Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 353

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 25. November 2022, 10:18

Dito, Stephan. Ich bin auch eher kritisch. Natürlich spielt da auch die eigene Meinung und "Sammlungsempfinden" mit - denn ich habe soweit auch alle vorangegangenen VÖs.
Persönlich finde ich, dass man aus der kommenden VÖ mehr hätte machen können, sehe aber narürlich auch den Bedarf an Hits, damit die "nicht Fans" auch für diese VÖ zu begeistern sind.

Wenn ich das Ganze eher objektiv betrachte, ist diese VÖ für die Meißten schon was gutes.
Wagen wir den ganz nüchternen und fairen Vergleich zur "Merci, Udo! 2 (3CD-Version)", dann lässt sich das so festhalten:

[Da Capo]
  • Erstmals auf CD: 6
  • Seltene Titel: 3
  • Unveröffentlichte Titel: 9
  • Ungewiss: 1 (Bei "Vielen Dank für die Blumen (Alternative Version)" muss ich nochmal genauer hinhören)

= Insgesamt 19 (ohne "Blumen"), auch für den ambitionierten Sammler, interessante Titel

Wenn man die VÖ von "Merci, Udo! 2" außer acht lässt, würde noch "Tausend Träume" dazu kommen. Tu ich aber nicht, da es die VÖ nunmal gab und es auch scheint als käme sie jetzt wieder.


[Merci, Udo! 2 (3CD)]
  • Erstmals auf CD: 13
  • Seltene Titel: 3
  • Unveröffentlichte Titel: 5

= Insgesamt 21, auch für den ambitionierten Sammler, interessante Titel


Für alle die das jetzt selbst nachvollziehen wollen ein kleiner Hinweis zu meiner Herangehensweise:
  • Lieder von denen es nur TV-/Film-Aufnahmen gibt, habe ich als "Unveröffentlicht" angesehen.
  • "Liebe ohne Leiden (live 1985)" mit Udo und Jenny mag mancher als schon veröffentlicht ansehen. Denn sowohl die LP/CD "live & hautnah" in ihren Erstpressungen als auch die "Best Of Live Vol. 2" geben an, dass der Titel hier vorhanden wäre. Auf erst genannter ist dies jedoch ein Fehler auf der Trackliste (Jenny wirkt hier nicht mit). Auf letzt genannter wurde die Studioversion um Applaus/Klatschen "ergänzt" und das Ende der "echten" Live-Version dran geklebt - eine absolute Frechheit, wenn nicht gar Betrug!
  • Angaben auf der "Merci, Udo! 2" bzgl. "Erstmals (offiziell) auf CD" habe ich vollständig ignoriert und die Tatsache zu Grunde gelegt, dass Titel tlw. eben doch schon auf (offiziellen) Compilations von Ariola, Readers Digest, ... vorhanden waren.



Ein etwas unfairer Vergleich wäre, wenn wir alle Editionen der "Merci, Udo! 2" zusammen nehmen. Da kämen wir auf folgende Zahlen:
  • Erstmals auf CD: 17
  • Seltene Titel: 3
  • Unveröffentlichte Titel: 6

= Insgesamt 26, auch für den ambitionierten Sammler, interessante Titel

Aber wie gesagt, dass ist ein etwas unfairer Vergleich.
Diese Art der VÖ (also 3 Editonen) fand ich damals schon nicht schön - auch wenn ich die VÖ als solches gelungen fand.

Insgesamt ist die nun kommende VÖ also durchaus in Ordnung und sicherlich ein guter Wille erkennbar.
Ich hoffe der gute Wille ist hier nicht zu Ende sondern wird weitergeführt - dann auch gerne mit noch mehr Perlen. ;)

42

Freitag, 25. November 2022, 18:09

Hallo,
das die CD Merci Udo 2 nun doch wieder in den Handel kommt, ist natürlich für alle, die das Produkt seinerzeit nicht mehr erwerben konnten, schön.
Ob es aber clever ist, die Compilation praktisch zeitgleich mit der neuen Box auf den Markt zu bringen, halte ich für nicht besonders klug.

43

Samstag, 3. Dezember 2022, 12:38

Man kann die Compilation in Grund und Boden reden oder auch einfach mal den 16.12. abwarten und dann konstruktive Kritik äußern.

Ob nun 70er oder 70iger richtig ist, sollte z.B. nicht wirklich entscheidend sein. Habe schon beide Schreibweisen gelesen. Zur Reihenfolge, die nicht immer logisch ist, habe ich bereits geschrieben.

Die Fußballsongs sind auch nicht wirklich mein Ding, der ausgewählte Song reduziert aber Musik und Fußball auf ihre eigentliche Bestimmung. Letzteres passt sehr gut zur anstehenden WM und fokussiert sich dabei hin zum Sport und weg von der - zugegeben - berechtigten Kritik am Austragungsort.

