Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 5. November 2022, 15:51

Das alte LPs schon zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht wurden, stimmt einfach nicht. Zwei Alben aus 1967 und das legendäre Udo 70 wurden auf CD gepresst. Ebenso das amerikanische Album Leave a little Love. Zum Erbstreit sollte man sich raushalten, da wir nur die Erzählungen aus der Boulevard Presse kennen. Warten wir also ab, was im Dezember passiert. Danach können wir immer noch konstruktive Kritik äußern

12

Sonntag, 6. November 2022, 13:41

Danke für Ihre Maßregelung, werter Herr B.! "Wir" müssen und soll(t)en aber überhaupt nichts. Auch sind das hier nicht die Öffentlich-Rechtlichen, sodass man eine eigene Meinung haben darf und keiner vorgegebenen, gefilterten Richtung folgen muss.

Ich werde weiterhin posten, wann und wonach mir der Sinn steht. Sie für Ihren Teil können gerne bis zu Ihrer Deadline im Dezember Ihre Äußerungen einstellen.

13

Sonntag, 6. November 2022, 18:36

Es wurde nicht gemaßregelt, sondern lediglich eine Falschmeldung (CD-Veröffentlichung) richtiggestellt und eine Empfehlung (Erbstreit) ausgesprochen. Aber twittern Sie hier gerne weiter, "wann und wonach Ihnen der Sinn steht".

14

Sonntag, 6. November 2022, 19:09

Das alte LPs schon zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht wurden, stimmt einfach nicht. Zwei Alben aus 1967 und das legendäre Udo 70 wurden auf CD gepresst. Ebenso das amerikanische Album Leave a little Love. Zum Erbstreit sollte man sich raushalten, da wir nur die Erzählungen aus der Boulevard Presse kennen. Warten wir also ab, was im Dezember passiert. Danach können wir immer noch konstruktive Kritik äußern
Das ist doch Wortklauberei. Die von dir genannten drei LP's die schon auf CD's veröffentlicht wurden, zu Udos Lebzeiten sind mir sehr wohl bekannt. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, die "meisten" LP's von Udo wurden bis heute nicht auf CD's gepresst. Ich kann auch schreiben, der Löwenanteil von Udos LP's wurden bis heute nicht auf CD's gepresst. Vielleicht verstehst es dann. Tatsache wird aber sein, was ich in einem vorherigen Post schon anmerkte, dass sämtliche LP's von Udo nie mehr auf CD's erscheinen werden, was zu seinen Lebzeiten schon nicht geschehen ist.

Und zur Erbstreitigkeit. Ich verdeutliche nochmal, dass Udo Jürgens mit Sicherheit ein Testament niedergeschrieben hatte im besten Wissen und Gewissen sodass es zu keiner Streitigkeit kommen sollte. Offensichtlich haben Udo Jürgens und Freddy Burger aber einen juristischen Fehler begangen,oder Udo war im Glauben dass seine Kinder dieses Testament so akzeptieren würden, was leider nicht der Fall war.

Und nochmal. Ich kann mich nur darauf beziehen was die Presse veröffentlicht hat.

15

Sonntag, 6. November 2022, 19:30

Es beweist nur, dass die Kinder Jenny und Jonny jetzt an den Musikrechten und deren Vermarktung mitverdienen dürfen und deshalb neue Sampler auf den Markt geschmissen werden.

Tatsache ist, (und ich kann mich dabei nur auf die Presseveröffentlichungen nach Udos Tod bezüglich seines Testaments beziehen), dass die Kinder extreme innere Probleme hatten, das Testament ihres Vaters anzuerkennen.

Für die Musikrechte und deren Vermarktung hatte Udo in seinem Testament einzig und allein seinen Manager und Freund Freddy Burger als Vermächtnisnehmer eingesetzt. Dies wollten die Kinder Jenny und Jonny nicht akzeptieren.

Deshalb bin ich gespannt, wie viel die Dreier CD-Box kosten wird.

