Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:08

Ganz interessant wäre vielleicht, welche Lieder Udo bei seinem Auftritt mit Christian Fink im Wiener Konzerthaus bei seinem Abend unter dem Motto "Udo spielt Jürgens" spielte.
Der Abend fand im Februar 1999 statt.
Ich finde es sehr schade, dass auf der offiziellen HP nichts darüber großartig stand.

Übrigens hat mich sehr gewundert, dass Udo in Finkenstein sagte, dass er nur zwei Konzerte im Jahr 1999 geben konnte.
Hat er wohl vergessen, dass er vor seinem Auftritt an der Mainau auch in Wien ein Solokonzert gab?

Über eine Auflistung des Programmes würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Karl - Philipp

12

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:36

Bei dem Solokonzert mit Christian Fink im Wiener Konzerthaus 1999 handelte es sich um eine Benefizveranstaltung (ich glaube mich zu erinnern für die jüdische Bibliothek), also eine Gala. Insofern ist Udos Aussage mit den 2 Konzerten (Mainau und Finkenstein) vollkommen korrekt. Dass Galas von offizieller Seite nicht kommuniziert werden, muss man akzeptieren.

Meine Lieder sind wie Hände / Die Welt braucht Lieder
Ladies und Gentlemen
Traumtänzer
Hallo ich bin's
Mein Bruder ist ein Maler
Hast Du heute schon gelebt?
Humtata und Tätarä
Ein Bote aus besseren Welten
Ein ehrenwertes Haus

Der gekaufte Drachen
Thema in Blau / Glut und Eis
Ich war noch niemals in New York
Gehet hin und vermehret euch
Jenny
Der Zirkus darf nicht sterben
Mein größter Wunsch
Aber bitte mit Sahne / Zeig mir den Platz an der Sonne / Mercie Cherie
Wie könnt ich von Dir gehen?
Griechischer Wein / Mit 66 Jahren / 17 Jahr, bondes Haar / Womit hab ich Dich verdient? / Warum nur warum / Vielen Dank für die Blumen / Hier bin ich zuhause


"Ein Bote aus besseren Welten" hat Udo an diesem Abend übrigens das erste Mal gespielt (Gänsehauterlebnis). Einen Monat vor dem Erscheinungstermin des neuen Albums.

13

Montag, 13. Juni 2011, 11:37

Hallo Michael,

vielen Dank für die Veröffentlichung des Programmes des Solokonzertes in Wien hier im Forum.
Mir war unbekannt, dass Benefizkonzerte / Galaveranstaltungen nicht als offizielle Konzerte gelten.
Ich wollte nicht an Udos Ansagen herumnörgeln.
Nun bin ich wieder ein klein wenig schlauer!!!

Zum Programm möchte ich noch sagen, dass es auch als Grundlage für das Wiener Staatsoperkonzert und die Solokonzerte in den darauffolgenden Jahren diente.

Liebe Grüße
Karl - Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KPNestler1994« (13. Juni 2011, 11:45)


14

Samstag, 18. Juni 2011, 23:09

Hallo zusammen,

ein interessantes Programm wäre das des Konzertes vom Hessentag in Erbach vom 13. Juni 1998.
Auf YouTube gibt es zwar ein paar Ausschnitte, aber kein weiterer Hinweis auf weitere Lieder.
Wäre vielleicht ganz gut, es hier mal einzustellen, wenn es möglich ist.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Karl - Philipp

PS:
Zum Programm "Udo spielt Jürgens" im Februar 99 in Wien möchte ich anmerken, dass ich es verwunderlich finde, dass Udo an diesem Abend nicht "Wien" gespielt hat.
Vielleicht begann diese Tradition mit dem Staatsopernkonzert am 01.07.01?

15

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:51


Hallo zusammen,

ein interessantes Programm wäre das des Konzertes vom Hessentag in Erbach vom 13. Juni 1998.
Auf YouTube gibt es zwar ein paar Ausschnitte, aber kein weiterer Hinweis auf weitere Lieder.
Wäre vielleicht ganz gut, es hier mal einzustellen, wenn es möglich ist.


Hallo,

das Konzert beim Hessentag in Erbach scheint zwei Mal aufgeführt worden zu sein, nämlich am 12. und 13. Juni 1998 (Quelle: http://www.lebeninbluejeans.de/wordpress/?page_id=1042). Auf dieser Seite ist auch ersichtlich, dass nur am 13. Juni gefilmt wurde.

