Ich habe mal in alten Raritäten gekramt und tatsächlich noch ein Lied gefunden, das auch keinen richtigen Refrain hat (d.h. einen mehrzeiligen Teil mit wiederkehrendem Text, der sich musikalisch von der Strophe durch Eigenständigkeit und musikalische Eingängigkeit abhebt). Vielleicht kennt es jemand hier, ist wirklich nicht allzu bekannt, es heißt "Aber bitte mit Sahne". Also zumindest würde ich die eine widerkehrende Zeile "Aber bitte mit Sahne" jetzt nicht als Refrain bezeichnen.
Aber auch auf der letzten CD findet sich ein Lied ohne Refrain: "Am Ufer".
Weitere prominente Beispiele: "Ich weiß, was ich will", "Ein ehrenwertes Haus", "Was wichtig ist",...
Ansonsten meine Kurzeinschätzung der CD:
- insgesamt sehr schöne CD
- durchweg gute Lieder, keine schwachen Lieder dabei (wie z.B. auf der letzten CD "Gute Reise durch das Leben")
- aber auch keine herausragenden (wie z.B. auf der letzten CD "Schenk mir einen Traum", "Am Ufer", "Wenn ein Lied so wär wie Du")
- "Der Mann ist das Problem" wäre auch etwas für unsere Udo Jürgens Cover Band Mannheim (Wir können nicht alle Lieder übernehmen, die uns gefallen, vor allem bedauerlicherweise nicht die ruhigen anspruchsvolleren, da unsere Auftritte leider keine Udo-Jürgens-Konzerte sind, sonder eher Straßenfeste, aber das ginge wahrscheinlich ganz gut.)
- Angesichts der Diskussion um das Lied sollte man vielleicht mal eine neue Fassung von Weichei rausbringen:
"Ein Sänger wie Udo braucht keinen Satire-Nicht-Versteher Oh-No,
Keinen Überreagierrt und Alles-Viel-Zu-Ernst-Seher,Oh-No,
Keinen Worte-Einzeln-Auf-Die-Goldwaage-Leger und "Bei-Facebook-Sich-Empört-Und-Barsch-Aufreger" ,
Keinenn Wunschprogramm-Diskutierer,
Und Texte-Selber-Modifizierer!
Beste Grüße
Peter