You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 29.

Monday, May 11th 2026, 4:54am

Author: faithboy

Udo 90

Hoffentlich wird niemand der Verantwortlichen 2034 auf Udo´100 kommen; wenngleich ich gespannt wäre, wie der 100(!) Geb. des unvergessenen Liedermacher-Genies & Menschen angedacht würde.

Sunday, May 10th 2026, 6:55pm

Brüder/Schwestern als Songs

Ich würd´es wieder tun - Ich bin dafür

Sunday, May 10th 2026, 6:50pm

Die besten Live Alben

Café Größenwahn Live - Opennng (9.01min) sowie der Übergang zu Wasser unter den Brücken - so phänomenal! ....Tränen die trocknen - keeeehren nie mehr zurück(...)

Sunday, May 10th 2026, 6:11pm

Deine besten Jahre - Noch einmal 25 Auf der Straße der Vergessenheit - Und dann hab ich ihr das Leben gerettet

Sunday, May 10th 2026, 7:26am

Werte Gemeinde - kennt Ihr auch diese Duos, die in Sachen Semantik, Arrangement & einfach nur subjektivem Gefallen einfach nur sowas von ähnlich & vergleichbar sind? Ich eröffne mal die Liste: Das wünsch ich dir - Gib mir deine Angst Die Sonne und Du - Urlaub im Süden Glut & Eis - Atlantis sind wir Die Schwalben fliegen hoch - Zwischen Böse und Gut Mein Gesicht - Mein Baum Treibjagd - Schöner Wohnen Ist das Nichts? - Glückliche Menschen Ich lass euch alles da - Mein größter Wunsch Völlig vernetz...

Sunday, May 10th 2026, 6:07am

Die besten Live Alben

Udo live 1978 - Aber bitte mit Sahne (mit Fußballtext) gewidmet Helmut Schön; Schmunzeln in meinem Gesicht - sowas konnte nur Udo! Und dann Der Mann mit der Mütze als Antipode der Stimmung im Anschluss.

Sunday, May 10th 2026, 4:59am

Alben, die irgendiwe nicht "zünden"

Volle Zustimmung bzgl. Einfach Ich - interessant, dass jedoch die Einfach Ich Tournee eine der letzten richtig kraftvollsten-vitalsten war mit toller Setlist ("Schwalben(...). Zu den Plattencovern - außer "Hautnah" waren alle irgendwie nicht so inspiriert; der Schwerpunkt lag beim Marketing wohl ganz klar woanders.

Tuesday, May 5th 2026, 9:25am

40 Jahre Album "Hautnah" - Promo Material und Pressematerial

Bin ich der einzige, der die ersten Worte des Liedes "Hautnah" zunächst nie verstanden hatte? Dieses Wach sein im Traum klang immer kurios und nicht als wach; liegt aber gewiss daran, dass die ersten Erinnerungen teilw ja auch unbewusst, bei mir z.B als 9-10jährigen gelegt wurden.

Tuesday, May 5th 2026, 9:20am

40 Jahre "Traumtänzer"

Dabei tragen die "Traumtänzer" Songs durchweg die "Live & Hautnah" Tour; allein der Opener(!) und die Live Interpretation der "Schwalben...." sind superb! Auch das "...will ich mit dir" ist piano-technisch so genial.

Tuesday, May 5th 2026, 6:01am

Alben, die irgendiwe nicht "zünden"

..bzw. etwas verloren und eher nicht so kreativ wirkten; eine gewisse Qualität in einzelnen Songs, aber im Ganzen einfach nie so ganz ankamen bei mir: 1. Mitten im Leben (hoffnungslos überproduziert - "Mein Ziel" hätte so viel Substanz leichter produziert - Opener "Der Mann ist das Problem" einfach nur - naja. Rest der Songs bleiben nicht hängen. Ich hab das Gefühl, dass es unter Zeitdruck entstand und Udo auch schon nicht mehr auf der Höhe des Schaffens war. 2. Ich werde da sein - Bote aus bess...

Tuesday, May 5th 2026, 5:43am

Sogar Engel brauchen Glück

Hallo Gemeinde, o.g. Perle tauchte als Opener der Compilation auf, die vor dem "Ohne Maske" Album kam; aktuell wurde aus dem Jahr 1989 eine selten Live-Aufnahme dessen veröffentlicht - findet es ansonsten nur als Fragment auf der 90er Live "Masken" Compilation statt. Wie ist die Geschichte dieses Songs, welcher ab dann nur noch im Schatten stand? Eine extra Neukomposition für die Compilation? Passt stilistisch auch aufs Ohne Maske Album - ein Output, der es nicht aufs Album schaffte? Da fallen m...

