Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »peter_riede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Mainz

Beruf: Berechnungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:01

Playback bei Live-Konzerten im ZDF 1977 & 1980

Hallo!

Ist euch schon aufgefallen, daß auf den Live-Alben "Udo Live '77" und "Udo live - Meine Lieder sind wie Hände", die ja beides Mitschnitte von ZDF-TV-Shows sind, zwei Lieder sind, die Udo dort im Vollplayback gesungen hat. Es ist auf der "Udo Live '77" das Lied "17 Jahr, blondes Haar'77" und auf der "Udo live - Meine Lieder sind wie Hände" das Lied "Wort".

Bei "Wort" ist das ja noch verständlich, da die Berliner Philharmoniker für die TV-Show nicht zur Verfügung standen, aber bei "Siebzehn Jahr, blondes Haar '77" erschließt sich mir der Grund nicht.

War Udo damals eigentlich auf der regulären Tour mit so großem Orchester unterwegs? Und ab wann kam Pepe Lienhard ins Spiel?

Grüße

Peter Riede
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.udoband.de">http://www.udoband.de</a><!-- m -->

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:24

Hallo,

Die Udo 80 Tour war die letzte mit Willy Uebelherr. Ab dann war es Lienhard.

Es gibt noch eine Vollplaybackaufnahme auf "Meine Lieder sind wie Hände:"Paris, einfach...)

Warum? Keine Ahnung. Live wäre sicherlich besser gewesen.

Grüsse Claus

Beiträge: 85

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: PhD student

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:22

Hallo,

hat Udo diese Lieder denn auch bei den Konzerten mit Playback gespielt, oder wurde das nachträglich für die LP drübergelegt?
Kann sich jemand erinnern, der dabei war?

Viele Grüße,
Chritian

  • »peter_riede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Mainz

Beruf: Berechnungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 08:57

Er hat auch in der TV-Show, von der ja die Live-Platte ist, bei diesen Liedern Voll-Playback gesungen.

5

Mittwoch, 6. September 2006, 18:48

Hallo,

der Ordnung halber sollte erwähnt werden, dass nach meinem Hörempfinden auch die erste Version von "Das wünsch ich dir" auf der "Lust am Leben live" eine Playbackversion ist.

6

Donnerstag, 7. September 2006, 01:20

Hallo Ihr Lieben!

Die Diskussion find ich interessant, weil mich das schon immer "genervt" hat - ich find die 77er-Studio-Version von "17 Jahr"bis heute die beste, die je erschienen ist. Das 77er-Live-Konzert war der Grund, warum ich Udo-Fan geworden bin. Aber auch mir gruselt es, wenn bei einem Live-Mitschnitt ein Playback-Teil eingefügt ist - dann schon lieber Sound-Unregelmäßigkeiten wie beim aktuellen Produkt (zu leiser Background-Chor etc.)... -

Zu dem Thema möchte ich nochmal bemerken, dass es doch sehr schade ist, dass die 77er-Version, die ja für die 2004-Readers-Digest-CD avisiert wurde, noch immer nicht auf CD erschienen ist (schon gar nicht die englische Variante "Wayward Girl"). Die Version, die Udo laut eigenen Angaben (WDR 2-Interview vor ein paar Jahren) überhaupt nicht gut findet, wird andauernd auf allen Samplern neu veröffentlicht. - Auch das (mal wieder) ein Beleg für die Lieblosigkeit der Repertoire-Pflege von Ariola.. (- es gibt auch Gegenbeispiele bei anderen Künstlern: die Veröffentlichung von Howard Carpendale-Material bei der EMI mit Original-LP-Wiederveröffentlichungen zzgl. Bonus-Tracks oder Konzertmitschnitte Reinhard Meys inclusive der Ansagen zeigen, dass es auch anders geht)...

Versöhnlich stimmt mich nur, dass überhaupt nach wie vor alle Live-Konzerte der letzten Jahrzehnte überhaupt mitgeschnitten werden. Welcher nationale und internationale Künstler hat schon 16 "offizielle" LIve-Doppel-LPs bzw -CDs veröffentlicht..? (der mir unbekannte Japan-Mitschnitt z. B. mal nicht mitgerechnet)...

Sorry, dass ich abgeschwiffen bin - mir war grad danach:-)

Viele Grüße an die Udo-Gemeinde sendet

Stephan

7

Donnerstag, 7. September 2006, 09:17

An Stefan und die Vorredner,

es tut mir immer wieder gut zu hören, dass es mittlerweile auch "andere" U.J. fans gibt, die mit der Repertoirepflege der BMG doch sehr unzufrieden sind. Im Gegensatz zu Wupli?

Siebzehn Jahr 77 ist definitiv die ultimative Version. Jo Heider (der Macher aller Rosenberg Superhits z.B." A V.I.P "1976)hatte für Udo Jürgens pro jeder neuen LP der Jahre 1976-81 ein völlig neues Klangbild entworfen. Diese LPs gehören zu der kreativsten UJ Phase überhaupt. Aus dieser Zeit gibt es noch so manchen Titel, der im BMG Archiv verstaubt. Tja, und irgendwann werden diese Bänder wohl "verschwinden", wie auch immer...

