Du bist nicht angemeldet.

[langfristig geplant] Übersicht sämtlicher TV-Auftritte

71

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:56

Hi,

hier nun, wie versprochen, der Artikel zu dem Holland-Gastspiel, welcher gleichzeitig eine Abrechnung Udos mit dem deutschen Schlager ist:



>>Udo Jürgens beschuldigt Schlagersänger der Missetat

"Tot - ich dachte, daß ich sterben würde. Mein letztes Konzert in München war eine Katastrophe. Nicht für das Publikum, sondern für mich. Zum Ende hin begann das Publikum zu jubeln und zu rasen. Es war wild. Und ich war kaputt. Ich stand wie ein kleines Kind weinend hinter den Kulissen. Dann mußte ich wegen der Zugaben nocheinmal auf die Bühne. Anschließend wurde ich sofort ins Krankenhaus gebracht, weil ich einen schweren Bronchitis-Anfall hatte. Der Arzt gab mir eine Penicillin-Spritze, aber dagegen bin ich allergisch. Es juckte furchtbar bis in meine Schuhe hinein. Ich brauche kein Mitleid, aber was habe ich da gelitten!"

Udo Jürgens, Plattenmillionär und Superstar. Künstler mit reiner Weste. Auf der Firato können wir ihn nun eine Stunde lang live erleben, begleitet von der Pepe Lienhard Band. Eine einstündige Show von Weltklasse. Eisern und diszipliniert, wenn es um seinen Beruf geht. Ein Mann, der bereit ist, auf der Bühne zu sterben! Veronica schickte mich auf Udos Yacht, als AVRO's Theo Ordeman alle Details mit dem Sänger besprach. Eigentlich hatte Udo noch Urlaub, absagen wollte er aber auch nicht. Deshalb ließ er die Besprechung auch auf dem Boot stattfinden. Zwei Fliegen mit einer Klappe!
"Bitte, Udo," fleht Regisseur Ordeman beinahe. "Kannst du nicht ein Lied auf niederländisch singen?" Er bekommt keine richtige Antwort auf seine Bitte. "Holländisch ist für mich das gleiche wie japanisch", weicht der Sänger aus...

Morgengrauen

Udo ist beweglich und aktiv. Er lebt von der Nervosität, die einem Top-Künstler eigen ist. Für seine 42 Jahre sieht er übrigens erstaunlich jung aus. Die Nacht steht er problemlos durch, bis in die frühen Morgenstunden. Das Wodka-Trinken hat er sich in einem seiner Nachtclubs in Zürich angewöhnt. Am nächsten Morgen wartet er aber schon wieder munter auf Peter Alexander, mit dem er auch noch ein Arbeitsgespräch hat. Schöner Urlaub!
Udo hat in unserem Land einen großen Namen, aber viele Hits hat er nicht gehabt. Die Firato-Show könnte definitiv seinen Durchbruch bedeuten. Deshalb bereitet er sich auch sehr sorgfältig darauf vor. "Im Laufe des Tages müßte dann geprobt werden", teilt Ordeman mit. "Dann können die Firato-Besucher sehen, wie soetwas abläuft." Udo springt auf. "Ich würde alles für dich tun, was notwendig ist, Theo. Aber ich will nicht sieben Stunden wie ein Affe im Zoo proben. Das tue ich nicht." Ein verständlicher Einwand. Dennoch kommt man sich darin überein, daß er den ganzen Tag zur Verfügung stehen wird. Einige werden also das Glück haben, ihn zu sehen, oder auch mit ihm zu sprechen, weil dieser Superstar keine Star-Allüren hat. Blonde, siebzehnjährige Mädchen sollten allerdings nur unter Begleitung ihrer Mütter zum Firato kommen, wenn Udo dort seine Aufwartung macht. Für diese Art von jungen Damen hat er nämlich einen großen Platz in seinem Herzen. Da macht er auch keinen Hehl draus.. "Vergessen Sie nicht darauf zu achten, daß sie auch lange Beine haben müssen. Oh, oh, oh, wie ich doch junge, blonde Mädchen mit langen Beinen hasse. Halten Sie sie ja fern von mir!"
Doch Udo hat in seinem paradiesischen Zuhause auf einer Anhöhe nahe bei Zürich eine liebe, süße Frau mit dem eigenwilligen Namen Panja.
"Über diese Situation standen vor allem in der deutschen Presse allerlei Arten von unschönen Skandalgeschichten. Ich bin es eigentlich leid, will es ihnen aber gerne trotzdem noch mal erzählen. Ich bin zwar verheiratet, lebe aber nicht mit meiner Frau zusammen. Scheiden lassen wir uns dennoch nicht, denn wir haben eine großartige Beziehung. Es war noch nie besser. Wir schlafen nicht mehr zusammen, reden aber miteinander mehr als je zuvor. Unsere Zimmer befinden sich auf der gleichen Etage, das ist aber auch alles. Sie hat einen Freund, und ich habe meine Freundinnen. Das wirkt vielleicht schockierend, ist es aber nicht. Jeder, der hier von Schande spricht oder schreibt, würde tief in seinem Herzen genauso leben wollen. Und das ist genau der Punkt. Der "normale" Mensch, der soetwas ablehnt, tut dies nur, weil er mit seiner Frau nicht darüber sprechen kann. Es gibt so wenig Ehrlichkeit in dieser Hinsicht! Und das ist das Schöne an meinem Beruf: Eine Top-Position im Showgeschäft macht dich unabhängig. Du hast nichts zu befürchten und kannst ehrlich sein. Panja und ich haben keine Geheimnisse mehr voreinander. Wenn sie Probleme mit ihrem Freund hat, bin ich der erste Mensch, mit dem sie darüber spricht. Ist das nicht fantastisch?"

