Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Samstag, 14. August 2010, 17:47

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hi,

bei der Aufarbeitung von Udo's Heliodor- und Polydor-Zeit darf sein zweiter größerer Singleerfolg "Jenny" (nach "Hejo Hejo - Gin und Rum") natürlich nicht fehlen.
Im Jahre 1960 aufgenommen, war er im Jänner 1961 bei "F&F" ebenfalls "Schlager der Woche":









Interessant dabei ist die Tatsache, daß diese Udo Jürgens-Komposition zwar mit dem Orchester Erich Werner aufgenommen wurde, sich für das Klavier-Arrangement aber Delle Haensch verantwortlich zeigte.
Mit dem Orchester Delle Haensch hatte Udo zuvor bei Heliodor Singles wie "Wir fahren, wir fahren...", "Die Bank von Santa Fe" oder "Immer denk ich an Hawaii zurück" aufgenommen.

MfG,
Thomas2

102

Montag, 16. August 2010, 09:07

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Thomas2,

einige Ergänzungen zu Deinen letzten Ausführungen:

Beim Yamaha Festival hat UJ auf jeden Fall ganz guten Kontakt zur westdeutschen Band "Revolver" gehabt.
Ich kenne ein ehemaliges Mitglied der Truppe persönlich. Dieser Mann hat mir so einiges erzählt....vor allen Dingen zum Thema "weibliches Geschlecht".....
Nun, dies gehört hier nicht her. Was ich sagen kann ist, dass dieser Typ auch der Überzeugung war - so wie ich -: Udo Jürgens war der wahre Sieger des Wettbewerbs . Er glänzte und strahlte nur so bei seinem Auftritt. Ich kann noch sagen, dass seine englische Aussprache auch sehr, sehr gut war(siehe bzw. höre auch den Lifemitschnitt aus Japan..)UJ hatte mit dem Englischen immer so seine Probleme. Sein starker deutscher Akzent war ja auffallend bei vielen seiner englischsprachigen Produktionen. Nicht so 1981 in Japan.
Ob er zum "DDR" Vertreter Kontakt hatte weiss ich nicht. Dies kann ich mir aber kaum vorstellen.
Seltsam bei der 1981 Japan "Gschicht" ist ja immer wieder, dass sein "Leave a little Love" NIE in Japan veröffentlicht worden ist. UJ hatte aber auch keinen Plattenvertrag mehr in Nippon...Jedenfalls liebten die Japanerinnen den Udo....und was sich Burger dabei gedacht hat diesen grandiosen Erfolg nicht weiter "japanisch" zu vermarkten ist dubios.
WIE SCHÖN WÄRE ES DEN TV MITSCHNITT DES FESTVALS AN LAND ZU ZIEHEN!

Auch seine TV Show 1971 aus Japan, Brasilien etc. wäre eine Wiederveröffentlichung wert. Auch diese war ja ein Augenschmaus.

Durch SOLCHE Produkte könnte man UJ seinen einzigartigen Status im deutschsprachigen show-biz, nämlich ein tatsächlicher Weltstar gewesen zu sein - und mehr oder weniger der Einzige seit 1945 - (o.k. die Valente..) eindrucksvoll untermauern!

Bestimmt nicht mit CDs wie "BEST OF". da ist er halt unser "Kumpel : der Udo" unser BESTer Schlagersänger...Hurra!

Kurz nochmal zum Lifemitschnitt 1981. Hier wurden nur die erfolgreichsten Titel des Festivals "verewigt". Das Selbige erstreckte sich ja auf zwei Tage. Viele der anderen songs waren grauenhaft...forget èm...

Vielen Dank für die Blumen...Noten für "Jenny". Eine seiner bezaubernsten Kompositionen!