Das einzige was den Kindern übrigens bisher eingefallen ist, dass die ein Double singen lassen der ganze Konzertabende gibt, für 60 Euro das Ticket. Ich höre doch nicht einem Double zu, der Udos Lieder trällert.
Danke, @amigo100! Endlich spricht mal jemand Tacheles; absolute Zustimmung!

Unverständlich für mich: Das Angebiedere vieler Fans an die Familie - v.a. auf Facebook - ist ja nicht auszuhalten: Herzchen hier, Herzchen da, Geschleime, Babysprache ("Danki ganz vieli"). Unerträglich und peinlich.

Die Nachkömmlinge haben sich zu Lebzeiten nicht sonderlich für das Werk ihres Vaters interessiert und eingesetzt, warum sollte das jetzt anders sein? Und dafür das Testament in Frage zu stellen ... UJ hatte garantiert triftige Gründe für seine Entscheidung.
Plötzlich brennt dann die Familie für die Musik und deren Erhaltung?! Gewinnoptimierung lässt grüßen.
Und für eine (!) Compilation feiert man sich dann öffentlich ab; kann man ja mal machen, wenn man selber nichts wirklich erreicht hat. Typisches "Sohn-/Tochter-von-"Syndrom. Kennt man ja von vielen Sprösslingen anderer großer Künstler auch.

Weiß man denn jetzt genau, wann man das Produkt vorbestellen kann? Im Netz findet man ja den 11.11. und den 18.11.2022.
Die Informationen in den Medien sind leider widersprüchlich.
So ist es. Und ich setze noch einen drauf. Das geplante Projekt des Udo Jürgens Museum in Klagenfurt ist beendet worden, weil die Kinder Jenny und Jonny nicht wussten was sie wollten und es auch rechtliche Probleme gab, so der Wortlaut des Projektleiters.

Und zu Udo Jürgens Bestattung. Niemals hätte Udo einen pompösen Marmorflügel für 75.000 Euro als Grabstätte gewollt, indem seine Urne eingelassen ist. Dazu war er viel zu bescheiden. Dies war alleine die Idee seines Bruders und mit Udo niemals abgesprochen. Zudem kommt noch, dass die Bestattung erst 5 Monate nach seinem Tod erfolgte. Von so einer langen Zeit nach dem Tod habe ich noch nie gehört, noch nicht Mal von einem Staatsmann.

Und Jenny Jürgens hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als sie die Touristen als "Idioten" bezeichnet hatte, als diese wieder nach Mallorca reisen durften und sich nicht an die Corona Regeln hielten.

So, das musste gesagt werden.

16

Sonntag, 6. November 2022, 20:40

Apropos "nicht mit Ruhm bekleckert": Madame hat vergangene Woche auf Instagram ein Interview (ohne Quellenangabe) von sich zur neuen Compilation gepostet, was Brüderchen natürlich repostet hat (#stolz #familie #verfolgedeinentraum etc.).


Zwei vielsagende Passagen daraus:


Interviewer: "Warum gleich drei CDs? Ein Weihnachtsgeschenk für echte Fans?"
JJ: "Weihnachtsgeschenk klingt perfekt. Und drei sind doch besser als eine! [...]" - Aha.

Interviewer: "Was werden Sie als nächstes herausbringen?"
JJ: "Oh - aller Wahrscheinlichkeit nach wird es wieder Überraschung geben. [...]" - Nein! Doch! Ohhh!

Und das Alles läuft unter der Überschrift "Ihm würde es gefallen" - Neues von Udo Jürgens! Tochter Jenny bringt sein Werk heraus [...]

Für mich klingt das eher so, als wüsste sie selbst nicht so genau, was auf den drei CDs enthalten ist - auch wenn ja drei besser als eine sind 8| Beste Aussage ever.
Und vermutlich wird sie selbst am meisten überrascht davon sein, was auf zukünftigen Veröffentlichungen zu finden sein wird ...