Tuesday, May 5th 2026, 5:38am

40 Jahre Album HAUTNAH

Es geht um den zwar gekürzten aber dennoch mehr als gelungenen Live-Mitschnitt der "Udo Hautnah" Tournee; es muss wohl der Abschluss sein - es wird das Jahr 1985 genannt & zwar schon fortgeschritten. Meine Frage - war "Treibjagd" da nicht schon längst veröffentlich? Das ganze Konzert hat den puren 1984er Vibe - ein Fehler in der Beschreibung oder ging die Hautnah-Tournee so lang & kein einziges Lied des neuen Treibjagd Album wurde vorgestellt? 2. Frage: Wie heißt das Instrumental-Lied, als sich ...

Tuesday, November 18th 2025, 4:16am

Gestern - Heute - Morgen 1996 & Live 1997

Ja war mir bekannt bzgl DWDEStein. Stärkster Track auf dem ZC Album.

Monday, November 17th 2025, 7:41pm

Gestern - Heute - Morgen 1996 & Live 1997

Werte Gemeinde - weiß jemand mehr ob der Entstehungsgeschichte dieses Albums? Eine Neuaufnahme bekannter Lieder ist klar - aber gibt es auch bisher unveröffentlichte darauf - das melodische Ich war niemals fort von dir, was auf der Live CD (es gab echt eine Tour mit diesem Album(!) mit einem tollen Der werfe den ersten Stein als Opener sowas von kraftvoll-roadmelancholisch wirkt) ist doch eine Neukomposition? Und diese Gestern - Heute - Morgen Zwischenspiele waren gut dramaturgisch gesetzt - ich...

Monday, November 17th 2025, 5:50pm

Nächste digitale Überraschung: Live & Hautnah Tournee '84/'85

Ein Live Album zum Niederknien; allein Die Schwalben fliegen hoch in einer so emotional-perfekten Live-Version!

Monday, November 17th 2025, 9:57am

Udo schrieb nie ein Lied für....

Karin - viel zu spät sah er es ein. Ich möchte einmal o.g. Perle zur Diskussion stellen; formidable Live Version im Übrigen auf der Live ´80. Udo stellt sich hier selbstkritisch seinem (Privat-)Leben und der Verflechtung des Songschreibens - Karin hier als Chiffre der Jederfrau im 70er Rollenbild, die außer im Haushalt wenig Anerkennung bekam? Der Text hat es partiell in sich - mit dem Dank, den sie nie bekam, weil statt zu geben ich meistens nur nahm. Oder sah er eine reale Person hinter Karin ...

Monday, November 17th 2025, 7:30am

Frage: Welche Udo Lieder bei Beerdigung

Quoted from "Heiko" Ich finde auch "Am Ufer". Ebenso würde aus meiner Sicht auch "Flieg in die Sonne" gut passen. Am Ufer wäre eine hervorragende Auswahl.

Monday, November 17th 2025, 7:17am

Mehr als nur "Als ich fortging"

Es wird gewiss noch Raritäten geben; aber machen wir uns nichts vor - die Zeit rinnt ein wenig davon, dass die Erben davon noch etwas Lukratives haben werden (und darum geht es ja auch) - Udo ist und bleibt unsterblich; klar; aber wie sich seit seinem Ableben 2014 die Welt und Musikwelt auch veränderte, wird die Zielgruppe immer enger; die guten alten Fans aus der Echtzeit gibt es bald nicht mehr - für die Nicht-Fans bzw. stille Ja war ok der Udo Leute, hatte er gefühlt eben nur die bekannten Ga...

Monday, November 17th 2025, 7:07am

Warum gibt es keine Live DVD von dem Konzert "Der ganz normal Wahnsinn"???

2012 mein erstes und leider einziges Konzert von Udo; "Noch 3 Minuten" als starker Opener. Da ich alle anderen Live-Performances auf DVD/CD sehr gut kenne, kam er mir im November 2012 in Braunschweig aber arg übellaunig vor; als ihm der Bühnensturm zu früh kam, schimpfte er echt ziemlich barsch auf die vorderen Reihen an der Bühne, da nun die anderen nichts mehr sehen könnten. Die Setlist der 2012er Tour ist auch eher mäßig gewesen.