Hang on

Claus

103

Samstag, 21. August 2010, 15:51

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Daß Udo der eigentliche Sieger des WPSF war, mag ja auch diie Tatsache unterstreichen, daß er dort gleich zwei Preise bekam: den "Most Outstandig Performance Award" und den "Outstanding Song Award".
Um noch einmal auf die "Crysanthemen" zurückzukommen, so habe ich da inzwischen ebenfalls einige Zweifel.
Zumindest ist bei den ersten, na sagen wir mal 80 Heliodor-Veröffentlichungen der 45/78 0XXX Reihe das Erscheinungsdatum in vielen Fällen nicht sicher dokumentiert und entspricht auch nicht immer der chronologischen Reihenfolge.
45 0016 (Blasorchester Freiweg) stammt beispielsweise von 03 / 57, während 45 0018 (Das große Wiener Funkorchester) bereits 06 / 56 erschien.
Möglicherweise wurden einige Nummern freigelassen (für geplante Sonderpressungen), und wenn diese nicht realisiert wurden mit einer späteren "normalen" Ausgabe ausgefüllt.
Sei es, wie es sei - auf jeden Fall habe ich jetzt eine 78er Schellack-Version der "Chrysanthemen" hier, die F6 in der Auslaufrille hat, also eindeutig 06 / 56 geprägt wurde.
Betrachtet man die anderen Heliodor-Nummern, die davor und danach erschienen, wird ein Erscheinungsdatum vom Juni 1956 auch immer wahrscheinlicher und die F4 ein Fake zu sein.
Hier mal ein Scan der Schellack-Version (rechts unten ist F6 deutlich zu erkennen):



Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, daß die "Chrysanthemen" unter der gleichen Rec.No. 1956 neu aufgelegt wurden, was ich mir aber aufgrund des sehr bescheidenen Erfolges und der oben angeführten Tatsachen nicht wirklich vorstellen kann.
Außerdem wurde Udo erst im November 1955 zu Rundfunkaufnahmen beim RIAS (Werner Müller / Adolf Wrege) eingeladen, und über den RIAS kam er ja dann letztendlich auch erst zu Heliodor...
Die Widersprüche und Rätsel nehmen also kein Ende...

MfG,
Thomas2

104

Donnerstag, 26. August 2010, 02:32

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hi,

bald wird noch einiges Interessantes zum Thema Udo Jürgens und Heliodor folgen.
Zwischendurch möchte ich allerdings mal wieder eine etwas "neuzeitlichere" Produktion vorstellen.

Veröffentlichungen von Udo Jürgens in den USA sind nun nicht gerade üppig ausgefallen.
Gerade deswegen finde ich es ganz wichtig, mal eine Promotion-CD der BMG vorzustellen, mit der sie 1994 die Radioanstalten der USA beglückte.
Es handelt sich zwar nur um einen Sampler, aber immerhin...
Von Udo wurde dabei der in deutsch (!) gesungene Titel "Na und" aus dem Album "Geradeaus" augewählt:

TURN IT UP - MUSIC DEVELOPING RIGHT BEFORE YOUR EYES

BMG Music RJC-66511-2

1994

Film separations courtesy of Progress Graphics
Printing and manufacturing courtesy of Sono Press USA
Designed by THE SLOAN GROUP - Cliff Sloan, Kevin R. Smith, Wyndy Wilder

COVER FRONT/BACK



CD



ZWEI AUSSCHNITTE AUS DEM FOLDER



MfG,
Thomas2

105

Donnerstag, 26. August 2010, 09:56

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Thomas2,

Bravo! Wieder einmal ein wertvoller Beitrag Deinerseits!

Von dem sampler habe ich nichts gewußt.

Was ich im "Stall" habe ist ein Promotionfolder aus USA zum 10. Jubiläum des "International BMG Entertainment".

Jürgens schreibt:Buenos Dias BMG..come share the wine with me..even if I never sing another song I`d say please don`t walk away and reach for the stars
Because the music scene would suffer without you.I bet that you always enjoyed when the music played..that`s how you manage to know what`s wright or wrong.

Interesting, isn`t it?

Das Foto des folders ist exakt das "Gestern, heute morgen" cover.

Zum USA engagement des UJ muss ich sagen. "Deinetwegen" sollte ja auch eine englischsprachige, "weltweite" LP werden. Zumindest Teile hieraus. I can I will ist sicherlich ein Überbleisel des Projekts. Atlantis sind wir gibt es ja auch auf Englisch. Leider wurde weder die "internationale" Ausgabe des Albums realisiert noch der letztgenannte Titel veröffentlicht. Von "Ich weiss, was ich will" gibt es ja auch eine englische Fassung mit einen starken Text von Fred Jay....

Kann sich jemand noch an das damals groß angekündigte Lied "Capetown" aus 1971 erinnern? Oder "Das Lied eines Fremden" aus 1975? Alles im "Keller" und dem Staub hingegeben, Schade!

