Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 3. März 2008, 11:33

Neue CD mit Udos Frühwerken

am 7.3.08 erscheint die cd "aller anfang ist schwer" mit den frühen aufnahmen wie "weisse chrysanthemen" u.v.a.

2

Montag, 3. März 2008, 16:01

Bei jpc gibt es schon das Coverfoto. Demnach erscheint die CD bei Membran (SPV) und beinhaltet (geht man vom Cover aus) unter anderem "Es waren weiße Chrysanthemen", "Das ist typisch italienisch", "Doch abends läßt du mich allein", "Schwarzer Kaffee aus San Juan" und "Der lachende Vagabund".

Ich hoffe, dass auch Udos Coverversion von Johnny Cashs "Dont´t take your guns to town" ("Leg die Knarre weg") darauf enthalten sein wird - sowie natürlich "Wann kommt die Liebe", Udos erstes auf Platte veröffentlichtes ganz selbst geschriebenes Lied (Musik und Text) aus dem Jahr 1958.

PS:
Die Noten dazu (Gesang und Klavier, Edition Weltmusik 6499) habe ich vor vielen Jahren in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek gefunden. Dort kann man sie weiterhin ausheben lassen...
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart

3

Montag, 3. März 2008, 17:40

Das ist ja ein lustiger Titel! :wink:

Ich kann es kaum glauben! Mal was völlig unkommerzielles! Super! Weiter so!

4

Montag, 3. März 2008, 19:34

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Habe mir die CD gleich bei jpc bestellt. Das ist ja mal was absolut anderes :lol: Freu mich schon riesig auf die CD.

.... tu alles, was gut tut.....

Liebe Grüße

Martina

5

Montag, 3. März 2008, 19:46

Hallo,

"wann kommt die Liebe" sollte eigentlich auf der CD sein. Die Copyrights sind ja abgelaufen. Lasst uns hoffen.

Ein tolles Projekt dieses labels; hoffentlich ist die Tonqualität gut?

Grüße Claus

6

Montag, 3. März 2008, 21:35

Hallo

Hier die Lieder

1. Es waren weiße Chrysanthemen
2. Trippe Trapp
3. Monika
4. Das ist typisch italienisch
5. Zu Hause blüht jetzt der Flieder
6. Schön Rosemarie
7. Frag mich nie, was Heimweh ist
8. Doch abends lässt du mich allein
9. Lilly Lu
10. Der alte Bill
11. Der lachende Vagabund
12. Little Jim, Little Jack, Little Joe
13. Onkel Tom
14. Sieben Jahre in Pat Louis
15. Schwarzer Kaffe aus San Juan
16. Sweet Mary
17. Hejo, hejo Gin und Rum
18. Peppino
19. Es zieht ein Spielmann durch das Land
20. Jolly Joy hat einen Boy

Die Cd gibt es schon seit ein paar Tagen in einem großen „Auktionshaus“. Anfangs war ich auch etwas skeptisch – ein Bootleg? Aufgrund dessen jedoch eine renommierte Firma (Membran Music) hinter dieser CD steckt, musste es jedoch doch etwas offizielles sein.
Nachdem die Urheberrechte (50 Jahre nach Veröffentlichung) von gewissen Stücken abgelaufen sind wurden diese also teilweise erstmals auf CD gepresst.
Membran Music hat genau recherchiert und alle Singles die zwischen 1954 und 1957 auf den Markt gekommen sind, auf diese Cd gepresst. Zwei Titel von Polydor (die gab es aber schon auf einem anderen Sampler) sowie insgesamt 18 Titel von Helidor. Das ist auch der einzige Minuspunkt. Bei fünf Singles (also 10 Songs) aus der Helidor-Zeit läuft der Urheberschutz nämlich erst 2008 ab, und die wurden sicherheitshalber natürlich nicht veröffentlicht – so besteht eventuell eine Chance auf einen Nachfolger kommendes Jahr oder 2010 (dann mit mehreren Polydor-Titeln).
Die Qualität ist beim ersten Durchhören okay (bin aber noch nicht am Ende) Ob die Originalbänder zum Zuge gekommen sein oder doch eine Restauration von Singles zur Anwendung gekommen ist (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss) davon werde ich später berichten.

Bruno Mangl

7

Montag, 3. März 2008, 22:56

Freuuu... - da lacht vor allem das Sammlerherz...

Und: Schadenfreude ist doch die schönste Freude - ich find es richtig toll, dass die total Fan-feindliche Veröffentlichtungspolitik hier bestraft wird - nun können andere mit alten Produktionen "punkten": Hier werden 20 Songs erstmals auf CD veröffentlicht - bei der Ariola muss man vor Dankbarkeit auf die Knie fallen, wenn auf einem Sampler mal vereinzelt ein noch nicht veröffentlichter Song erscheint...

Fazit - ich bin total gespannt auf die CD und freu mich drauf..

Danke für die Info!!!

8

Dienstag, 4. März 2008, 19:34

Es ist schon bemerkenswert, wie viele Single - Veröffentlichungen es damals schon gegeben hat, obwohl Udo zu dieser Zeit noch ein völlig unbeschriebenes Blatt war und doch wohl eher (was die Plattenverkäufe angeht) sehr mäßigen Erfolg hatte. So viel Zeit würde sich eine Plattenfirma mit einem Künstler heutzutage niemals mehr nehmen.
Was ich nicht verstehe: Wie konnte das sein, dass Udo 1957/58 bei Helidor und Polydor gleichzeitig unter Vertrag war?

schöne Grüße

9

Dienstag, 4. März 2008, 21:25

Zitat von »"fuelli"«

Es ist schon bemerkenswert, wie viele Single - Veröffentlichungen es damals schon gegeben hat, obwohl Udo zu dieser Zeit noch ein völlig unbeschriebenes Blatt war und doch wohl eher (was die Plattenverkäufe angeht) sehr mäßigen Erfolg hatte. So viel Zeit würde sich eine Plattenfirma mit einem Künstler heutzutage niemals mehr nehmen.
Was ich nicht verstehe: Wie konnte das sein, dass Udo 1957/58 bei Helidor und Polydor gleichzeitig unter Vertrag war?

schöne Grüße

Irgendwo habe ich gelesen, dass Heliodor eine Tochterfirma der Polydor war. Aus der Zusammenarbeit mit Margot Eskens und Udo sei sozusagen der Aufstieg zu Aufnahmen mit dem Polydor-Label erwachsen (die Eskens und ihr Mann sollen da wohl was gedeichselt haben).

Gruß,
Peter

10

Dienstag, 4. März 2008, 23:29

Zitat von »"PeMei"«

Irgendwo habe ich gelesen, dass Heliodor eine Tochterfirma der Polydor war. Aus der Zusammenarbeit mit Margot Eskens und Udo sei sozusagen der Aufstieg zu Aufnahmen mit dem Polydor-Label erwachsen (die Eskens und ihr Mann sollen da wohl was gedeichselt haben).

Gruß,
Peter

Ja stimmt. Heliodor war eine Tochterfirma von Polydor, welche vor allem neue Schlagertalente die Chance gegeben hat, ihre Lieder zu veröffentlichen.
Die beiden auf dieser Zusammenstellung veröffentlichten Polydor-Titel "Es zieht ein Spielmann.." und "Jolly Joy hat einen Boy" wurden auch nicht direkt Udo Jürgens zugeordnet sondern es stehen hier als Interpreten "Trocaderos" (also ein Art Pseudonym) auf dem Label.
Gruß
Bruno