Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 12:45

Am Ufer angekommen

Hallo zusammen,

mir kommt die vor wenigen Wochen ausgestrahlte Doku unweigerlich in den Sinn. Dort sagte Udo Jürgens, dass er kein Abschiedslied schreiben könne, da man den Tod durchhören müsse und das könne er im Moment noch nicht. Und hier irrte er, ohne es vielleicht selbst bemerkt zu haben. In seiner vorletzten CD erst hat er das Album mit einem Lied abgeschlossen, dass mich schon da emotional sehr tief berührt hat und das ein Übergleiten in eine andere Welt auf wunderbared Weise umschreibt. Nachfolgend ein Auszug:

Mein Weg zu mir war krumm und weit
Und scheint auch vieles noch verschwommen
Am Ufer aus erfüllter Zeit
Bin ich nun endlich, endlich angekommen.

Leb wohl lieber Udo Jürgens

Ju

2

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 19:21

Insofern waren Album und Tournee namens "Mitten im Leben" die beste Zugabe, die man sich hätte wünschen können.
Offenbar sollte es keine weitere im nächsten Jahr geben ...

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:24

Am Ufer angekommen

...somit bleibt uns "nur" noch seine Musik.

Hoffen wir, dass neben dem letzten Konzert vom 07.12.14 auch alle anderen LIVE-Mitschnitte ab 1970 sukzessive den Zugang in die Musikalienhandlungen als DVD oder Blue-Ray finden.

Hoffe aber nicht, dass bislang unveröffentlichte Lieder dazu gehören. Das, was UJ nicht veröffentlichen wollte, weil es ihm nicht gut genug für eine CD erschien, sollte auch für immer im "Giftschrank" verbleiben, aus Respekt vor dem Künstler. Oft genug wurde bei anderen verstorbenen Künstlern leider anders verfahren. Das bringt mich auf die Frage, wer jetzt die Interessen des Künstlers an seiner statt vertritt?

Gruß
Ju

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:30

Das sind Probleme, die hier unbedingt noch vor der Beisetzung gelöst werden müssen!

Nur zur Erinnerung:
Freddy Burger mit seiner Truppe kümmert sich seit beinahe vierzig Jahren um die Realisierung der wirtschaftlichen UND künstlerischen Interessen von Udo Jürgens. Dieses Mandat dürfte jetzt nicht einfach so erloschen sein.
Außerdem gibt es Erben, die das ihre tun werden, so sie klug sind. Und das werden sie sein, darauf vertraue ich.
Zudem wissen WIR nicht, was im Testament steht.

Ähnliche Themen