Noch mal was Grundsätzliches zur Kritik im Allgemeinen.
Wer hat eigentlich die Kritik erfunden? Kritik ist wichtig und förderlich, keine Frage.
Aber mir will nicht einleuchten, was Kritik in der Kunst zu suchen hat.
Wer maßt sich an über des Künstlers Kunst Kritik zu üben und warum?
Ich habe noch nie einen Kinofilm nicht angesehen, weil ein besonders schlauer Kritiker ihn für schlecht befunden hat.
Ich habe mich noch nie von einem Theaterkritiker bei der Ansicht eines Stückes beeinflussen lassen.
Und genaue so geht es mir bei Musik und Malerei. Was soll man auch darüber diskutieren? Es gibt nur gefällt mir oder nicht.
Aber angeblich viel schlauere Leute wollen mir einreden warum Kunst gut oder schlecht ist. Mir wird mittlerweile richtig schlecht, wie man z.B. mit Wetten, dass.... und Markus Lanz umgeht.
Da gibt es Leute, die Herrn Lanz offenbar absägen wollen, weil sie ihn nicht mögen oder vielleicht neidisch auf ihn sind?
Ich habe keine Ahnung warum die Deutschen so schrecklich neidisch und missgünstig sind. Schlechte Kritik ist ja auch viel einfacher und lässt sich besser verkaufen.
Dass man mit Kritik Geld verdienen kann, ist mir sowieso schleierhaft.
Warum lässt man den Menschen einfach seine Meinung nicht und will dem anderen die seine unbedingt aufzwingen?
Was haben wir davon, dass wir immer weiter drauf eindreschen (Lanz)? Entweder mir gefällt die Sendung und ich gucke sie oder sie gefällt mir nicht und ich gucke sie nicht.
Wenn sie dann niemand mehr anschaut, wird sie abgesetzt, fertig.
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber dies ist ein Thema, das mich in letzter Zeit sehr beschäftigt und ärgert. Ich kann es einfach nicht mehr mit anhören, wie sich die Menschen wichtig, andere schlecht machen. Wahrscheinlich weil sie und ihr eigenes Leben so unbedeutend sind, dass sie sich in den Mittelpunkt drängen wollen.
Und mit schlechter Kritik kann man das eben sehr gut, als wenn man einfach nur sagen: Jo, gefällt mir oder gefällt mir nicht.
Ich weiß, dass ich jetzt mit Kritik belegt werde. Bitteschön.
Ich weiß aber auch, dass ich anderen aus der Seele schreibe.