Zürich hat offensichtlich keinerlei Interesse an Veröffentlichungen dieser Art. Man macht halt nur Produkte für den "breiten Strom" und die "schnelle Mark". Wie da mitunder lieblos gearbeitet wird, sieht man an der jüngsten Live Produktion. Für mich ist hier deutlich die "Haltung" der BMG gegenüber ihrem "Star" wahrnehmbar...In den Schlagerpostillen (Stadlmusik etc..) schaltet BMG Anzeigen für UJ zusammen mit Interpreten des "volkstümlichen Schlagers...!!!!!!!!!"
Man erinnere sich noch,was zum 70.Geburtstag Udos von Zürich dem Fan angeboten wurde! Diesen völlig überflüssigen Sampler, und das, obwohl ein sehr schönes Album mit Udo Raritäten offensichtlich geplant war. Erstveröffentlichungen unbekannter songs, Duette etc. Oder der Frühjahrshit der (erneute sampler) mit Titel wie Vielen Dank für die Blumen..so was von bescheuert...

An dieser Stelle-ich wurde jüngst mal wieder mit obiger Aussage auf der off. Seite zensiert. Von wegen Haltung der BMG; das darf da nicht erscheinen...

Eine Erklärung zu den Playbackaufnahmen auf den "Live alben" 1977/80/82. meiner Meinung nach: Die so innovativen sounds von Jo Heider (Arrangement und Produktion) waren so fantastisch, dass man sie nicht auf der Bühne reproduzieren konnte mit den damaligen Möglichkeiten. UJ muss wohl von diesen Klangbildern sehr , sehr überzeugt gewesen sein, sonst hätte er bestimmt anders entschieden. "Wort" dürfte klar sein..

Ja, auch ich blicke voller Neid auf die Produkte der EMI für Carpendale und Mey...

Die DoppelLp "Udo Jurgens live in Japan 1973" habe ich schon oft hier erwähnt und meine Bewunderung für diese "hautnahe" Produktion zum Ausdruck gebracht. Es ist immer wieder faszinierend für mich, wie sehr Udo mit dem Publikum und den Fans in Kontakt steht.Die Live Atmosphäre ist da jedenfalls nicht "weggespült". Platte kostet heute so um die Euro 300-400,-.("Normalpreis" so ein Angebot im Sommer 2005 an mich) Bei ebay startet sie natürlich günstiger. Allerdings ist sie im Zeitraum von fünf Jahren weltweit nur dreimal dort angeboten worden.Gottseidank besitze ich die LP schon viele Jahre.

Wär doch mal ne Wiederveröffentlichung wert, was? Wo sind die mastertapes?. Bei wem liegen die Rechte. Auf diesen Fragen konnte mir Zürich schon vor Jahren keinerlei Auskunft geben oder wollen.

Auch der World Popular song Festival sampler mit "leave a little love" von November 81 in der live Fassung ist ja so, so fantastisch. Die Platte ist ja luxuriöst ausgestattet. Mit traumhaft schönen Fotos von Jürgens. Udo war niemals besser als damals in Tokyo! Es war für uns Fans damals völlig klar, dass er als einer der Sieger aus seinem letzten Festival hervorgeht...UND SO WAR ES.(Ich war bei diesem Konzert 81 mit dabei...)

Ach, jetzt kommt erstmal das Musical. Und zum 75. Geburtstag wieder ein sampler mit der Sahne....(gut vielleicht vorher noch eine StudioCD)

Grüsse Claus

8

Donnerstag, 7. September 2006, 20:09

Hallo Claus,

wer sagt denn, dass ich mit der Veröffentlichungspolitik von BMG konform gehe? Auch ich finde den Sampler zum 70. einen schlechten Scherz und würde mich auch viel mehr über Aufnahmen ähnlich der Lieder die im Schatten stehen freuen.
Ich glaube auch, dass gerade einen Mischung aus unveröffentlichten und alten Hits kommerziell ein Erfolg wird. Siehe Dir nur die mehr als herausragende Doppel-CD zu Peter Alexanders 80.Geburtstag an! Hier gab sich BMG doch alle Mühe - naja, vielleicht wird Udo diese Ehre erst in 9 Jahren zuteil...
Da ich selbst seit 1992 Udofan bin, ist mir persönlich der "Udosound" der letzten 15 Jahre besonders ans Herz gewachsen. Auch wenn ich z.B. sehr gerne auch ab und an Leave al little love oder auch andere ältere Aufnahmen höre. Vor allem das von allen gepriesene Peace now würde mich schon sehr interessieren. Ist wohl nirgends auf CD erschienen...

Was die 16 live-Alben angeht - ja, dass ist wohl wirklich einzigartig. Und was die Musik und die Qualität der Arrangements angeht, ist die neue Doppel-CD (ja ich bleibe dabei) grandios. Weniger grandios ist leider die nicht optimale Abmischung (insbesondere der Live-Hall fehlt schon arg).

Viele Grüße,

Wupli.
Carpe Diem - Jetzt oder Nie