Also ich habe jetzt den Großteil der CDs gerippt. Bis auf "Deinetwegen!" und "Es lebe das Laster" waren alle CDs ident. Bei "Deinetwegen" sind die Dynamikwerte kurioserweise höher als bei meiner alten CD - bei "Es lebe das Laster" handelt es sich um das gleiche Mastering, jedoch ist der Offset nicht ident mit der alten CD. Bei den Studio-Alben ist mir auch aufgefallen, dass es sich jeweils um die "reguläre" CD ohne Bonus Tracks handelt. Ich bin auch ehrlich gesagt froh, dass die alten CDs einfac...
Ich war mir anfangs auch unsicher, ob es sich lediglich um Verzerrungen aufgrund des (zu) lauten Masterings handelt oder ob es sich tatsächlich um Vinyl-Rips handelt. Da jedoch der Titel "Kiss me quick" auf "Udo 90" zweifellos ein Vinyl-Rip ist, ist es naheliegend, dass auch die beiden ersten CDs in der neuen Box zumindest teilweise Vinyl-Rips sind. Ob das nun daran liegt, dass sich die Produzenten nicht bei UMG nach Bändern angefragt haben oder ob diese in dem mittlerweile nach London übersiede...
Ja, jedoch bietet amazon (und meines Wissens auch Apple) bislang keine Downloads in CD-Qualität an. Also wenn amazon und Konsorten jetzt die einzigen Möglichkeiten wären, würde ich auch zu den Kritikern gehören.
Es ist sogar unrichtig, was dort berichtet wird. Die Optionen sind eben nicht nur spotify oder die Werkausgabe. Es steht jedem frei das Album beispielsweise auf qobuz zu kaufen. Supraphonline ist eine günstigere Alternative. Der CD-Markt ist eben zu einer Nische verkommen, auf dem eben nur mehr vereinzelt Produktionen aufgelegt werden - oder eben an Sammler gerichtete Box Sets. Ganz "unschuldig" sind die Konsumenten im Übrigen daran nicht. Bei jeder CD, die heute aufgelegt wird, kommt sofort irg...
Ich muss sagen, dass ich mehr als nur positiv überrascht bin von der Box. Ich hätte wirklich befürchtet, dass man wieder den einfachen Weg geht. Vielleicht hat man wirklich die einzelnen Alben noch um die jeweiligen Bonus-Tracks der Clubauflagen etc. ergänzt - so recht glauben daran will ich aber nicht. Hoffentlich bedeutet die Tatsache, dass man manche Sachen jetzt ausgespart hat, dass das Thema Udo Jürgens für Sony damit noch nicht abgehakt ist. Möglich wäre zum Beispiel auch eine kleinere Box...
Ich denke, das Problem ist, dass heute vornehmlich mit dem Streaming-Markt im Hinterkopf "gemastert" wird. Udo Jürgens muss dann dort mit Taylor Swift und Konsorten konkurrieren. Keine Frage, dass es technisch anders lösbar wäre, nur geht man wieder den einfachen Weg. Das Traurige daran ist, dass die "Musikliebhaber" dabei die Verlierer sind, denn ein Song ist schnell durch den Kompressor gejagt - die Dynamik wiederherzustellen ist jedoch unmöglich. Gerade bei betagten Analogaufnahmen dreht man ...
Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube persönlich nicht, dass diese Werkschau jetzt die große Offenbarung sein wird. Zumindest wäre das ein Novum bei der zuständigen Plattenfirma. Udo Jürgens scheint überhaupt der einzige Ariola-Künstler zu sein, dessen Back-Katalog aktuell noch aktiv vermarktet wird. Wenn man sich bei der Box nicht nur auf die Studio-Alben einschränkt, hat man recht schnell 50 CDs zusammen, die schon kopierfertig im Archiv herumliegen. Um auch die Sam...
Ich kann die Aufregung nur bedingt nachvollziehen. Es ist nicht so, als ob man eine Originalaufnahme von Udo Jürgens manipuliert hätte. Bei einigen SängerInnen ist es sogar Teil des Vortrags, dass der Text bei jedem Auftritt variiert wird. Ich bin auch der Meinung, dass man die M-, Z- und N-Wörter nicht zur Gänze aus unserer Sprache verbannen wird können (sh. der "Roma-Baron"?), aber man muss sie nicht verwenden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. "Aber Bitte Mit Sahne" hat keinen politische...
Ich finde es toll, dass jetzt überhaupt wieder einmal etwas passiert. Es bleibt nur zu hoffen, dass es erst der Anfang ist. Der heftigste Kritikpunkt meinerseits ist, dass jetzt seit Jahrzehnten (mit wenigen löblichen Ausnahmen) nur Kraut-und-Rüben-Sampler veröffentlicht werden. Besonders makaber ist, dass im Pressetext der aktuellen Compilation dann auch noch die Rede vom "neuen Konzeptalbum" ist. Ob sich jetzt angesichts des mittlerweile zum Nischenbereich gewordenen Tonträgermarkts (befeuert ...