Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

211

Sonntag, 18. November 2012, 13:33

Unbekannte Aufnahme mit den Trocaderos?

Hallo Thomas2,

beim Stöbern in der alten Familienkiste fand ich eine Phillips-Single (345 173 PF) mit den Titeln "Tausend Sterne" und "Ein Leben lang". Als Interpreten sind angegeben: "Die Trocaderos". Ich konnte diese Aufnahme bisher nirgendwo ermitteln, beim Hören meine ich , Udo im mehrstimmigen Gesang herausgehört zu haben. Bin ich da vielleicht auf einen Schatz gestoßen?

Danke für Deine Einschätzung,

hauie

212

Sonntag, 18. November 2012, 15:38

Hallo hauie,

tja, man soll ja niemals nie sagen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, daß Udo dort mitgewirkt hat, eher gering ist.
Diese Philips-Single dürfte etwa Ende 1959, bzw. Anfang 1960 gepreßt worden sein. Udos letzte (und bislang auch einzigste) Beziehung zu den Trocaderos lag da bereits knapp drei Jahre zurück.
Selbstverständlich könnte man nun spekulieren, daß zum Zeitpunkt der Plattenaufnahme ein Mitglied der Trocaderos erkrankt oder sonstwie verhindert war, und man - sozusagen in Erinnerung an alte Zeiten - Udo Jürgens um "Aushilfe" bat. Allerdings gibt es hierfür leider keinerlei Beweise...
Richtig ist allerdings, daß es aus dieser Zeit noch so einige Aufnahmen mit Udo Jürgens gab, die bislang als verschollen gelten müssen.

MfG,
Thomas2

213

Sonntag, 18. November 2012, 22:20

Re:

Hallo Thomas,

schönen Dank für die Antwort :) . Nun ist die Spekulation samt Deinem Kommentar in der Welt, und vielleicht fühlt sich irgendjemand angesprochen, der Sache nachzugehen. Ein Digitalisat der Aufnahme kann ich auf Anforderung gern verschicken (je Titel 2,7 MB). Schönen Gruß,
Hauie

214

Mittwoch, 9. Januar 2013, 23:10

Hi,

hier eine Sonderpressung Udos erfolgreichster Single aller Zeiten "Griechischer Wein / Gestern war es noch Liebe":



Cover



Label


Griechischer Wein / Gestern war es noch Liebe

A: Griechischer Wein.................. 4:04
(Udo Jürgens/Michael Kunze)
Montana

B: Gestern war es noch Liebe.....4:13
(Udo Jürgens/Michael Kunze)
Meridian/Siegel

Produced by Ralph Siegel
für Montana


Griechischer Wein! Was lag für den Münchner Reiseveranstalter und Griechenland-Spezialisten "Intercontinental-Reisen" da wohl näher, als sich zu Werbezwecken eine Sonderpressung dieses Nr.1 Hits anfertigen zu lassen.
Nicht nur das Cover, sondern auch die Label wurden dafür umgeändert und neu gedruckt.
Heutzutage taucht diese Single-Version allerdings nur noch äußerst selten auf, und sie kann demzufolge durchaus als Rarität bezeichnet werden.

MfG,
Thomas2

215

Montag, 9. Januar 2023, 12:42

Hallo Zusammen!
Ich bin über eine Doppel LP von Udo ´70 LIVE gestolpert.
War diese nur limitiert oder warum hat man bisher kaum davon gehört oder gelesen?