Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 13. November 2022, 09:17

Das Geschreibsel kann nur jemand verteidigen, bei dem das eigene sprachliche Niveau Limbo tanzt. Darüber braucht man nicht diskutieren. Ende.

Sie können sich ja über diese Compilation freuen. Ich kann es aber auch lassen.

32

Sonntag, 13. November 2022, 10:53

Ich persönlich hätte nach all den Jahren etwas mehr erwartet als das, was da jetzt kommt.
Aber es ist vielleicht ein Anfang - und das wäre erfreulich.
Ich sehe das genauso. Die chronologische "Mischung" ist nicht verständlich. Schwamm drüber...
Die Titelauswahl finde ich auf jeden Fall sehr schön (über einzelne Lieder kann man sicher diskutieren, warum man gerade diese ausgewählt hatte wie z.B. "Nur ein Spiel für Millionen". Habe es dadurch aber mal wieder gehört, ist ganz OK :-)

So richtig neu und vorher unveröffentlicht sind (von besonderen Live Versionen mal abgesehen) nur die beiden aus der Bolan Band Zeit, oder? ("Taking a Chance on Love" und "All of me")

33

Sonntag, 13. November 2022, 15:35

Man kann die Compilation in Grund und Boden reden oder auch einfach mal den 16.12. abwarten und dann konstruktive Kritik äußern.

Ob nun 70er oder 70iger richtig ist, sollte z.B. nicht wirklich entscheidend sein. Habe schon beide Schreibweisen gelesen. Zur Reihenfolge, die nicht immer logisch ist, habe ich bereits geschrieben.

Die Fußballsongs sind auch nicht wirklich mein Ding, der ausgewählte Song reduziert aber Musik und Fußball auf ihre eigentliche Bestimmung. Letzteres passt sehr gut zur anstehenden WM und fokussiert sich dabei hin zum Sport und weg von der - zugegeben - berechtigten Kritik am Austragungsort.

Was ich nicht verstehe, ist, dass man den Kindern mangelnde Kenntnis des musikalischen Erbes vorwirft. Die Kinder haben in ihrer Jugend sicher eher andere Musik gehört als die des Vaters, was völlig normal ist. Man schaue hierzu nur mal auf die Seite von John Munich bei Facebook. Dennoch ist ihnen wichtig, das Erbe in der Familie zu bewahren und zu schützen und sein Werk allen zugänglich zu machen. Der Vater hatte wohl Sorge, dass es nicht klappen würde und hat vielleicht deshalb testamentarisch eigentlich Burger hier in der Verantwortung gesehen. Warum bei den Kindern immer alle gleich ans Geld denken, lässt Neid vermuten. Finanziell haben sicher alle Kinder genug. Was die Titelauswahl anbetrifft, werden zudem Fachleute hinzugezogen, die sich intensiv mit seiner Musik auseinandergesetzt haben und das Werk kennen.

Auch ich hätte mir trotzdem manch anderes hier gewünscht, es aber allen recht zu machen wird eh nicht gelingen. Gut finde ich aber, dass es nicht gleich wieder 3 verschiedene Variationen gibt, wie zuletzt bei Merci Udo 2. Das ist dann wirklich Geldschneiderei. Dennoch gehe ich davon aus, dass - je nachdem wie erfolgreich das Boxset sich verkauft - Vinyl oder eine Special-Editionen nachgeschoben werden. Das aber machen inzwischen alle Musiker. Das CD-Geschäft wird immer schwieriger, so dass man auch neue Marketing-Wege akzeptieren muss.

Gespannt bin ich auf die beiden englischen Songs aus den 50ern. Die alten - vor Beierlein - Lieder, sind grundsätzlich garnicht mein Ding. Der Meister selbst hasste sie ebenfalls... Aber wenn es Lieder im Jazz Stil sind, könnte es funktionieren, sofern die Qualität der Aufnahmen stimmt.

Last but not least, bin ich gespannt, wie die neue Homepage zukünftig gestaltet ist und wie die offizielle Facebookseite sich darstellt. Wenn Dominik Beckmann mit an Bord ist, bin ich da aber sehr zuversichtlich.

Gruß Ju

34

Sonntag, 13. November 2022, 17:13

Es ist sehr zu begrüßen, dass die Tonlage dieser Diskussion nun wieder sachlich-differenzierter zu werden scheint. Und ja: Auch ich freue mich auf die beiden angekündigten Neuveröffentlichungen aus den Fünfzigerjahren, die mit den Heliodor-Singles aus dieser Zeit hoffentlich genauso wenig gemein haben werden wie die beiden bereits bekannt gewesenen Bigband-Aufnahmen von 1956 ("Mein Lied" und "Ohne Lied schlaf' ich nicht ein").

Im negativen Sinne bemerkenswert finde ich aber, dass die Vogue-Zeit (1963 bis Mitte 1967) offenbar auch in dieser Compilation unterbelichtet sein wird. Wenn man von den beiden besonderen "Merci-Chérie"-Versionen absieht, bleibt tatsächlich nur "Tausend Träume". Jens Hagestedts gleichnamiges Buch bleibt leider auch 13 Jahre nach seinem Erschienen aktuell. Gerade wenn man ein CD-Set mit sozusagen biografischem Anspruch veröffentlicht, ist es - finde ich - ein Versäumnis, die "Geburtsphase" des Chansonniers Udo Jürgens erneut (fast) zu übergehen.