Taxifahrer

Udo redet und redet. Mit Nachdruck und aus eigenem Antrieb. "Liebe hat viele Gesichter", philosophiert er. "Für mich gibt es kein Tabu. Eher bei einem Taxifahrer, der nicht gelernt hat, sein Herz zu öffnen und Gefühle zu zeigen. Ich kann zu jedem Thema offen sprechen. Ich kann ruhig jemanden fragen, ob er ein Jude ist. Wenn ich es wissen will, frage ich auch unverblümt, ob jemand homosexuell ist. Ich kenne alle diese Tabus nicht. Ich will so frei sein, wie möglich."
Um jedes Mißverständnis zu vermeiden: Udo Jürgens ist kein Schlagersänger. Er sieht da einen großen Unterschied zwischen sich und seinen deutschen Kollegen. "Schau, ein Schlagersänger ist vielleicht jemand, der als Hobby Gitarre spielt. Oder er ist Kfz-Mechaniker, der durch Zufall von seiner Motorhaube weggerissen wird und eine Platte voller Klischees macht. So rutschen die schlechten Amateure in diesen Beruf. Sie zerstören das Image des echten Künstlers. Sie wollen sich zwei Jahre lang die Taschen füllen und dann ein Restaurant eröffnen. Ich selbst habe Musik studiert. Jedes Wort, welches ich singe, hat für mich eine große Bedeutung. Ich weiß, daß der Komponist die Macht des Glückes erkannt hat. Das möchte ich rüberbringen. Das ist eine sehr wichtige und seriöse Angelegenheit."

Intelligenz

Er holt tief Atem, nimmt einen Schluck Wodka, ist aber noch lange nicht fertig. "Der Schlagersänger hat ein falsches Weltbild. Er predigt falsche Philosophien. Sie vermitteln dem Zuhörer, daß er Glück im Leben haben kann, aber mit einem Glauben an etwas, das nicht existiert. Soetwas kann den Menschen nur schaden. Der Lohn der Dummheit! Ich weiß ganz sicher, daß es in der Rockszene weitaus mehr Intelligenz gibt, als in der Schlagerwelt."
Udo ist ein bemerkenswerter Mensch. Er wagt etwas. Er bricht die goldene Regel, daß die Künstler nie etwas Schlechtes über einander sagen. Denn er hat eine Botschaft. Wie diese hier: "Der Schlager ist ein Verbrechen an der Kunst". Worüber nachzudenken wäre...

Anne Bergsma<<

MfG,
Thomas2

72

Montag, 8. Oktober 2012, 13:06

Danke für diesen aufschlußreichen Beitrag.
Etwas von diesem Udo Jürgens, wie er sich hier präsentiert (präsentiert wird) habe ich am 25.9.2012 erlebt (also 34 Jahre später), als er freimütig und offenherzig in der Sendung "Markus Lanz" aus seinem Leben, von Frauen und Alkohol, von Musik und Musikern erzählte.

73

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:27

Hallo Achim,

tja, da lassen sich in der Tat schon einige Parallelen ziehen!
Hier das - wie Claus es so schön beschrieb - "Wodka geschwängerte" Interview, dort der Gastauftritt bei Markus Lanz, dessen ungewöhnlich offenherziger Verlauf wohl auch ein ganz klein wenig dem Weißwein zu schulden war, der kredenzt wurde. Auch sowas lockert ja bekanntlich mal die Zunge...
So deutlich, wie Udo in diesem Artikel den deutschen Schlager angeprangert hat, habe ich es später nie wieder von ihm gehört oder gelesen. Wäre das Ganze in einer deutschen Zeitschrift erschienen, hätte es damals wohl noch für einigen Wirbel gesorgt!
Ich danke dir übrigens auch für deine wunderbaren Impressionen zu dem Lanz-Interview! Schade, daß ich aus privaten Gründen leider nicht dort sein konnte - es wäre ein tolles Erlebnis gewesen!
Freue mich daher umsomehr auf Berlin!

MfG,
Thomas2

74

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:22

Zum Nachgucken der um etwa 10 Minuten gekürzten Aufzeichnung, noch ist es in der Mediathek, hier klicken.

75

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:23

WDR-TV "Daheim und unterwegs" vom 04.03.2004

Hallo zusammen,

am 04.03.2004 muss wohl im WDR-Fernsehen bei der "Laster"-Tournee (Station Essen) ein sehr ausführliches Udo-Interview geführt bzw. ausgestrahlt worden sein im Rahmen der TV-Sendung "Daheim und unterwegs".

