You are not logged in.

1

Tuesday, April 30th 2024, 10:12pm

Udo 90

Auf der Webseite gibt es schon den Hinweis auf das am 27.09. erscheinende Album "Udo 90"

2

Friday, May 10th 2024, 9:32pm

5-Cd-Special-Edition wird's auch geben ... was spekuliert ihr, was da alles drauf sein wird?

Hoffentlich werden trotzdem auch weiterhin ältere Alben komplett digital angeboten; digitale Booklets dazu wären toll ;-)

3

Monday, August 19th 2024, 11:06am

Die Tracklist ist nun online. Im Pressetext heißt es, es handle sich um eine Sammlung von Singles. Vielleicht gibt das Booklet Aufschluss darüber, was die Auswahlkriterien waren.
Eines der ersten Lieder, das ich als Kind von Udo hörte war "Zieh den Kopf aus der Schlinge, Bruder John", ein eher nicht so wichtiger Titel mit einer adaptierten Melodie; der wird nun endlich auf CD greifbar (auf der 5CD - Sammlung). Der unveröffentlichte Titel "Als du fortgingst" ist natürlich ein Kaufanreiz. Daneben gibt es eventuell noch eine kleine Handvoll Veröffentlichungen, die ich vermutlich nicht in meiner erst ab etwa 2008 begonnenen CD-Sammlung habe.

Occupation: Administrator / System Account udofan.com

• Send private message

4

Monday, August 19th 2024, 12:20pm

Der Titel "Zieh den Kopf aus der Schlinge, Bruder John" ist erstmals digital 1990 auf der CD "Portrait eines Stars - Das Beste" erschienen und im Februar diesen Jahres in den einschlägigen Streaming-Portalen auf der digitalisierten "udo heute" von 1974.

Ansonsten lässt sich feststellen, dass der Begriff "Singles" hier ein wenig weiter gefasst wurde und umfasst offenbar auch Titel, welche "nur" B-Seite oder zusätzliche Tracks auf Maxi-CDs waren. Das da auch reine Promo-Singles dabei waren, die es offiziell nie zu erwerben gab, kommt ebenso hinzu.

Fragwürdig ist der Titel "Gestern - heute - morgen (96er Promo Version)" - was viel mehr eine Demo und bis "Merci, Udo! 2" unveröffentlicht war - ... denn diese Version hat es, im Gegensatz zur finalen Version, nie auf eine (Promo-)Single geschafft.

Positiv zu erwähnen ist, dass mit der kommenden VÖ nun die folgenden Titel erstmals digital verfügbar werden:
  • Abbracciami forte
  • Edelweiß
  • Wahre Liebe ist ganz leise
  • Matador (spanisch)

Schade, dass das nicht mehr Titel sind.. denn da gäbe es noch einige Titel - die teilweise auch ausschließlich auf Single erschienen sind:

• Wenn Du mich liebst
  • Deine Tränen in der Nacht
  • Das Lied, das nie zu Ende geht
  • Wieder allein
  • Jane-Thema
  • Potato Fritz
  • .....

5

Monday, August 19th 2024, 3:30pm

Danke. Eure Werkschau bietet einen Super-Überblick, in welcher Form Lieder schon auf Tonträgern veröffentlicht wurden. Die "Das Beste"-Sammlung wäre schwierig und verhältnismäßig teuer zu bekommen gewesen. Da hat dann die Udo90 doch einen wesentlich deutlicheren Mehrwert, obwohl es dann schon wieder schade ist, dass so viele exklusive Singles keinen Platz gefunden haben, zumal man ja auf 5 CDs auch locker 100 oder 120 Singles untergebracht hätte. - Andererseits sind CDs mit 18 bzw. 19 Titeln mal ganz gut durchhörbar und durch die Chronologie kann man schön in einzelne Epochen "eintauchen".

Jetzt wäre natürlich der fromme Wunsch, in der Werkauswahl neben den nicht auf CD erhältlichen Alben auch ein paar dazu passende Singles als Bonustracks zu bekommen.

6

Thursday, August 22nd 2024, 1:52pm

Mag denn keiner "Battle Hymn Of The Republic" ...
@topic:

Irgendwie verblüffend, muß ich zugeben. Nachdem in jüngerer Zeit ein paar bislang digital unveröffentlichte Alben zum Download angeboten werden, bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß "Udo 90" die Chance nutzen würde, einige Lücken ebenfalls auf CD zu schließen. Frei nach dem Motto "Jetzt haben wir die frustrierten Fans schon dazu gebracht, die Downloads zu erwerben, weil es die Sachen nicht auf silbernem Tonträger gibt, da können wir sie gleich nochmal zur Kasse bitten, indem wir die passende Box dazu nachreichen". Ich weiß, das ist ein böswilliger Gedankengang. Gäb's keine Gründe, wäre ich aber auch nicht drauf gekommen. Jedenfalls scheint tatsächlich eher das Gegenteil der Fall zu sein: man umgeht diese Alben beim "Ausschlachten" auch weiterhin ...
Gruß
Skywise

7

Thursday, August 22nd 2024, 10:16pm

Das Lied, das nie zu Ende geht ist auf einem Ralph Siegel CD sampler erschienen.

Ansonsten kann ich nur sagen, in welche Hände ist UJs Werk geraten.

8

Friday, August 23rd 2024, 3:42pm

Schade, dass man hier nicht liken kann, aber ich stimme dem letzten Satz absolut zu, @claus_stimpfig.
Dem großen Künstler UJ unwürdig. Die respektloseste Veröffentlichung aller Zeiten - und das ausgerechnet noch zu diesem Anlass. Eine Schande.

10

Friday, August 30th 2024, 4:21pm

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, nicht mehr zu jammern, weil es eh nichts bringt - aber trotzdem: Als man vor einigen Jahren das sehr abwechslungs- und überraschungsreich zusammengestellte Werk "Merci, Udo 2" eingezogen hat, folgte das Argument, man wolle schließlich nicht eine Best-of-Compilation nach der anderen veröffentlicht sehen, worauf dann der lange Rechtsstreit folgte.
Nun, seit dessen "Beilegung" hab ich aber, bis auf eine handvoll digitaler Albenveröffentlichungen, auch nichts anderes gesehen als Compilations.