Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. September 2023, 17:52

VÖ "Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit"

Ergänzend zu unserer Meldung heute früh auf der Startseite, dass am 10.11.2023 die Compilation "Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit" erscheinen wird (auf drei CDS bzw. vier LPs), hier die ersten Informationen dazu (Text ohne Korrekturen übernommen):


"Udo Jürgens, wohin man auch hört! Nach dem Chart-Stürmer „da capo, Udo Jürgens - Stationen einer Weltkarriere" und dem kürzlich veröffentlichten Kinderliederalbum „Die Blumen blühn überall gleich“ erscheint die Edition „Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit“.

3 CDs mit 55 Songs in 5 Sprachen, darunter deutsche und internationale Weihnachts-Klassiker, ein Duett mit José Carreras und einer von Pepe Lienhard neu arrangierten Version des spaßigen „Merry Christmas allerseits“. Die einzigartige Sammlung liegt auch auf Vinyl vor.

Weihnachten zu Haus
Beinhaltet vierzehn Kompositionen von Udo Jürgens, darunter den Titel „Schneerose“ aus dem Jahr 1967, der nach längerer Zeit wieder verfügbar ist. Dazu fünf absolute Klassiker:
„Leise rieselt der Schnee“, „Stille Nacht, heilige Nacht“ (das berühmteste Weihnachtslied der Welt), „Oh du Fröhliche“, (ein Lied aus Deutschland zu einer Melodie aus Sizilien), „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Der kleine Trommlerjunge“ (1941 in den USA entstanden). Als Bonustrack „Merry Christmas allerseits“, eine Live-Aufnahme aus Udos letztem Konzert in Zürich. Mit einer humorigen Einleitung des großen Meisters.

Weihnachten in aller Welt
Enthält internationale Weihnachtsklassiker wie „Jingle Bells“ und den Welthit „White Christmas“, geschaffen von Irving Berlin, 1947 von Bing Crosby zum ersten Mal veröffentlicht. Dazu zwei Songs auf Französisch, „O Tannenbaum“ und „Minuit chrétiens“, auch bekannt als „O Holy Night“. Ferner alle Lieder von Udos Weihnachtsalbum „Buon Natale da Udo Jürgens“, das in den 70er Jahren in Italien veröffentlicht wurde. Als Bonustrack „Yo creo“, die spanische Version von „Ich glaube“.

Zeit der Lieder, Zeit der Stille
Die Botschaft von Christi Geburt geht weit über das eigentliche Fest hinaus. Getragen von der Hoffnung, dass es Frieden werde, dass wir Menschen Freunde sind, ein Lächeln uns verbindet, dass Liebe regiert. Und dass jedes Jahr alles besser wird. Udo hat viele Songs über diese Themen geschrieben. Die emotionalsten davon gibt es auf hier zu hören. Darunter auch ein Duett mit dem Klassik-Star José Carreras „Mein größter Wunsch“. Zum guten Schluss noch einmal das amüsante „Merry Christmas allerseits“, neu arrangiert und eingespielt von Pepe Lienhard, selbstverständlich mit Udos unverwechselbarem Gesang. Ende gut – alles Udo!"

2

Donnerstag, 28. September 2023, 22:51

Endlich mal ein Produkt, auf das man sich vielleicht freuen kann - da sind ja wirklich exzellente und "ECHTE" Highlights dabei, insbesondere das italienische Album, aber auch die Live-Version von "Merrry Christmas" und auch die Pepe-Version von diesem Song. Das ist nach dem befürchteten 3-LP-Set (Motto man veröffentlicht einfach 1:1 die drei Weihnachtsalben ohne Bonus noch einmal) doch deutlich mehr bei rausgekommen als ich befürchtet habe - vielleicht tut sich so langsam ja doch mal was....

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2023, 12:34


4

Freitag, 29. September 2023, 15:20

Die Euphorie kann ich nicht teilen. Schon wieder ein Weihnachtsalbum ... das letzte ist ja auch erst sechs Jahre her.

