Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:09

Was ist ein Lied?
Ein Lied kann eine Träne sein,
ein Streicheln voller Zärtlichkeit,
ein Vogelruf im Sonnenschein,
kann ein Gedanke sein, ein Spiel.
Was wollt ihr mehr?
Was wollt ihr mehr)

Muss denn ein Lied Parole sein,
ein Vorschlaghammer, ein Plakat,
ein Manifest, ein Meilenstein?
Verlangt ihr nicht zuviel?

Ihr alle kennt den Text.

12

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:13

DANKE, Marue ! ! !

13

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:37

Vollkommen richtig!
Nur ein ganz klein wenig Hand und Fuß sollte es schon haben... :)

Ich habe mal (spaßeshalber) die zuvor genannten "typischen" Männerbeispiele von hinten aufgerollt, wobei ein paar Dinge leider nicht so spaßig sind, aber das hatten wir ja schon:


- spielt Rambo

Wirklich typisch männlich? Gibt es nicht bereits an unseren Schulen Mädchen, die bei geringsten Streitigkeiten schon wie die Hyänen aufeinander losgehen? Was ist mit diesen sogenannten "Catfights", dem salonfähig gewordenen Frauenboxen etc.?
Sogenannte Amazonenkämpfe gab es bereits in der Antike...

- ist Diktator

Nun ja, es soll ja durchaus auch ein paar Männer geben, die daheim ganz grausam "unter dem Pantoffel" stehen, Wer ist hier also der Diktator? Auch politisch gesehen dürften sich da schon einige Beispiele finden lassen.

- gibt andern die Schuld (vorzugsweise den Frauen)

Das tuen Frauen den Männern gegenüber natürlich nieeee! :)

- produziert Ölpest

Sehr allgemeim, aber hinter den Verantwortlichen könnten sehr wohl auch Frauen stecken.

- (leidet unter) akuter(m) Größenwahn

Wirklich nur die Männer? "Wer ist die Schönste im ganzen Land?"...

- (erzählt) Primitive Stammtischwitze

Ich habe mir mal sagen lassen, daß in gewissen Frauenrunden Dinge erzählt werden, wo selbst der abgebrühteste Mann noch rot werden würde. :)

- (erfand) Spionage

Wie heißt denn der Erfinder der Spionage? Die gibt's ja wohl, solange wie die Menschheit besteht...
Frei nach Udo:
"Ein jeder tut es dann und wann:
dann spioniert auch er, so gut er kann..."

- (verantwortet) Ozonloch

So, so, Frauen fahren also keine Autos... :)

- läuft Amok dann und wann

Frauen etwa nicht?

- hört schon aus Prinzip nicht auf seine Frau

Hören Frauen immer auf ihre Männer?

- macht - nicht nur in - Fukushima einen Super-GAU

Hier gilt das Gleiche, wie für die Ölpest.

-verdreckt den Ozean

Haben Frauen noch nie etwas ins Wasser geworfen, was eigentlich in den Mülleimer gehört?
Im großen Stil gesehen gilt natürlich wieder das Gleiche, wie bei Ölpest und Super-GAU

- hält sein Auto sauber (Das vor allem!)

Ich habe - soweit ich mich erinnere - so gut wie nie eine Frau in einem "verdreckten" Auto fahren sehen. Männer dagegen schon öfter... :)

- steckt den Urwald an

Siehe Ölpest und Super-GAU

- spielt mit Handgranaten

Wenn auch freiwillig so wenig Frauen zur Bundeswehr gehen? :)

- erfand das Zölibat

1:0 für Dich!

- geht in Freudenhäuser

Na, da gibt's doch aber auch was Ähnliches für Frauen, oder? :)

- linkt den Staat (sportsmäßig)

Da nehmen sich wohl defintiv beide Geschlechter nichts!

- pocht auf seine Ehre

Machen Frauen sowas nie?

- Fängt Kriege an

Gleiches, wie Ölpest und Super-GAU.

- traut sich nicht zum Zahnarzt

Stimmt, jede Frau geht dort mit Begeisterung hin! :)

- rast und drängelt wie ein Gestörter auf der Autobahn

Ui, das habe ich leider selbst auch schon bei Frauen erlebt...

- spaltet die Atome, bis das ganze Land untergeht

Gleiches, wie Ölpest und Super-GAU.
Auch nicht zu vergessen:

"Radioactivity
is in the air for you and me.
Radioactivity
discovered by Madame Curie..."

- hält sich für den Größten

Soll mitunter (ganz, ganz selten) auch bei Frauen vorkommen... :)

MfG,
Thomas2

14

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:45

Mit Frauen kennt sich da aber jemand richtig gut aus.

15

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:00

:)
Jeder hat wohl schon seine Erfahrungen gemacht, sehr schöne, und manchmal leider auch sehr schlechte...
Aber so ist das Leben...

16

Mittwoch, 5. Februar 2014, 05:36

"Wer hat 's erfunden?!"

Hallo Thomas, ich will jetzt hier keine Analyse der machtpolitischen Vergehen der Menschheit leisten - das würde diesem Liedtext doch unangemessene Bedeutung zuweisen... Der Text ist halt plakativ, und von der Art der Aneinanderreihung denke ich, geht's nicht darum, ob der/die einzelne man oder frau seinen/ihren Müll nicht ordentlich entsorgt oder die Frau als Diktatorin ihren Ehemann tyrannisiert, sondern um den machtstrukturellen systemimmanenten Umgang mit unserer Mit-Welt. Und dieser bzw. "das System" ist halt noch immer geprägt von Männern, bzw. männlicher Denk- und Handlungsweise. Die paar Frauen, die da mitmischen, können oder "dürfen" das nur, weil sie noch bessere "Männer" sind. Aber wie alles gilt das nicht für jede/n einzelne/n - Männer oder Frauen, aber wohl für das "System" Patriarchat. Wenn Du so willst: Der Mann ist nicht "der Fehler im System", sondern das "System" ist der Fehler. "Wer hat 's erfunden?!" :P

17

Mittwoch, 5. Februar 2014, 07:50

Gut pariert!
Das System "Mann" ist der Fehler, und dieses Lied weist uns darauf hin.

19

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:59

Ich denke auch. In Ewigkeit Amen.

20

Mittwoch, 5. Februar 2014, 11:06

Wie ich schon geschrieben hält sich meine Begeisterung für das Lied und insbesondere für den Text sehr in Grenzen, aber ich glaube mittlerweile da liegte ich komplett falsch, denn wann hat es ein neues Lied schon mal geschafft, hier so eine nie gekannte Diskussioin auszulösen..-.:-)

Ähnliche Themen