Du bist nicht angemeldet.

[langfristig geplant] Übersicht sämtlicher TV-Auftritte

61

Samstag, 25. August 2012, 12:55

Hallo, bin durch Zufall über dieses schöne Forum gestolpert.
Bin zwar nicht der große Udo-Fan, hätte aber hier zwei Sendungen (leider ist mir das genaue Sendedatum nicht bekannt)
beizusteuern.

POP74, Coproduktion SWF/HR es muss die erste Folge der Reihe (lief glaub ich bis 1979), ein Interview mit Udo und ein Auftritt - "Das ehrenwerte Haus"

in der zweiten POP74-Folge wurde dann ein Special gezeigt, co 25 Minuten Jam-Session von Udo mit Randy Pie.

Grüsse,
half

62

Samstag, 25. August 2012, 14:33

Hallo Half,

vielen Dank für diese Infos!
Die erste Sendung müßte eine POP '75 Folge gewesen sein, denn "Das ehrenwerte Haus" erschien ja erst 1975 auf Single. Udo trägt auf dem Front-Cover das gleiche Hemd und den gleichen Pullover, wie auf deinem Screenshot. Außerdem dürfte dieses Outfit auch aus der Sendung "Rendezvous bei Caterina Valente" bekannt sein, welche ebenfalls 1975 produziert wurde (Ausstrahlungstermin 05.03.1976).
Der Moderator (rechts oben) ist demzufolge Hans-Jürgen Kliebenstein.

MfG,
Thomas2

PS: Die Pullover-Fotosession gab es allerdings wohl schon im Jahre 1974, da auch die Single "Wilde Kirschen/Geschieden" mit einem Bild aus dieser Serie "ausgestattet" wurde.
Ein weiteres Foto fand dann sogar noch im Jahre 1976 Verwendung, bei der AMIGA Compilation "Udo Jürgens".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (25. August 2012, 15:37)

63

Samstag, 25. August 2012, 19:05

Hallo Thomas2,

der Pullover dürfte demnach wohl einiges mitgemacht haben,
die Screens sind aber definitiv aus POP74 und der Song war sicher das ehrenwerte Haus.

64

Samstag, 25. August 2012, 22:48

Hallo Half,

na wenn es denn schon in der Deko so steht, dann muß es natürlich stimmen!
Ich habe mich da auch von der Single etwas irre machen lassen, denn das "Ehrenwerte Haus" gab es ja bereits 1974 auf der LP "Meine Lieder". Die Single-Auskopplung erfolgte demnach erst ein Jahr später.

Tja, der Pullover! Anscheinend hatte ihn Udo genauso geliebt, wie seine Wildlederjacke, die er u.a. bei "Weihnachten mit Udo" und "Francoise et Udo" trug.
Beide Kleidungsstücke dürften demnach tatsächlich so einiges erlebt haben...

MfG,
Thomas2

65

Samstag, 25. August 2012, 23:37

...und noch ein TV-Auftritt:

26.10.1972 ZDF 20.15 Starparade

Musikalische Revue beliebter Interpreten
Durch die Sendung führt Rainer Holbe

Mitwirkende: Udo Jürgens, Tony Christie, Roy Black und Jürgen Marcus

Es spielt das Orchester James Last

Choreografie: Herbert F. Schubert
Szenenbild: Jo Dzierzenga
Regie: Ewald Burike

Aus der Oberrheinhalle Offenburg

Rainer Holbe macht zwei recht unterschiedliche Unterhaltungssendungen: das Quiz "Der verflixte Monat" (seine "Spielwiese") und die "Starparade". Allerdings fühlt er sich hier als Nur-Moderator etwas ins Korsett gezwängt, während er in seinem Quiz nicht nur das Drehbuch selbst schreiben, sondern auch die Teilnehmer und die Gäste aussuchen kann. Trotzdem würde Rainer Holbe der "Starparade" treu bleiben, von der auch im nächsten Jahr sechs Folgen ausgestrahlt werden. Zur Zeit arbeitet Holbe zusammen mit Henry Jaeger an einem zweiteiligen Dokumentarspiel über das Leben der Bankräuber-Brüder Korbmacher. Voraussichtlicher Sendetermin: Herbst 1973.

