Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 22. Februar 2010, 09:09

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo,

es ist unzutreffend, dass in der offiziellen caterina Valente Biografie die MC2 ausgespart werden. Dort kann man von 1967 bis 1998 alle Casetten von allen Vertragslabels aufgelistet vorfinden.

Ich bleibe dabei, sowas gehört eben auch in eine Diskografie..selbstverständlich ist dies Brunos Entscheidung, was er da nennenswert findet und was nicht - und -wie dankbar ich um seine veröffentlichte Diskografie war und bin - habe ich oft hier und anderswo zum Ausdruck gebracht.

Die japanische "Seven Seas" LP ist auch meiner Überzeugung nach einer der seltesten Tonträger. Ebenso die U.J. Best Collection Vol.3. Die hatte ich ja mal hier angeboten um Euro 100,-. Keiner wollte sie....und dieser Preis ist wohl nicht zu vermessen...habe immer noch die Kopie .jemamd Interesse?

Die spanischen und portugisischen Leava a litle love Kopien flogen mir sozusagen nur so zu. Im Doppelpack um 15,- eus....

Ebenso das USA Acetat um 25 USD! Udo 80 Brazil war hingegen - wie verhext - nicht erhältlich.

Bei Live in japan ist es tatsächlich so, dass alle "Erz und Kron Fans" dieses fantastische Album besitzen dürften. Ein Juwel und nicht ganz so schwer verfügbar - diese Platte dürfte daher auch sehr erfolgreich gewesen sein.

Nochmals, ich finde es wirklich "klass" , dass sich bezgl. Diskografie und deren Evaluation hier und nur hier etwas tut.

Gruß Claus

22

Montag, 22. Februar 2010, 09:15

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

...es heißt natürlich MCs nicht MC2..

Weiters "Immer glücklich sein" kann unmöglich von Jürgens stammen. Für mich klingt das nach einer Coverversion irgendeines Interpreten wie von dem damals sehr populärem "Tempo" label...
Henning war meines Wissens ein Textdichter?, der auch für Mary Roos in den sechzigern gearbeitet hat...

Claus

23

Montag, 22. Februar 2010, 10:26

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hier die GEMA Angaben zu "Immer glücklich sein":

Titel der Werkfassung: IMMER GLUECKLICH SEIN
HENNING (DE), HORST HEINZ 013.84.00.20 Komponist
CHRISLIN, HANS 006.11.26.38 Textdichter
MUSIC COPYRIGHT CONSULTING GMBH 267.22.74.55 Originalverleger
SBA-MUSIC (CH) 065.70.61.75 Originalverleger

Weiterer Titel
GLUECKLICH SEIN-IMMER GLUECKLICH SEIN
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart

24

Dienstag, 23. Februar 2010, 04:40

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Widersprüche über Widersprüche.
Gut, bei der Angabe Komponist/Texter können sie bei MCP Records wieder mal durcheinandergekommen sein, denn das Gespann Mainzel/Henning war auch noch für andere Titel auf dieser CD "verantwortlich" und man hatte das mit Chrislin/Henning möglicherweise schlichtweg verwechselt.
Was mir aber viel mehr aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß der Titel auf der CD eine Länge von 02:04 min hat (ohne Pause sogar noch etwas kürzer), bei der GEMA aber eindeutig eine Länge von 02:36 min angegeben ist.
Da tut sich natürlich wieder die Frage auf, ob es sich tatsächlich um denselben Song handelt - wenn ja, dann hätte in diesem Fall also auch die GEMA "geschlampt"!
Wenn ich den Track auf 02:07 min "verlangsame", ist das durchaus noch anhörbar und mit etwas gutem Willen (und noch mehr Phantasie) der Stimme Udo's auch ein klein wenig ähnlicher - allerdings wirklich nur minimalst! Ein Ausdehnen der Aufnahme auf 02:10 min verfremdet das ganze schon wieder zusehends, bei 02:36 wäre der Song nicht mehr anhörbar!

Zumindest müßte sich doch irgendwo ausfindig machen lassen, wer (wenn nicht Udo) diesen Titel dann tatsächlich gesungen hat - wo die Originalaufnahme ursprünglich herkommt.
Möglicherweise wurde ja bereits da schon etwas verwechselt.
So ist ja z.Bsp. aus der Heliodor-Zeit (die nun allerdings etwas weiter zurückliegt) bekannt, daß die Plattenfirma ihren Künstlern vorschrieb, welchen Titel sie zu singen hatten.
Im Falle von Udo war es dort ja bereits schonmal vorgekommen, daß Heliodor einen Titel für ihn reserviert hatte, welchen Udo aber zu dieser Zeit wegen Krankheit nicht aufnehmen konnte. - So wurde dieser Song kurzerhand auf einen anderen Künstler übertragen.

Ich hoffe, daß wir hier noch irgendwo eine Antwort finden, denn "Immer glücklich sein" ist nach wie vor ein offenes Fragezeichen.

MfG,
Thomas2

25

Dienstag, 23. Februar 2010, 05:11

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Zitat von »"Thomas2"«

Widersprüche über Widersprüche.


Hallo,

also - die Aufnahme hat für mich eindeutig alle Characteristica von Udo's Stimme (man beachte z. B. die Betonung des "n"), wenn die auch verfremdet wurde ("transponiert"?). Ich glaube, es könnte sich bei dieser Aufnahme um einen Vorversuch gehandelt haben für das was seit ca. 1971 passiert ist: seit da hat man nämlich alle Aufnahmen ein wenig "transponiert". Man merkt das beim Versuch, mit einem gut gestimmten Instrument mitzuspielen. Letzteres gelingt mit allen älteren Aufnahmen (bis in die späten sechziger), aber nicht mehr mit den Aufnahmen ab 1971. Nur hat man es dann nicht mehr so übertrieben wie bei der Aufnahme von "Immer glücklich sein".