Folgende Dinge machen dieses "spezielle" Interview für mich sehr interessant:

- Udo soll am Klavier seine "erste Komposition" angespielt haben - mich würde interessieren, ob er "schon" 2004 den "Valse Musette" intoniert hat.

- Auch soll Udo kurz die japanische(!) Version von "Was ich Dir sagen will" zum besten gegeben haben (zumindest wurde davon wohl ein Ausschnitt gezeigt)

- Begründung, warum das beliebte "Schnucki Putzi" aus dem Konzertprogramm gefallen ist - für mich insofern interessant, als dass solche Dinge gerade im TV so gut wie nie besprochen werden - da wird viel mehr zum 25. mal die Sache mit den angelegten Ohren "durchgekaut" :((...

- Hinweis, dass zwar eine Live-CD produziert wird, aber keine DVD (--> Das lässt für 2012 hoffen; schließlich kehrte im Jahr 2004 dann irgendwann doch noch Vernunft ein - vielleicht wird ja auch in diesem Jahr noch jemand bemerken, dass eine DVD-Produktion sich auch wirtschaftlich lohnen könnte).

So "schön" und menschlich der Lanz-Talk war - so sehr erfreue ich mich an seltenen Interviews der o. g. Art - solche Interna konnte Lanz trotz 75-minütiger Sendezeit nicht herauskitzeln:(... -

Insofern würde mich sehr interessieren, ob die o. g. Dinge am 04.03.2004 tatsächlich so ausgestrahlt wurden - vielleicht hat ja jemand noch die Aufzeichnung - oder gibt es gar einen Youtube-Link?

Viele Grüße

Stephan

76

Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:15

Hallo Stephan,

ich muß schon sagen: Du bist da wirklich auf ein hochinteressantes und in mancherlei Hinsicht auch nicht ganz unumstrittenes Interview gestoßen!
Um die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1. Ja, es war der Musettewalzer (Valse Musette), den Udo ansprach und in zwei Ausschnitten am Klavier zum besten gab.

2. "Wakare No Asa" wurde kurz, aber wirklich nur ganz kurz von Udo angesungen (live).
Eine, wie ich finde, viel wichtigere Information gab er anschließend preis, als es um die Schwierigkeiten der japanischen Sprache ging. Ich zitiere: "Es war relativ schwierig, obwohl das eine sehr vokalreiche Sprache ist. Man stellt sich vor, daß es leicht ist, aber die kleinsten Unterschiede in der Färbung eines Vokals haben eine komplett andere Bedeutung. Da habe ich mich wirklich sehr plagen müssen - mit einem Sprachlehrer im Studio - um das gut hinzukriegen."
Meine Schlußfolgerung: Die hohe Wahrscheinlichkeit, daß (zumindest) eine Demo-Aufnahme von "Wakare No Asa" existiert(e), dürfte damit nicht mehr von der Hand zu weisen sein...

3. "Schnucki Putzi" flog aus dem Programm, weil Udo den Titel nicht mehr mochte. Das sagte er natürlich nicht mit Worten, aber man merkte es ihm umsomehr an. Auch die flehentliche Bitte, es doch nur einmal kurz anzuspielen, wurde beinahe barsch abgelehnt.
Udos offizielle Begründung lautete nur: Das Programm war einfach zu lang (3 Stunden) und der Titel mußte deshalb raus. Na ja...

4. Die CD-Aufnahmen wurden gleich zu Beginn von Udo erwähnt. Er sagte, daß man Düsseldorf ausgewählt habe, weil die Akustik der Halle dort sehr, sehr gut ist. Zitat: "Das ist quasi wie ein riesengroßes Studio".
Später kam man dann noch einmal auf das Thema Plattenveröffentlichungen zurück, und Udo sprach sich dabei gegen jenen Zwang aus, daß jedes Jahr eine neue CD oder eine neue DVD herauskommen MUSS. Sein Kommentar dazu: "Es muß garnix raus!"
Bezug auf eine (nicht) geplante Live-DVD der damals aktuellen Tour wurde allerdings nicht genommen.

MfG,
Thomas2

77

Dienstag, 5. März 2013, 22:38

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist - ich konnte dazu im Internet nichts finden -
Udo hat 1965 beim I' Mostra Internazionale di Musica Leggera in Venedig
die ital. Version von "Sag ihr, ich lass sie grüßen" also "Ora che io ti amo", live gesungen:
http://www.youtube.com/watch?v=17qR_xwuHDs

Gruß
Udoudo

78

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:47

Hallo,

da ich in punkto Udo und Midem nicht allzuviel Infos finden kann, frage ich mich, ob es diesen Auftritt
auch auf LP/CD gibt oder ob diese Aufnahme generell bekannt ist!?
http://www.youtube.com/watch?v=b4ol-ffX_UE
(Midem 1968 )


Gruß
Udoudo


Hallo,

zu diesem Auftritt habe ich jetzt das Video hochgeladen:
(vorher hatte ich ja nur das Audio)
http://www.youtube.com/watch?v=8EOfUJATd70

Gruß
UdoUdo