Über den Satz, dass "Schneerose" nach längerer Zeit wieder verfügbar ist, habe ich mich sehr gewundert: Es war 2015 auf "Weihnachtsklassiker" und erst 2017 auf "Merci, Udo! 2" enthalten. Aber jeder definiert Zeit wohl anders.

Bei den meisten Titeln auf CD3 vermisse ich den weihnachtlichen Bezug. Es ist wie eine abgeschmackte "Lieder, die im Schatten stehen"- Variante. Nur eben sinnfrei zusammengewürfelt und ohne roten Faden.

5

Freitag, 29. September 2023, 20:02

Das letzte echte Weihnachtsalbum stammt aus 2003, also vor 20 Jahren und wurde 2010 lediglich wg. des Duetts mit Harpe Kerkeling nochmal neu veröffentlicht.

Die hier angesprochene Weihnachtsplatte von vor 6 Jahren entstammt dem Album Merci Udo 2 und war lediglich in einer speziellen Version deren Bestandteil. Bedenkt man dann noch, das Merci Udo 2 kurz nach Veröffentlichung wg. des Rechtsstreits vom Markt genommen wurde, besitzen nur eine Handvoll Fans diese CD.

Die Wiederveröffentlichung von Merci Udo 2 enthält (sicher ganz bewusst) keine Weihnachtsvariante.

In sofern geht die Compilation aus meiner Sicht völlig ok. Und wer hätte schon damit gerechnet, dass kurz nach dem Kinderliederalbum eine weitere Veröffentlichung erfolgt?

Die CD 3 enthält zwar explizit bis auf Merry Christmas keine Weihnachtslieder, die ausgewählten besinnlichen Songs passen aber sehr wohl in die Weihnachtszeit.

Wir müssen uns, glaube ich, davon verabschieden, dass einfach nur ehemalige Vinylalben als CD neu aufgelegt werden. Das würde nur Hardcorefans befriedigen und wäre somit wirtschaftlich für Sony uninteressant .

Aber natürlich würde auch ich mich freuen, wenn z.B. die Tour 2012 zumindest in Teilen veröffentlicht würde oder nicht veröffentlichte Songs das Licht der Welt erblicken, denn bei jeder neuen CD fallen ein paar Songs raus..

Freuen wir uns also auf das 3er Set und nächstes Jahr auf die Live Tour. Und sicher wird uns zum 90ten noch das ein oder andere überraschen!!!

6

Dienstag, 10. Oktober 2023, 14:01

Bin gespannt, ob und falls ja, wann hier die Werbetrommel gerührt wird. Aktuell liegt das Album Package weit, weit abgeschlagen auf Amazon Rang 1543...

7

Freitag, 3. November 2023, 11:35

Die erste "Auskopplung" ist nun veröffentlicht. Klingt für mich persönlich eher wie ein Midi File. :D

https://www.youtube.com/watch?v=VDPs87K0UcQ

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. November 2023, 14:50

Die erste "Auskopplung" ist nun veröffentlicht. Klingt für mich persönlich eher wie ein Midi File. :D

https://www.youtube.com/watch?v=VDPs87K0UcQ


Passend dazu wurde ein Interview mit Pepe Lienhard von Steffen Rüth geführt, welches wir Euch hier gerne "abgedruckt" haben.


PS: Dass dies die erste "Auskopplung" ist, ist nicht korrekt. Dies war "Schneerose" am 20.10.

9

Freitag, 3. November 2023, 22:07

diese neue version von merry christmas ist unterirdisch.

10

Samstag, 4. November 2023, 11:43

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die Neuinterpretation von Pepe Lienhard auch nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass man seit 20 Jahren nur die Originalversion kennt.
Bin aber weit davon entfernt, die Neuinterpretation eines gestandenen Musikers wie Pepe Lienhard, als unterirdisch abzuqualifizieren. Dieses andauernde Bashing in den sozialen Medien, so auch hier, ist nur schwer zu ertragen. Ein wenig mehr auf die Netiquette zu achten, wäre vielleicht angeraten.