Was ich nicht verstehe, ist, dass man den Kindern mangelnde Kenntnis des musikalischen Erbes vorwirft. Die Kinder haben in ihrer Jugend sicher eher andere Musik gehört als die des Vaters, was völlig normal ist. Man schaue hierzu nur mal auf die Seite von John Munich bei Facebook. Dennoch ist ihnen wichtig, das Erbe in der Familie zu bewahren und zu schützen und sein Werk allen zugänglich zu machen. Der Vater hatte wohl Sorge, dass es nicht klappen würde und hat vielleicht deshalb testamentarisch eigentlich Burger hier in der Verantwortung gesehen. Warum bei den Kindern immer alle gleich ans Geld denken, lässt Neid vermuten. Finanziell haben sicher alle Kinder genug. Was die Titelauswahl anbetrifft, werden zudem Fachleute hinzugezogen, die sich intensiv mit seiner Musik auseinandergesetzt haben und das Werk kennen.

Auch ich hätte mir trotzdem manch anderes hier gewünscht, es aber allen recht zu machen wird eh nicht gelingen. Gut finde ich aber, dass es nicht gleich wieder 3 verschiedene Variationen gibt, wie zuletzt bei Merci Udo 2. Das ist dann wirklich Geldschneiderei. Dennoch gehe ich davon aus, dass - je nachdem wie erfolgreich das Boxset sich verkauft - Vinyl oder eine Special-Editionen nachgeschoben werden. Das aber machen inzwischen alle Musiker. Das CD-Geschäft wird immer schwieriger, so dass man auch neue Marketing-Wege akzeptieren muss.

Gespannt bin ich auf die beiden englischen Songs aus den 50ern. Die alten - vor Beierlein - Lieder, sind grundsätzlich garnicht mein Ding. Der Meister selbst hasste sie ebenfalls... Aber wenn es Lieder im Jazz Stil sind, könnte es funktionieren, sofern die Qualität der Aufnahmen stimmt.

Last but not least, bin ich gespannt, wie die neue Homepage zukünftig gestaltet ist und wie die offizielle Facebookseite sich darstellt. Wenn Dominik Beckmann mit an Bord ist, bin ich da aber sehr zuversichtlich.

Gruß Ju
Was Udos Kinder anbetrifft, kritisiere ich, dass die das Testament ihres Vaters nicht akzeptieren wollten. Aber offensichtlich haben Udo Jürgens und Freddy Burger einen juristischen Fehler begangen, in der Formulierung des Testaments, denn sonst hätten die Kinder tatsächlich keine Chance gehabt die Verfügungsgewalt über das musikalische Erbe zu erlangen.

Sie wollten die Verfügungsgewalt und haben es bekommen, gegen den testamentarischen Willen ihres Vaters. Natürlich spielt dabei Geld hauptsächlich eine Rolle, denn die Kinder verdienen nun ab sofort mit. Immer dieser blöde Neidfaktor in den Raum werfen, ist wirklicher Blödsinn. Du schriebst, "finanziell haben alle Kinder sicher genug". Ich sage, das war noch nie ein Grund, nicht noch mehr haben zu wollen.

Desweiteren kritisiere ich auch Jenny Jürgens arrogante Bemerkung damals über die Mallorca Touristen die sie als "Idioten" bezeichnete, weil die sich nicht an die Corona Maßnahmen gehalten haben.

Jenny Jürgens, genau die, die mit ihrem Ar... in einer Luxusvilla im Hinterland von Mallorca sitzt und meint, sich über das "niedere" Volk erheben zu müssen.

Demut sieht anders aus.

44

Samstag, 3. Dezember 2022, 19:37

Ndr Talk

Hallo zusammen,
morgen 04.12.22 um 22 Uhr 30 SWR/SR NDR TALK SHOW,
JOHN u. Jenny Jürgens. Zum Thema " CD - DA CAPO" gleich als erste!
Schönen 2 Advent!
Gruß

45

Sonntag, 4. Dezember 2022, 10:11

Hallo zusammen,
morgen 04.12.22 um 22 Uhr 30 SWR/SR NDR TALK SHOW,
JOHN u. Jenny Jürgens. Zum Thema " CD - DA CAPO" gleich als erste!
Schönen 2 Advent!
Gruß
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/Geschwister-Jenny-und-John-Juergens,ndrtalkshow7792.html