Hier die Setlist:

Ouverture
Die Welt braucht Lieder
Intermezzo "Manchmal hass' ich mich" / 5 Minuten vor 12
Classic Medley (Siebzehn Jahr, blondes Haar, Mit 66 Jahren, Aber bitte mit Sahne)
Intermezzo "Glut und Eis" / Griechischer Wein (in der langsamen, getragenen Version wie bei der "Open Air Symphony" - Tour)
Schenk' mir noch eine Stunde / Singing in the rain (Billy Kudzoe)
Ich bin dafür
Champagner regnet vom Himmel
Lieb' Vaterland
Ich war noch niemals in New York / New York, New York (Anita Bones)
Hit - Medley (Sag' ihr, ich lass' sie grüßen, Ein ehrenwertes Haus, Paris - einfach nur so zum Spaß, Ich weiß was ich will, Siebzehn Jahr, blondes Haar, Sag' ihr, ich lass' sie grüßen)
Mit 66 Jahren
Merci chérie
Fanfare "Gestern, heute, morgen")
Finale: Reprise (Mitten durch's Herz, Zärtlicher Chaot, Heute beginnt der Rest Deines Lebens)
Ihr von morgen (im Bademantel)

Ich war zwar bei diesem Konzert nicht anwesend, aber ich halte es für das beste das Udo je gegeben hat. Eine wahnsinnig gutes Programm, nur "Gehet hin und vermehret Euch", "Wort" und das damals noch nicht veröffentlichte Stück "Die Krone der Schöpfung" hätten dieses Konzert noch aufwerten können.

Okay, Udo hatte einige Textpatzer (bei den Liedern "Die Welt braucht Lieder", "5 Minuten vor 12" und "Lieb' Vaterland") und er musste sich zwei Mal mit Pepe Lienhard absprechen, wie es weitergeht (beim "Classic Medley" spielte er die G - Dur - Einleitung für die rockig gespielte letzte Strophe von "Aber bitte mit Sahne" und bei "Champagner regnet vom Himmel hat er fast das Ende falsch dirigiert"), aber ich habe zum Beispiel "Ich bin dafür" noch nie so genial und vor allem so emotional gehört wie bei diesem Konzert. Im Nachhinein wäre ich gerne dabei gewesen! ;-) War jemand vielleicht jemand von Euch Fans dabei und kann darüber berichten?

Viele Grüße
lemli

16

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:39

Hallo zusammen,

wo wir schon beim Thema Konzertprogramme sind:
Udo gab am 09. Mai 1986 das Eröffnungskonzert zu den Wiener Festwochen.
In dem Buch "Der Mann mit dem Fagott" schrieb Udo, dass er unter anderem "Am Tag davor", "Jenja", "Fünf Minuten vor Zwölf" und "Ich war noch niemals in New York" spielte.

Nun meine Frage:
Welche Lieder spielte Udo außerdem an diesem Abend in Wien?
Ich hatte mal gelesen, dass es einen Mitschnitt von diesem Konzert für das TV gab. Stimmt das???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Ein lieber Gruß
Karl - Philipp

17

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:02

Welche Lieder spielte Udo außerdem an diesem Abend in Wien?

Hier die Lieder, die Udo mit den Wiener Symphonikern spielte:

Ouverture
Was ich Dir sagen will (deutsch / englisch / französisch)
Jenny
Atlantis sind wir
Die Blumen blüh'n überall gleich
Es war einmal ein Luftballon
Ein kleiner Bolivianer
Jenja
Wort
Hautnah
Mein Baum
Ich war noch niemals in New York / New York, New York (Sonja Kimmons)
Die Sonne und Du
5 Minuten vor 12
Classic Medley
Ihr von morgen (Hymne an die Zukunft)

Am Tag davor wurde also NICHT gespielt!

Ich hatte mal gelesen, dass es einen Mitschnitt von diesem Konzert für das TV gab. Stimmt das???
Ja, es gibt einen Mitschnitt von diesem Konzert. Ich kann ihn Dir per Post schicken, wenn Du möchtest.

18

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:22

Hallo Maxi,

erstmal vielen Dank für die Auflistung der Lieder.
Das ist ja ein tolles Programm, welches Udo aufgeführt hat.
Schön finde ich, dass er die Kinderlieder mit hineingenommen hat!
Über die Zusendung des Mitschnittes würde ich mich sehr freuen.
Ich sende Dir dann per Nachricht meine Adresse zu.

Ein lieber Gruß
Karl - Philipp

19

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:51

Das ist ja ein tolles Programm, welches Udo aufgeführt hat.


Ja, die Programmzusammentsellung ist wirklich gut, allerdings nervt bei den Liedern "Jenny", "Atlantis sind wir" und den Kinderliedern ein (Kinder-)Chor, der vorallem bei den ersten drei genannten Liedern die Stücke fast komplett alleine gesungen hat.

Viele Grüße
Lemli

20

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:54

Zu dem Fehlen von "Am Tag davor" möchte ich noch sagen, dass hier das Programm des Fernsehmittschnittes genannt wurde.
Es fehlen unter anderem die Bademantelzugaben und ein paar Lieder.
Demnach dürfte Udo Recht haben mit seiner Ansicht aus dem Buch "Der Mann mit dem Fagott", dass er das Lied in Wien spielte.

Nichts für ungut. ;)

Liebe Grüße
Karl - Philipp

Ähnliche Themen