Hallo Claus,
tja, das weiß wohl nur Dominik Beckmann...
Er schrieb mir nur, daß es sich um eine bislang unbekannte Aufnahme handelt.
Vermutlich ereilte sie bei Barclay das gleiche Schicksal, wie bei Polydor der "Twist".
Da vermute ich ja ebenfalls, daß es sich um eine Alternativ-Version zum "Tweedy Cheerio" gehandelt hat.
Nur, daß dort eine Kopie des Bandes an die Öffentlichkeit gelangt war...
Was die brasilianische "Udo 80" betrifft, so würde ich sie vom Seltenheitsgrad her vielleicht mit der südafrikanischen "Udo Now" vergleichen. Es gibt bestimmt nicht so wenige davon, wie von der "Buon Natale", aber sie wird extrem selten (als solche) angeboten.
Wie du früher schon einmal geschrieben hast, sollte man da auf alle Angebote achten, die ohne FOC daher kommen...
Was sonst noch so an Aufnahmen auftauchen könnte?
Von Ende der 60er bis Anfang der 70er laut Dominik Beckmann: "Then You must Go", "Capetown", "Wärst du nicht du" (Originaleinspielung von 1971), "Was ist aus den Träumen geworden" und "Kinder, Kinder".
Desweiteren die in einem anderen Thread bereits angesprochenen unveröffentlichten Kinderlieder, ein gesungenes Demo von "Can't You See" sowie zwei weitere japanische Aufnahmen ("Wakare No Asa" ist NICHT dabei!).
Das war es wohl im großen und ganzen auch schon gewesen.
Über das echte "Lied eines Fremden" breiten wir mal den Mantel des Schweigens.
Wenn es sich so verhält, wie Dominik Beckmann mir schrieb, ist der Song tatsächlich zurecht NICHT veröffentlicht worden...
Ich habe eine ganze Zeitlang überlegt, ob ich dies hier alles schreiben soll. Aber erstens denke ich, daß ein jeder Fan das Recht hat, diese Informationen zu erlangen und zweitens habe ich von Herrn Beckmann auch keine "Schweigepflicht" auferlegt bekommen.
Auf jeden Fall möchte ich mich nocheinmal ausdrücklich für diese Unterstützung bedanken!
MfG,
Thomas2
Hallo Thomas,
Danke, dass Du mit der Wahrheit kommst.
Mir war z.B. nicht bekannt, dass Udo bereits 1971 "Wärst Du nicht Du" aufnahm - wird bestimmt einen anderen Sound haben, da Udo ja noch mit Boris Joojic (vielleicht wars Alain Goraguer, Jonny Harris, Pete Smith) produzierte.
Gut zu wissen, dass es einen englischen Text zu "Sag mir wie" gibt - ich dachte immer, es wäre bei der Instrumentaldemo geblieben.
Schade, dass man Beckmanns Compilation mit Raritäten auf 4 Cds nicht veröffentlichen ließ.
Der Grund ist ja bekannt:
ZÜRICH
Dominik Beckmann schrieb einmal, dass Udo "Du weißt, wie einsam ich bin" mit dem gleichen Playback wie Camillo Felgen aufnahm.
Die Aufnahme ist unveröffentlicht.
Versehentlich veröffentlichte aber Polydor Japan 1973 "ILLUSIONEN IM APRIL" - gleicher Fall wie bei dem vorhergehenden Lied.
Ein anderer Künstler - Mandy von den Bambis - nahm dieses Lied auf mit dem gleichen Grundplayback wie bei Udo.
Wenn die in Japan wüssten, welche Rarität sie ausgegraben haben

- das freut mich sehr, schade aber für die Fans, die sich NEW WORLD (600 oder 2000 Euro) nicht leisten können.
Alternative - Portrait of Udo Jürgens.
Vielleicht wird ja eines Tages ein Wunder geschehen (nicht erst, wenn Udo das zeitliche gesegnet hat) und es wird eine Raritätenbox veröffentlicht.
Eine gute Sache wär es, jedes Jahr drei Alben (egal ob live oder Studio) auf den MArkt zu bringen und eine Raritätenzusammenstellung.
Interessant wäre ja zu wissen, wie viele unveröffentlichte Werke es von Udo überhaupt gibt?
Mehr als 10 sind es ja bestimmt!
Auch Veröffentlichungen von Fernsehmitschnitten/Dokus, etc. und Videokassetten vor 2001 auf DVD wäre sehr schön.
ICH GEBE DAS TRÄUMEN NICHT AUF - WIE VIELE ANDERE AUCH - UND HOFFE, DASS IRGENDWANN EINMAL DAS KOMPLETTE WERK UDOS ZUGÄNGLICH FÜR JEDEN SEIN WIRD!!!
Liebe Grüße
Karl - Philipp