Gruß,
Peter

26

Dienstag, 23. Februar 2010, 05:41

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo Peter,

um so wünschenswerter wäre es, die eigentliche Quelle zu finden.
Ich weiß ja nichteinmal, ob es sich um eine liegengebliebene Aufnahme für eine Single oder eine Radio / TV-Aufnahme handelt, die im Nachhinein aufgepeppt wurde.
Ich habe wirklich schon etliches versucht, den Track irgendwie "udofreundlicher" zu machen - nicht nur in Bezug auf die Geschwindigkeit.
Aber irgendwie komme ich jedesmal eher weiter weg, als näher ran...

MfG,
Thomas2

27

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:23

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Das "Transponieren" der Aufnahmen kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die Magnetbänder, mit denen ja zunächst mal aufgezeichnet wurde, in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen können, wenn es darum geht, die verschiedenen Aufnahmen einzelner Teile (Gesang, Klavier, Band, Chor ...) übereinander zu bringen, schließlich noch bei der Übertragung des Ganzen auf den Master für die Schallplatte.
Bei udo in concert - europatournee 1973 habe ich anlässlich einer Buchverfassung eine Grundstimmung von ca. 448 Hz für den Kammerton a' ermittelt; maximal wären 443 Hz zu erwarten gewesen. Das erklärt, warum Udos Stimme bei dieser Live-Aufzeichnung so ungewöhnlich hell klingt (eine Verlangsamung der Wiedergabegeschwindigkeit ohen Tonhöhenkorrektur auf 440 Hz wäre mal spannend!).
Solche Dingen können Absicht, Missgeschick oder in engen Grenzen technisch unvermeidbar sein.

28

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:29

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Was ist eigentlich mit dem Lied Daisy? Es wird eindeutig von Udo gesungen, Informationen darüber sind jedoch für mich unauffindbar.

29

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:42

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo,

ein paar Anmerkungen zu "Immer glücklich sein": Für mich ist es unzweifelhaft, dass der, der da singt, unser Udo ist. Als mögliche Erklärung für die recht frühzeitige (ca. 1966, d. h. vor 1971) "Verfremdung" könnte auch der Umstand dienen, dass Udos eher etwas melancholische Stimme nicht ganz das "überschwengliche Glück" 'rüberbringt, das der (etwas simple) Text vermitteln will. Da hat man wahrscheinlich mit Tonstudio-Technik nachgeholfen. Der Titel ist auf mindestens drei CDs erschienen, darunter eine Ratiopharm Werbe-CD (vielleicht hatte man da Werbung für ein Antidepressivum anvisiert :lol: ). Dann war da noch eine CD-Serie "Deutsche Schlager der Sechziger", worunter die CD zu 1966 den Titel enthält. UInd wohl auch noch "Rote Rosen", wie oben erwähnt.

Ab 1971 wurden, offensichtlich systematisch, alle neuen Aufnahmen etwas "transponiert" (wie auch immer; aber nicht mal um einen halben Ton). An meinem Plattenspieler habe ich für die Mitspieloption eine Markierung am Geschwindigkeitsregler anbringen können, bei der regelmäßig ein gestimmtes Instrument mitgespielt werden kann. Klar zeigt das Stroboskop eine langsamere Geschwindigkeit als 33(1/3) an, aber eben systematisch. Das geht soweit, dass man auf Samplern (Vinyl) sofort jene Titel erkennt, die nach den Sechzigern aufgenommen wurden (wie z. B. die zweite Variante von "Ich träum noch von Jenny" u. a. auf der "Europa"-LP). Es ist definitiv nicht mal eben hier oder da, sondern mit System. Warum auch immer.

"Daisy" (im Vorspann des Films wird "Daysy" geschrieben) stammt aus dem Film "Tanze mit mir in den Morgen". Mehr weiß ich über diese Aufnahme leider auch nicht.

Viele Grüße,
Peter

30

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:10

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hi,

das mit dem transponieren leuchtet mir schon ein, aber eine Stimme dabei so radikal zu verändern wie in diesem Fall, das sucht schon seinesgleichen.
Wenn es also tatsächlich andem war, könnten vielleicht auch noch andere Gründe dafür eine Rolle gespielt haben...
Sei es, wie es sei - einen endgültigen Beweis kann man nur dann haben, wenn die Herkunft dieser Aufnahme geklärt ist.
Und normalerweise müßten diejenigen, die den Titel auf ihren Sampler genommen haben, diese Quelle auch kennen...

Was den Song "Daisy" betrifft, so denke ich, wurde er speziell für den Film komponiert und getextet, da er sich ja direkt auf Udo's Filmpartnerin Evi Kent, die dort ja die Daisy spielt, bezieht. Desweiteren wäre natürlich auch noch das Duett der beiden "Das sind unsere goldnen Jahre" zu erwähnen, wovon (im Gegensatz zu "Daisy") auch eine Single-Fassung mit leicht abgewandeltem Text gemacht wurde, die Udo allerdings solo singt (Single: "Das kann auch dir geschehn / Das sind unsere goldnen Jahre", Austroton 45 A 394).

MfG,
Thomas2