Search results
Search results 1-20 of 30.
Quoted from "jufi" Auch hier nochmal der Hinweis auf eine kleine Werkschau im Netz, die ständig weiter wächst und ein echtes Kleinod ist https://youtube.com/@udojurgensarchives?si=7J4LIuElPFbw1kVQ Ich habe diesen berechtigten Hinweis aus einem älteren Beitrag nochmal nach vorne geholt, da sich das besagte "Kleinod" in Sachen Zugänglichmachung von Raritäten heute nochmals selbst übertroffen hat: Wand an Wand war, soweit ich sehe, bisher eines der am schwierigsten zugänglichen UJ-Stücke überhaupt...
Nun also auch (abschließend?) Merci Cherié in italiano, mit E' tutto qui und Tutto o niente! Insgesamt hat diese Veröffentlichungsreihe nun schon einige digitale Lücken aus dem fremdsprachigen Repertoire geschlossen, wenn auch nicht alle. In der italienischen Sammlung vermisse ich besonders "Che vuoi che sia" (Was ich dir sagen will). Aber immerhin...
Quoted from "Old User" während die rein englische Fassung On the Day You Leave von 1978 bis heute eine Rarität ist. Kurzes Update hierzu: Die englische Fassung wurde jetzt neu auf YouTube hochgeladen.
Die US-amerikanische Soulsängerin Judy Cheeks ist offenbar in der vergangenen Woche im Alter von 71 Jahren verstorben. Ihr englisch-deutsches Duett Einmal wenn du gehst (1977) mit Udo Jürgens wurde inzwischen etliche Male auch auf CD veröffentlicht, während die rein englische Fassung On the Day You Leave von 1978 bis heute eine Rarität ist.
Heute ist im Feuilleton der FAZ eine sehr wohlwollende und kenntnisreiche Rezension der Werkschau erschienen (auch auf "faz.net" - hinter der Bezahlschranke). Das Wohlwollen gilt allerdings in erster Linie dem künstlerischen Werk des Interpreten. Dass die Werkschau sehr spät kam, dass trotz ihres Umfangs immer noch schmerzlichen Lücken bestehen und auch in der Aufmachung einiges noch besser hätte gemacht werden können, wird durchaus angesprochen. Nebenbei gesagt: Besonders gefreut an dem FAZ-Art...
Nachruf von Jan Feddersen, taz-online 3.12.2024
Auch in Hannover vorgestern Abend How about you statt Come Fly With Me. Auch hier eine äußerst sehens- und natürlich hörenswerte Show, nach der einzig der Moderator (Karim Khawatmi) mit seinen auswendig hergesagten Texten keine gute Presse hatte. Die Hannoversche Allgemeine schreibt heute in einer ansonsten sehr positiven Kritik in Anspielung auf ihn: "Man glaubte ihm alles, was er sang", sagt Lorene einmal über Jürgens und lobt sein Charisma. Das könne nicht jeder, das habe nicht jeder. Wohl wa...
Vielen vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis! Habe es mir gerade angehört und wurde alles andere als enttäuscht. Gefällt mir sogar deutlich besser als die auf Da capo veröffentlichte All-of-Me-Version aus demselben Jahr. Und bei diesem Fundstück hier hat außerdem auch niemand die Jazz-Akkorde herausgemendelt...
Mal eine vorsichtige Frage in die Runde: Bei dem ganzen Trubel um Udo 90 und Als ich fortging scheint ein bisschen untergegangen zu sein, dass vor wenigen Monaten laut einer Kurznachricht in diesem Forum eine bis dato unbekannte Aufnahme von UJ mit dem Orchester des SFB aus dem Jahr 1957 aufgetaucht sein soll (Mitternachtsbummel, nicht zu verwechseln mit der kürzlich entdeckten Zeitungsmeldung von 1952 über den Mondbummel-Song). Leider habe ich die angekündigte Vorstellung von Mitternachtsbummel...
Rainer Thielmann mutmaßt heute auf Youtube, "Als ich fortging" könnte vielleicht sogar gerade wegen seines jazzigen Touchs nicht in das "Treibjagd"-Album aufgenommen worden sein. Nun hätte man das Arrangement aber auch schon damals ändern können, wenn man das gewollt hätte. Meine persönliche Mutmaßung geht deshalb ein bisschen anders: "Als ich fortging" liegt atmosphärisch relativ dicht an "Sommer". Gut möglich, dass das Produktionsteam das Segment "melancholische Liebesballade" mit einem Song a...