Anmerkung: Anläßlich Udos Auftritt in der "Starparade" wurde auch ein großen Hörzu-Interview unter dem Titel "Udo, willst du ewig singen?" geführt.

MfG,
Thomas2

66

Sonntag, 26. August 2012, 12:45

hie noch zwei screenshots aus gogoscope 1968,
oben bei "morgen bist du nicht mehr allein",
unten bei einer Probe mit Karel Gott

67

Montag, 27. August 2012, 00:49

Respekt, Halfzware - für jemanden, der eigentlich kein sonderlicher Udo-Fan ist, hast Du aber großartiges Material, das Du uns hier präsentierst - herzlichen Dank dafür! :))

Auch an Thomas2 das fast schon obligatorische Dankeschön - immer wieder toll, was Du uns hier so zeigst. Wer hätte gedacht, dass die Kinderlieder-Sendung bzw. Dein Beitrag dazu plötzlcih ganz aktuell ist? :))

Viele Grüße

Stephan

68

Sonntag, 23. September 2012, 17:22

Hi,

hier noch eine holländische Fernsehshow aus dem Jahre 1973:

17.03.1973 AVRO (NL) 20.21 Uhr AVRO-Special "Udo Jürgens" (live)

Mit Udo Jürgens, Peter Alexander und Freddy
Regie: Theo Ordeman

Die Sendung fiel in eine Zeit, in der Udo gerade in einer tiefen Krise steckte (siehe auch die Anmerkungen zu "Udo Jürgens - Ist er wieder da?" ) und in der die Zeitungen schrieben:

"Udo Jürgens-Ära ist vorbei

Die Udo Jürgens-Ära scheint vorbei zu sein. Jeden Abend ruft er seinem Publikum zu: "Ich bin wieder da", aber allzu viele scheinen nicht mehr auf den inzwischen 38-jährigen Sänger zu warten.
Seine Tournee zeigt, daß er nicht mehr mit ausverkauften Hallen rechnen kann. Dabei gab es einst Tage, an denen Tausende von Fans enttäuscht zurückgeschickt werden mußten.
Udo singt vor leeren Plätzen. In Freiburg kam anstelle von 3000 Besuchern nur etwa die Hälfte. In Münster erwartete man um die 4000, aber es erschienen 1600, in Bremen war nur ein Drittel der Halle besetzt. In Essen waren es 3.100 Besucher statt 6000.
Udo weiß nicht, woran es liegt. Doch er geht da tapfer durch..."

Nun, wie wir wissen, wurde auch diese Krise überwunden und später noch so mancher Meilenstein gesetzt - bis heute!

MfG,
Thomas2

69

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:46

Die Udo Jürgens Rolle

Hallo, bin neu hier und finde diesen Thread sehr toll. Eine Sendung fällt mir spontan ein, die ich bisher in der Auflistung noch nicht entdeckt habe. Die Udo Jürgens Rolle. Sie wurde zu Ehren seines 66. Geburtstages (also im Jahr 2000) auf NDR ausgestrahlt. Es handelt sich um eine etwas zweistündige Sendung, die ein Mix aus Interview mit Udo und Zusammenschnitten aus alten bis älteren Sendungen ist.
Ansonsten ein Kompliment an alle Mitwirkenden und die Administratoren dieser Seite. Echt toll. Wahrscheinlich (bin noch nicht annähernd durch - daher wahrscheinlich) wesentlich besser als manch andere Seite. Tolle und viele Infos!

70

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:51

Hallo Indra,

tja, mit der Udo-Jürgens-Rolle hast du natürlich Recht, nur habe ich das genaue Sendedatum noch nicht finden können.
Hier aber noch ein anderer, sehr wichtiger Termin:

02.09.1978 AVRO (Nederland 2) 20.25 Uhr (bis 21.25 Uhr) Udo Jürgens: Live in Amsterdam

Ter gelegenheid van de Firato-ten-toonstelling in het RAI-gebouw in Amsterdam treedt Udo Jürgens op, begeleidt door de Pepe Lienhard Show Band.

Der dazu erschienene umfangreiche Artikel wird noch nachgereicht (dann natürlich in deutsch).

MfG,
Thomas2