Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Februar 2024, 10:41

Udo heute (...und es geht heiter weiter!)

Liebe Udo-Fans!
Nachdem bereits Anfang Januar das Album "Meine Lieder" von 1974 digital veröffentlich wurde, gibt es seit heute das Album "Udo heute" aus demselben Jahr ebenfalls digital auf Spotify und zum Download. Drei weitere Lieder, welche noch nie digital erschienen sind, werden hier veröffentlicht: "Denk nicht, dass ich weine", "Dann schlug es dreizehn" und "Ich lieb' die leichten Lieder". Ich bin sehr dankbar, dass sich nun endlich etwas tut und ich denke, ich spreche da vielen hier aus der Seele, die genau wie ich schon seit Ewigkeiten auf Veröffentlichung dieser Art warten. :thumbup:

2

Freitag, 2. Februar 2024, 16:30

Und als Digital-Veröffentlichung (von heute) das neue Album (!) "Partylieder". Darunter "Rot blüht der Mohn" ... nun gut, für manche geht Party nur mit Drogen.
Und darauf ein "Udo 90"-Sticker ... 8|

Seltsam, dass auf den offiziellen Kanälen die Digital-Veröffentlichungen nirgends erwähnt werden. PR-Abteilung?!

3

Freitag, 2. Februar 2024, 17:17

In der Tat, sehr merkwürdig. Noch nicht mal auf der offiziellen Udo-Jürgens-Homepage wurde es angekündigt. Es war irgendwann einfach da. Habe es beim ersten Mal auch nur durch einen Zufall bemerkt. Bin trotzdem mal gespannt, wie es weitergeht. Dem Abstand zwischen den Veröffentlichungen (vier Wochen) zu schließen müsste es am 1. März weitergehen. ;)

4

Freitag, 2. Februar 2024, 23:29

Hallo Flozirkus90,
vielen lieben Dank für den Hinweis auf die Veröffentlichung von „Meine Lieder“. Ich habe natürlich die Platte, aber diese sprichwörtlich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört. Ich muss sagen - ein Brett! Was für eine unglaublich tolle LP. Mich hat wirklich jedes Lied wieder gepackt. Toll, dass diese auch nun digital verfügbar ist. Und jetzt höre ich gleich „Udo heute“, darauf freue ich mich!
Herzliche Grüße
Heiko

5

Samstag, 3. Februar 2024, 02:04

Lieber Heiko,
gern geschehen! Ich hingegen habe beide Platten bis dato noch nie gehört, zumindest nicht in voller Länge. Bin Jahrgang 1990 und seit meinem 18. Lebensjahr großer Udo-Fan, und da ich keinen Plattenspieler besitze, habe gerade ich mich sehr über diese Veröffentlichungen gefreut. Höre daher auch ein paar dieser Lieder zum allerersten Mal! :)

6

Donnerstag, 8. Februar 2024, 14:54

Kann ich ja demnächst meine Vinyl Scheiben einstampfen, wenn jetzt sukzessive alle alten Platten digitalisiert aufgelegt werden. Sehr schön!!!
Warum eine Collection mit Partyliedern erfolgt, bleibt aber das Geheimnis von Sony. Mit den beiden Sahne Alben und den Sahnemix Verofftlichungen gibt es in dieser Richtung nun wirklich genug und " Rot blüht der Mohn" wie hier schon anderweitig erwähnt hört nun wirklich nicht dazu

7

Donnerstag, 8. Februar 2024, 21:33

Das nächste „Album“ ist jetzt dann wohl „Liebeslieder“, sieht man schon in der Vorschau bei YouTube, wurde aber wieder deaktiviert. Mit Titeln wie „Liebe lebt“, „Wenn ein Lied so wär‘ wie du“, „Die Zeit der Zärtlichkeit“, „Jenny“, „Sag ihr, ich lass‘ sie grüßen“, „Zärtlicher Chaot“, „Ich war niemals fort von dir“, „Schenk‘ mir noch eine Stunde“, „Herzschlag“, „Was ich gerne wär‘ für dich“, „Wie könnt‘ ich von dir gehen“, „Was ich dir sagen will“, „… und es gibt dich“, Merci Chérie“, „Never give up“ (Liebeslied??), „Hast du heute schon gelebt?“ und „Ich will, ich kann - I Can, I Will“.
Leider kann ich hier keinen Screenshot hochladen?

Auch „Silberstreifen“ ist jetzt digital verfügbar. Prinzipiell wirklich sehr erfreulich, dass sich was tut. Aber die Umsetzung ist leider ziemlich lieblos und unprofessionell, wenn man sich einige der Covers anschaut, die einen krassen Farbstich haben. Das geht technisch wirklich besser.
Oder schaut Euch mal bei Spotify das Cover von „Sogar Engel brauchen Glück“an: Da ist ein Großteil links abgeschnitten und da steht nur noch „DO JÜRGENS“ und „OGAR NGEL RAUCHEN LÜCK“ 8| . Es ist schade und macht auch irgendwo traurig, dass so oberflächlich gearbeitet wird

8

Sonntag, 18. Februar 2024, 09:50

Das sich schon überhaupt etwas tut in dieser Hinsicht ist natürlich erfreulich.
Dennoch würde ich mir ehrlich gesagt für einen Künstler von Udo's Status eher ein echtes Deluxe-Set wünschen (welches parallel natürlich auch gerne als digitale Version vertrieben werden darf).
Für mich gehört der Katalog solcher Künstler jedoch nach wie vor auch auf physische Medien wie CD oder Vinyl. Billy Joel hat aktuell zwei Sets mit seinem Back-Catalogue auf Vinyl veröffentlich, welche sich wie warme Semmel verkauft haben - trotz des Preises.
Für Elvis gab es von Sony Legacy ein 60 CD Set mit (weitestgehend) allen Alben, die zu Lebzeiten herauskamen, mit Repros aller Cover inklusive Innehüllen, Promozugaben wie Bilder etc und allen zu den jeweiligen Alben gehörigen Stickern.
Und Udo hat neben den paar Veröffentlichungen aus seinem Back Catalogue nun zwei "popelige" digital-only Downloads spendiert bekommen? Um ehrlich zu sein, finde ich das beschämend.
Hier gehören hochwertog gearbeitete Veröffentlichungen mit den Original Album Covern veröffentlich. Auf den Alben gerne zusätzlich jeweils zu den Aufnahmesessions passende Raritäten und unveröffentlichte Aufnahmen oder alternative Takes. Das wäre etwas, was einem Star seines Formats gerecht werden würde und ich bin absolut sicher, dass es dafür einen Markt gäbe.
Solange aber Leute ohne EInfallsreichtum für die Veröffentlichungen verantwortlich sindund Leute bereit sind 10 Euro für einen lieblosen 320kb Download zu bezahlen...na ja...solange wird sich da wohl nichts tun.

9

Dienstag, 2. April 2024, 22:07

Weiß jemand, oder gibt's Vermutungen, welches Album als nächstes digital veröffentlicht wird?

10

Mittwoch, 3. April 2024, 11:01

Schön wäre es, der Reihe nach die Lücken zu füllen. "UDO" von 1968 wäre mal super und dann "Udo 71". Das wäre jetzt aber das logische Vorgehen. Vielleicht kommt auch erstmal ein Sampler "Urlaubslieder" oder zur EM "Fußballlieder". :D