Ein kurzer Hinweis für alle, die es mit Datierungen genau nehmen: Heute wurde auf Youtube die komplette Compilation "Zauber der Musik" (Label: Parnass – 42 539) hochgeladen. Udo Jürgens ist dort mit "On the Sunny Side of the Street" vertreten. Sowohl dort als auch auf "discogs.com" wird diese Platte auf (Ende?) 1967 datiert. Sollte diese Angabe stimmen - und das ganze Upload wirkt sehr sorgfältig aufbereitet -, wäre das bisher wie selbstverständlich angenommene Veröffentlichungsjahr 1968 für den...
Es ist sehr zu begrüßen, dass die Tonlage dieser Diskussion nun wieder sachlich-differenzierter zu werden scheint. Und ja: Auch ich freue mich auf die beiden angekündigten Neuveröffentlichungen aus den Fünfzigerjahren, die mit den Heliodor-Singles aus dieser Zeit hoffentlich genauso wenig gemein haben werden wie die beiden bereits bekannt gewesenen Bigband-Aufnahmen von 1956 ("Mein Lied" und "Ohne Lied schlaf' ich nicht ein"). Im negativen Sinne bemerkenswert finde ich aber, dass die Vogue-Zeit ...
Hallo Daniel78, nein, das letzte Lied ist laut den Urheber-Angaben bei Youtube (als einziges auf dem Album) eine Eigenkomposition von Mike Vincent. Gruß, Old User
Kleiner Nachtrag: Wie seit gestern auf Youtube einsehbar ist, hat Jürgens Can't You see tatsächlich auch mit englischem Text gesungen! Aus welcher Sendung der Ausschnitt stammt, ist dem Clip leider nicht zu entnehmen (evtl. niederländische TV-Show?). Wer weiß, ob davon nicht irgendwo auch noch eine Studio-Aufnahme schlummert - aber zu dem Thema "Veröffentlichungspolitik" haben Stephan und andere ja nun schon alles Nötige gesagt...
Hier ein kurzer Hinweis: Wer die Instrumentalversion von "Sag mir wie" (1978 als "Can't You See" veröffentlicht) noch nicht kennt, hat seit ein paar Tagen die Möglichkeit, sich auf Youtube oder über Amazon das Stück "Zeg me wie" anzuhören. Die Arrangements beider Aufnahmen sind im Wesentlichen identisch, nur dass bei "Zeg me wie" statt eines englischen ein niederländischer Backgroundchor zu hören ist und der Schlussteil etwas länger als bei "Can't You See"ausfällt. Das Stück wurde - offenbar ebe...
Auch von mir mal ein kleines Dankeschön für die vielen informativen LP- und Single-Kurzportraits, die Daniel78 inzwischen hier eingestellt hat. Ich habe auch diesmal wieder was dazugelernt, allein schon durch die Benennung der unveröffentlichten Titel. Dass im Rahmen dieser Reihe auch an die Kinderlieder - besonders an die von 1971 - erinnert wird, halte ich für durchaus gerechtfertigt. Interessant (und sehr schön) finde ich zum Beispiel an das kaum bekannte Ein Kind ist ein Kind, das textlich e...
Dankeschön, PeMei und Birgit, für die schnellen und umfassenden Auskünfte! Dass UJ den Titel schon 1974 (wie "Illusionen") aufgenommen hat, hätte ich nicht gedacht.
Hallo, laut Werkschau wurde die älteste von Jürgens selbst gesungene Fassung von "If I Never Sing Another Song" 1980 in der Sammlung "Ein Leben in Liedern" veröffentlicht - und danach nie wieder. Da ich nicht zu den glücklichen Besitzern dieser Compilation zähle: Kann mir jemand sagen, ob diese Fassung auch schon den "Erzähler-Vorspann" der Version von 1981 enthält (also den Part von "The audience treaded him kindly..." bis "... he wanted to say")? Bei den drei zwischen 1976 bis '78 erschienenen...
Hallo Bernd, doch, doch. Dieses Lied existiert auch auch in einer italienischen Version. Ich habe zwar die erwähnte Platte nicht, doch war das Lied vor der großen Löschaktion im September 2016 auch auf Youtube zu hören.
Hallo ichundich, danke für deine Reaktion. Ich bin allerdings noch ein bisschen skeptisch, da der spanische Titel von Sag ihr, ich lass' sie grüßen ja Dale recuerdos mios ist. Das Lied scheint in Spanien auch nur unter diesem Titel veröffentlicht worden zu sein. Aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand noch definitivere Informationen. Herzlicher Gruß