17

Montag, 7. November 2022, 11:41

Hallo,

auch ich habe manches im Zusammenhang mit dem Umgang des Werkes von Udo Jürgens (auch schon zu Lebzeiten) nicht verstanden und denke auch heute, dass manches unglücklich gelaufen ist.
Was nun die aktuelle Situation seit Ende 2014 anbetrifft, so bin ich jetzt aber froh, dass offenbar endlich Bewegung in die Fortführung des musikalischen Nachlasses kommt und lass mich gerne im Dezember positiv überraschen. Wenn dann nur wieder die übliche Kompilation erfolgt, darf gerne gemeckert werden.
Ich finde es nur merkwürdig, wenn hier lose und ohne wirkliche Verbindung zur Familie oder dem früheren Management, gehörtes oder gelesenes aus den Boulevardmedien einfach mal rausgehauen wird, noch bevor einer die neue CD gehört hat...oder schreibt hier einer, mit wirklich internem Familienwissen?

Gruß Ju

18

Montag, 7. November 2022, 12:09

Hallo,

auch ich habe manches im Zusammenhang mit dem Umgang des Werkes von Udo Jürgens (auch schon zu Lebzeiten) nicht verstanden und denke auch heute, dass manches unglücklich gelaufen ist.
Was nun die aktuelle Situation seit Ende 2014 anbetrifft, so bin ich jetzt aber froh, dass offenbar endlich Bewegung in die Fortführung des musikalischen Nachlasses kommt und lass mich gerne im Dezember positiv überraschen. Wenn dann nur wieder die übliche Kompilation erfolgt, darf gerne gemeckert werden.
Ich finde es nur merkwürdig, wenn hier lose und ohne wirkliche Verbindung zur Familie oder dem früheren Management, gehörtes oder gelesenes aus den Boulevardmedien einfach mal rausgehauen wird, noch bevor einer die neue CD gehört hat...oder schreibt hier einer, mit wirklich internem Familienwissen?

Gruß Ju


Das Management wird die Musikauswahl getroffen haben und die Kinder Jenny und Jonny haben dem einfach zugestimmt. Die beiden haben doch keine Ahnung vom Musikwerk ihres Vaters. Die wollten einfach nur die rechtliche Verfügungsgewalt über den musikalischen Nachlass haben und daran mitverdienen.
Ich fand es schon merkwürdig dass die CD "Merci Udo 2" etwa 2 Monate nach Erscheinen vom Markt genommen wurde. Zum Glück habe ich sie mir damals schon vorbestellt und bei Erscheinen zugeschickt bekommen.

19

Montag, 7. November 2022, 18:59

Wen's interessiert: Hier findet man übrigens noch das besagte Interview; habe jetzt gesehen, dass es wohl in der Zeitschrift "Donna" erschienen ist:
Instagram, Account: jenny.juergens.new , Beitrag vom 03.11.2022


Noch etwas, was beweist, dass die Familie sich mit dem Werk des Vaters nicht wirklich auskennt, auf einem anderen Account von Jenny Jürgens. Schon traurig ...
Instagram, Account: jenny.juergens.fotografie , Reel vom 08.09.2022 :

In dem "Brisant"-Beitrag kommt gegen Ende auch John Jürgens zu Wort, welcher die Musik für die Foto-Vernissage zusammengestellt hat; er nennt Paul Simon, Genesis und Supertramp als Interpreten seiner Playlist, also Sänger bzw. Titel, die die beiden in ihrer Jugend gehört haben. Auf die Reporter-Frage, ob die Geschwister denn nicht "Merci Chérie" gehört hätten, kommt von ihm Folgendes: "Natürlich haben wir "Merci Chérie" gehört - ich war dabei, als er es komponiert hat. Äh, nein, das kann nicht sein - da war ich noch nicht auf der Welt."
John Jürgens ist Jahrgang 1964 - "Merci Chérie", wie wir alle wissen, von 1966 ...

20

Donnerstag, 10. November 2022, 15:53

Zugegeben etwas Eigenwerbung - aber wir haben die Tracklist nun gefunden:

https://schlagerprofis.de/39274/