47

Sonntag, 4. Dezember 2022, 16:40

Ich finde es toll, dass jetzt überhaupt wieder einmal etwas passiert. Es bleibt nur zu hoffen, dass es erst der Anfang ist. Der heftigste Kritikpunkt meinerseits ist, dass jetzt seit Jahrzehnten (mit wenigen löblichen Ausnahmen) nur Kraut-und-Rüben-Sampler veröffentlicht werden. Besonders makaber ist, dass im Pressetext der aktuellen Compilation dann auch noch die Rede vom "neuen Konzeptalbum" ist. Ob sich jetzt angesichts des mittlerweile zum Nischenbereich gewordenen Tonträgermarkts (befeuert durch den Formatkrieg zwischen CD und LP) noch eine große Wiederöffentlichungsinitiative auf CD lohnt, scheint fragwürdig. Jedenfalls würde es die digitale Distribution jetzt erlauben die Alben wieder in ihrer ursprünglichen Form - erweitert um fremdsprachige Versionen, Alternativversionen etc. - anzubieten ohne Überstände befürchten zu müssen. Die Frage ist nur, ob man wirklich den Willen hat das musikalische Erbe diesese Ausnahmekünstlers für künftige Generationen zu erhalten.

Ich denke, dass ich an die 95% aller auf CD veröffentlichten Titel von Udo Jürgens besitze. Die meistgehörten CDs sind die vier Wiederveröffentlichungen der frühen Ariola-Alben. Durch das bunte Durcheinander auf den Samplern ist meines Erachtens viel von dem was den Künstler Udo Jürgens ausmacht verloren gegangen.

48

Montag, 5. Dezember 2022, 21:22

Mir wurde gerade die MP3 Vorbestellung bei Amazon auf unbestimmte Zeit abgesagt.
Der Orginaltext lautet:

"Die Veröffentlichung der/s Artikel/s aus der unten aufgeführten Bestellung
wurde vom Herausgeber zurückgenommen und wir haben daher Ihre Vorbestellung
leider stornieren müssen. Selbstverständlich werden Sie für die/den stornierten
Artikel nicht belastet.*



Titel: da capo, Udo Jürgens (Stationen einer Weltkarriere)


Zur Zeit können wir keinen neuen Termin zur
Veröffentlichung nennen. Wir werden das Angebot zu diesem MP3-Albums jedoch
weiter verfolgen und hoffen, den Titel in Zukunft wieder anbieten zu können.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
"



Alles seltsam...

49

Montag, 5. Dezember 2022, 22:19

Mir wurde gerade die MP3 Vorbestellung bei Amazon auf unbestimmte Zeit abgesagt.
Der Orginaltext lautet:

"Die Veröffentlichung der/s Artikel/s aus der unten aufgeführten Bestellung
wurde vom Herausgeber zurückgenommen und wir haben daher Ihre Vorbestellung
leider stornieren müssen. Selbstverständlich werden Sie für die/den stornierten
Artikel nicht belastet.*



Titel: da capo, Udo Jürgens (Stationen einer Weltkarriere)


Zur Zeit können wir keinen neuen Termin zur
Veröffentlichung nennen. Wir werden das Angebot zu diesem MP3-Albums jedoch
weiter verfolgen und hoffen, den Titel in Zukunft wieder anbieten zu können.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
"



Alles seltsam...
Dann bestell dir halt die CD. Aber komisch ist das in der Tat. Sieht so aus als ob Jenny und Jonny Jürgens wieder Ärger machen.

Nachdem die beiden das Testament ihres Vaters nicht akzeptieren wollten, einen jahrelangen Rechtsstreit geführt haben, bei der Planung des Udo Jürgens Museum in Klagenfurt nicht wussten was sie wollten bzw. Urheberbesitzansprüche geltend gemacht haben, setze ich nun alles mit den beiden in Verbindung. Denn Jenny und Jonny haben das letzte Wort.

Ich weiß auch nicht ob es üblich ist, dass die Angehörigen nach dem Tod eines Künstlers am Musikwerk partizipieren. Meiner Meinung nach hat in der Regel das Management und die Plattenfirma die Verfügungsgewalt über das gesamte Musikwerk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amigo100« (5. Dezember 2022, 22:31)


Beiträge: 353

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 6. Dezember 2022, 10:36

Uns wäre derzeit nicht bekannt, dass die digitale VÖ des Albums zurückgezogen wäre.
Ferner lässt sich das Album nach wie vor bei amazon music als auch bei Apple Music digital vorbestellen.

Ich würde derzeit also davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler bei Amazon gehandelt hat. Vielleicht hat sich auch nur die Artikel-ID geändert, usw. - soll vorkommen.

Ganz generell bitte ich um eine sachliche, die Netiquette achtende, Diskussion.
Ich selbst habe durchaus eine (sehr) kritische Haltung bzgl. dem Thema Rechte am Werk, VÖ-Politik, usw.. Auch muss man nicht jeden mögen und hat vielleicht Vorurteile. Das ist auch alles in Ordnung.
Aber bitte bleibt dabei sachlich. Beleidigungen, üble oder nicht verifizierbare Nachrede, etc. bringt keinem was.