Entertainer ist Gestern für immer abgetreten Udo Jürgens, und mit ihm auch ein Stück meiner Kindheit. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber seine Lieder haben mir in schwierigen Situationen meines Lebens Halt und Zuversicht gegeben. Auch seiner Familie wird er als Papa, Opa, Bruder und Freund sehr fehlen. Er wird auch der Show Branche fehlen als Künstler, der etwas zu sagen hat und das mit Qualität und Können was heute leider nicht mehr oft vorkommt. Als Christ glaube ich an die Auferstehung und diesen Trost möchte ich seiner Familie mitgeben, dass mit dem Tod das Leben nicht aus ist. Lieber Udo Danke für deine Musik. Du wirst uns allen fehlen!!! Wie sagte es Udo in einem Lied: Musik war meine erste Liebe Musik wird meine Letzte sein!