Leute wie ich müssen also weiter warten. Sicherlich hat man sich im Laufe der Zeit vieles auch so irgendwie "zusammengeklaubt". Insbesondere die fremdsprachigen Aufnahmen der Vogue- und der frühen Ariola-Zeit verdienten aber endlich vollständig und in guter Tonqualität verfügbar zu sein. Da sieht es aber im Moment nur bei den italienischen Sachen von 1968 und 1969 ganz gut aus. Nicht einmal für "E' tutto qui" und "Che vuoi che sia" hat es bislang zum Remastering gereicht. Das ist schon merkwürdig, acht Jahre nach 2014.

35

Montag, 14. November 2022, 09:11

oder auch einfach mal den 16.12. abwarten und dann konstruktive Kritik äußern.
Nun, gewartet haben wir alle ja jetzt gefühlt schon viel zu lange und in einem Fanforum im Vorfeld der Veröffentlichung darüber zu diskutieren halte ich für völlig legitim, das ist woanders (z.B. James Bond Fans) ja auch nicht anders. Und momentan können wir nur über drei Dinge uns austauschen, das ist zum einen die Titelauswahl, das ist das Cover und das ist der Preis. Über letzteren will ich mich nicht äußern, da hat man als Fan ja schon für ganz andere Sachen Geld ausgegeben...
Was die Titelauswahl anbetrifft, werden zudem Fachleute hinzugezogen, die sich intensiv mit seiner Musik auseinandergesetzt haben und das Werk kennen.
In diesem Fanforum sind einige Menschen unterwegs, die man sicherlich als Fachpersonen bezeichnen kann. Wir kennen Udos Werk. Ich denke, man darf die Fragen, die man zu einer Veröffentlichung hat, durchaus ansprechen. Hoffen wir, dass man bei der Zusammenstellung sich einige Gedanken gemacht und sorgfältig gearbeitet hat. Das "Endprodukt" halten wir ja erst in ein paar Tagen in den Händen.

36

Montag, 14. November 2022, 17:21

Ein interessantes Interview zum Verhältnis Vater / Sohn in Bezug auf die Musik

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/…it-john-munich/

Gruß Ju

37

Montag, 14. November 2022, 17:54

Über zwei Schätze aus Udos Zeit wäre ich froh

Ich habe in den vergangenen Jahren, auch schon vor Udos Tod das komplette Internet abgegrast nach zwei Filmschätzen.

Einmal die sechsteilige Musiksendung, "Jenny und Jonny oder alle Kinder dieser Welt", die Anfang der 70er Jahre entstand.

Und einmal der Film, "Wencke, Udo und der blaue Diamant" aus dem Jahr 1979 mit Wencke Myhre als Filmpartnerin.

Beide sind bis heute nicht veröffentlicht worden. Ich wäre schon sehr froh gewesen irgendwo im Netz eine mittelmäßige VHS Fernsehaufnahme zu finden, die ich hätte runterladen können. Aber nichts, gar nichts.

Das gehört endlich veröffentlicht.

38

Dienstag, 15. November 2022, 18:18

Ich habe in den vergangenen Jahren, auch schon vor Udos Tod das komplette Internet abgegrast nach zwei Filmschätzen.
Einmal die sechsteilige Musiksendung, "Jenny und Jonny oder alle Kinder dieser Welt", die Anfang der 70er Jahre entstand.
Und einmal der Film, "Wencke, Udo und der blaue Diamant" aus dem Jahr 1979 mit Wencke Myhre als Filmpartnerin.
Beide sind bis heute nicht veröffentlicht worden. Ich wäre schon sehr froh gewesen irgendwo im Netz eine mittelmäßige VHS Fernsehaufnahme zu finden, die ich hätte runterladen können. Aber nichts, gar nichts.

Das gehört endlich veröffentlicht.
Über Geschmäcker lässt es sich bekanntlich vorzüglich streiten. Mit der geplanten Kompilation gibt es ja doch einige Schätze, über die wir uns freuen können. Gespannt bin ich auch auf die Version von "Tausend Träume" - ist das die altebekannte oder hat da wer die Version von der Electrecord EDC 471 EP ausgegraben? Letztere gefällt mir wesentlich besser als die ansonsten veröffentlichte Version. Apropos Jenny und Jonny - ich muss mal sehen, ob ich meine TV Mitschnitte überhaupt noch abspielen kann. Ich erinnere mich, dass da auch noch ein paar Schätze versteckt sind.

39

Donnerstag, 24. November 2022, 21:59

Reinhören

Wer in die neue complication mal reinhörn möchte kann es u.A. hier tun.
https://www.weltbild.de/artikel/musik/da…321769-1#tracks

40

Freitag, 25. November 2022, 02:15

Ich bin ja auch immer sehr kritisch, aber ich muss ehrlich sagen - diese "Da Capo"-Geschichte zeigt schon sehr viel guten Willen. Das sollte man wirklich auch anerkennen bei aller Kritik. Da sind schon wirklich viele tolle Perlen dabei, von denen man zu Lebzeiten nicht einmal zu träumen wagte..