Nochmal zu den Chrysanthemen. Es ist zu dumm, dass ich mich nicht mehr an den sehr glaubwürdigen Inhalt des Hinweises, weshalb der Blumensong nicht aus 1954 sein kann, erinnern kann. Er stammte von einem UJ Experten, der wirklich sehr nah an UJ "dran" war...umso wertvoller Deine Recherche bezüglich dieses Themas!!!!

Ich bin schon auf Deine nächsten Appetithappen gespannt..

Grüße Claus

106

Donnerstag, 26. August 2010, 10:51

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Claus,

ist dein Folder das gleiche, wo auf der VS "Udo Jürgens - Germany's No. 1" (oder so ähnlich) steht?
Auf jeden Fall erinnert mich diese Aneinanderreihung mehrerer Song-Titel zu einem ganzen Satz an das "Radioduell", wo Udo ja dann u.a. auch "Das Lied eines Fremden" vortrug.

Was die "Chrysanthemen" angeht, so ist mir die Sache inzwischen ziemlich klar.

1954 kann zeitlich überhaupt nicht hinkommen.

1. Wie bereits oben erwähnt, wurde Udo erst 1955 vom RIAS zu Rundfunkaufnahmen bestellt, worauf frühestens Ende 1955, ich vermute eher Anfang 1956 ein Plattenvertrag mit Heliodor zustande kam.

2. Die Heliodor Reihe aus welcher diese Single stammt, startete erst zu Beginn des Jahres 1956!

3. Fehlpressungen gab es ab und an auch bei Heliodor. So ist beispielsweise die A-Seite der Octavios-Single "Hillbilly-Bill / So ein Leben führt keiner" versehentlich mit M6, statt mit L6 geprägt worden. Man hat das dann noch während der Herstellung bemerkt und versucht, das M mit einem L zu überprägen.
So könnte sich auch die F4 erklären.

4. Ein Plattenvertrag, wo nach einer einzigen Single-Veröffentlichung erst mal 2 Jahre Pause ist, ist schon mehr als merkwürdig und hätte normalerweise gekündigt werden müssen...

---

Aus den alten Biographien leite ich sogar noch ganz andere Dinge ab:
Wenn das 1949 also der Komponisten-Wettbewerb war, wo Udo ersteinmal den dritten Preis errang, und 1954 ein Schlagersänger-Wettbewerb, bedeutet das für mich, daß das Lied "Je t'aime" in seiner Urfassung kein Instrumentaltitel war, sondern von Udo Jürgens gesungen wurde!
Es steht ja auch eindeutig geschrieben: Ein "...selbstverfaßter und -vertonter Schlager..."
Da ich vermute, daß es sich wieder um einen typischen 0-8-15 "Herz-Schmerz-Text" gehandelt hat, wird man das später vermutlich wieder als "Schande" empfunden haben, mit der Folge, daß man aus zwei Wettbewerben einfach einen machte, und diesen dann als Komponisten-Wettbewerb deklarierte.
Um das ganze noch etwas mehr zu verschleiern, wurde eine Jahreszahl angegeben, an der weder der erste, noch der zweite Wettbewerb jemals stattgefunden hatte.
Das wären so inetwa meine Vermutungen...

---

Was Heliodor betrifft, so werde ich die nächsten Tage noch etwas dazu schreiben.
Vorab möchte ich nur noch kurz auf meine Ergänzungen auf Seite 1 dieses Threads zu dem Picture-Cover der Heliodor Single 45 0128 "Frag' mich nie, was Heimweh ist / Peppino" hinweisen, die vielleicht auch nicht ganz uninteressant sind.

MfG,
Thomas2

107

Donnerstag, 26. August 2010, 15:10

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

An Thomas2,

NEIN!!!!!!!!!!! Mein folder ist nicht das Promomaterial weltweit aus 1975! Auf diesem sind ja bekanntlich auch alle Plattenfirmen bei denen UJ zum damaligen Zeitpunkt unter Vertrag stand aufgezeichnet. Dieses besitze ich nicht. Ich habe mich einst mit dem US Verkäufer verstritten....war ein..na ja... a typical tyke.....

Wiederum weiss ich nichts von einer UJ live performance von "Das Lied eines Fremden". Ich kenne es aber und es ist eine sehr einfühlsame Schöpfung.

Apropos: Gerade läuft bei mir im TV auf ARTE E.Presley. Derzeit sind Ausschnitte aus LAS VEGAS - ich LIEBE es - zu hören/sehen. Als ich um 1970 bei meiner Tante in Vegas war - sie arbeitete damals at the SAHARA HOTEL- sang Bobby Darin öfters Merci Cherie...a "continental" song.....


Ja, die Blumen....danke für Deine logische Nachforschung...

Wie gesagt, UDO braucht ein Buch von DIR.

He (bzw.) I know what I want....(F.Jay).

grüße

Claus

108

Donnerstag, 26. August 2010, 23:27

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Claus,

über das "Turnier aus dem Kärntner Landhaushof", von wo das Radioduell zwischen Udo und dem Kärntner Landeshauptmann Wagner 1978 im ORF übertragen wurde, ist ja schon in einem anderen Thread geschrieben worden.
Die Aufzeichnung lief dann später auch noch in anderen Radiosendern. Wenn ich mich nicht irre, auch auf SFB II.
"Das Lied eines Fremden" gehört für mich übrigens mit zu Udo's stärksten Liedern.
Umso unverständlicher, warum dieses Lied nie veröffentlicht und auch später nicht mehr von Udo gesungen wurde.

Das Thema ist heutzutage leider aktueller, denn je:


DAS LIED EINES FREMDEN

(Jürgens / Kunze)

Du kommst in ein fremdes Land
und versuchst, dort zu leben.
Am Anfang reicht mancher dir die Hand,
doch schon bald stehst du nur daneben.
Du sprichst nicht wie sie,
du denkst nicht wie sie,
du trägst deinen Kragen,
der dort nicht modern.
Erst wirst du verlacht,
doch schon über Nacht
ist selbst dein Nachbar dir fern.

Alles was fremd ist
bedeutet Gefahr:
So wird schon das Kind unterrichtet.
Wer anders aussieht
ist ein Barbar
und gehört wohl am besten vernichtet...

Und lebst du im eig'nen Land,
fühlst du dich selbst beklommen,
daß Fremde hier sind, mit dir Wand an Wand,
und du fragst dich, von wo sie kommen.
Was wollen sie hier,
sie sind nicht wie wir,
sie stören das Gleichmaß,
den Alltag, die Ruhe.
Und alles, was bös
und mysteriös,
schiebt man dann ihnen in die Schuhe.

Alles was fremd ist
bedeutet Gefahr:
So hat man auch dich unterrichtet.
Und ungerührt
nimmst du kaum noch wahr,
wie man andere Menschen vernichtet...


MfG,
Thomas2

109

Freitag, 27. August 2010, 00:06

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf:-)))

Ich gehe mal wieder mit Claus konform: Das Fachwissen, das Thomas hat und die Quellen, über die er verfügt - verbunden mit eigenen Zusammenhängen, die schlüssig sind - das SCHREIT nach einem Buch über Udo - zumindest nach einem Buch über Udos frühe Jahre.. - sicher kein kommerzieller Kracher, aber für uns Fans wäre das soooo toll - ich bin absolut begeistert....

Schade - das "Lied eines Fremden" ist mir gänzlich unbekannt - schön, dass nun erstmals der Text hier auftaucht - danke dafür.....

Auch die "Ami-CD"... - eine hoch interessante Info!!! Es macht echt Spaß, diesen Thread hier mitzuverfolgen...

Ich habe übrigens eine weitere These, die die Überlegung mit dem Chrysanthemen-Erscheinungsjahr unterstreichen könnte: Wäre 1954 das wahre Erscheinungsjahr gewesen, hätte ja wegen der 50-jährigen Wiederveröffentlichungsphase dieser Titel 2005 erstmals auf CD erscheinen können. Die ersten Sampler mit Heliodor-Scheiben kamen aber erst 2008 mit "Aller Anfang ist schwer"...

Viele Grüße


Stephan

110

Freitag, 27. August 2010, 09:44

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Dominik Beckmann teilt mit, dass der aufgeführte Text NICHT das "Lied eines Fremden" ist, sondern ein komplett anderer Song und dass die "Chrysanthemen" definitiv im Juni 1956 erschienen sind und nicht 1954, da es zu diesem Zeitpunkt die Plattenfirma Heliodor noch gar nicht gab.
Ich gebe diese Information gerne weiter.
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart