Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. April 2010, 23:48

Helden Helden und Anneliese Rothenberger

Hallo,

ich glaub, ich krieg langsam einen Udo-Koller - immer wieder fallen mir beim Überspielen Merkwürdigkeiten auf, die mir bei der ursprünglichen Aufnahme vor Jahrzehnten nicht klar waren.

Jüngstes Beispiel: Auf der offiziellen U.J.-Site heißt es, Anneliese Rothenberger nahm 1969 (!) U.J.-Kompositionen auf. Ich nehme an, dass es sich um die Lieder "Wie schön ist diese Welt" und "So wie die Sonne für alle scheint" handelt.

Die Lieder habe ich seit vielen Jahren nicht gehört - bis gerade. Jetzt fällt mir auf: Bei den Melodien dieser Lieder handelt es sich um "Wie nennt man das Gefühl" und "Wenn ich die Zarin von Russland wär" - entscheidende Motive aus dem Musical "Helden".

Bislang nahm ich an, "Helden" sei als Musical extra komponiert worden - im Gegensatz zu "Ich war noch niemals in New York", das ja lediglich eine Aneinanderkettung von Udo-Hits ist. - Mit dem "neuen" Wissen muss ich ja annehmen, dass auch bei "Helden" genau genommen "recycelt" wurde... - gilt das etwa auch für andere Lieder des Stücks (z. B. "Raina", "Ein Mann ist nur ein Mann..." etc.)? Oder liege ich da falsch? Oder wurde das hier auch schon diskutiert?

Viele Grüße

Stephan

2

Dienstag, 6. April 2010, 09:29

Re: Helden Helden und Anneliese Rothenberger

Hallo,

"Wie schön ist diese Welt" hat Udo ja etwas früher auch schon selbst gesungen. Vielleichtg wollte er mit den beiden eingebauten -bereits veröffentlichten- Titeln eine eigene Signatur setzen? Vielleicht lebt (aus Zuschauer-Sicht) so ein Stück etwas auf, wenn man eine bereits gehörte Melodie darin wiedererkennt?

Gruß,
Peter

3

Dienstag, 6. April 2010, 11:37

Re: Helden Helden und Anneliese Rothenberger

Es war und ist auch bei anderen Komponisten durchaus üblich, bereits vorhandenes Material in spätere Werke einzubauen. Johann Sebastian Bach (Kantaten - Konzerte), Ludwig van Beethoven (Eroica-Variationen - Eroica) sowie Gustav Mahler (Wunderhorn-Lieder - Symphonien) sind nur einige Namen, wo man Beispiele nennen könnte.
Da waren halt diese "auch musicaltaugliche" Nummern vorhanden und man hat sich gedacht, die könnte man einbauen.
Der Großteil des Musicals ist aber sicher Originalkomposition.
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart

4

Dienstag, 6. April 2010, 12:15

Re: Helden Helden und Anneliese Rothenberger

Zitat von »"Alexander Kinsky"«

Da waren halt diese "auch musicaltaugliche" Nummern vorhanden und man hat sich gedacht, die könnte man einbauen.


Da hätte es aber auch andere Nummern geben können. Ich stelle mir z. B. gerade vor, wie Raina ihren heimkehrenden Sergius empfängt ("... mein Held, mein Sieger!") und der trällert lautstark los: "Ich bin wieder da, ich steh vor Dir und glaube fast ich träume \\\ !!!" ... :lol:

Gruß,
Peter

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:57

Hallo zusammen,

da wir ja dank des großartigen Materials von Thomas2 und Brit dies Thema wieder "auf der Pfanne" haben, hatte ich mal wieder auf meiner Festplatte gekramt (ja, auch ich habe eine Festplatte - sorry, hin und wieder rutschen solche kleinen Bissigkeiten raus) - also, auf "meiner" Festplatte findet sich "Wie schön ist diese Welt" - und erst jetzt fällt mir auf, dass dieser Song nicht "irgendein" Titel für Anneliese Rothenberger war, sondern immerhin das Lied zur ARD-Fernsehlotterie.

Für mich ist um so erstaunlicher, dass ein Lied, das ja nun nicht wirklich "eingeschlagen" ist, ein Hauptmotiv von "Helden" wurde.Die Argumentation von Alexander, dass auch andere Komponisten vorhandenes Material wieder verwendet haben, mag ja zutreffen - dennoch ist das für mich erstaunlich, wenn man ausgerechnet einen "Flop" (na ja, zumindest für Udo-Verhältnisse nicht richtigen Hit) in so exponierte Stelle des Musicals einbaut.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass Udo selbst mit "Zeig mir den Platz an der Sonne" ja 2 Jahre später zeigte, dass ein Fernsehlotterie-Song auch ein echter Hit werden kann, finde ich das erstaunlich.

Bitte nicht falsch verstehen - für mich ist "Wie nennt man das Gefühl" ein großartiger, wunderschöner Song von Udo, den ich sogar sehr gerne mal wieder "live" hören würde - trotzdem verwundert mich das, dass man damals so vorgegangen ist und nicht die von mir genannten Bedenken hatte...

Viele Grüße

Stephan

6

Montag, 4. Juni 2012, 09:05

Hallo Stephan,

da wir ja nun wissen, daß Udo bereits im Jahre 1966 mit den ersten Vorbereitungen zu "Helden, Helden" begonnen hatte, stellt sich natürlich wieder die Frage, ob "Wie schön ist diese Welt" (Wie nennt man das Gefühl) und "So wie die Sonne für alle scheint" (Wenn ich die Zarin von Russland wär) tatsächlich für Anneliese Rothenberger komponiert wurden, oder ob sie nicht doch von Anfang an für das Musical, welches ja erst Jahre später realisiert wurde, gedacht war.
Daß es (gerade in dieser Zeit) für einige seiner Kompositionen Alternativtexte gab, ist ebenfalls bekannt.
Genauso würde mich interessieren, was aus den anderen Kompositionen geworden ist, die nicht in dem Musical Verwendung fanden, wie "Louka-Nicola", "Bett-Ballade" (nicht zu verwechseln mit "Das Bett"), "Ich kann die Welt nicht mehr versteh'n", "Wasser, Wasser, Wasser", "Männer, Männer", "Hätten wir uns doch nie gesehen" und "Leider, leider".
Den Titel "Jeder lügt, so gut er kann", der ja ebenfalls für "Helden, Helden" gedacht war, hatte Udo ja schließlich auch separat aufgenommen...

MfG,
Thomas2

7

Montag, 4. Juni 2012, 13:46

Hallo Thomas2,

"Leider leider" hat es doch ins Musical "geschafft"? :)... - Und: Ich nehme an, Du hast nur Kenntnis von der Konzeption dieser SOngs, aber keine Aufnahmen dazu?

Viele Grüße

Stephan

8

Dienstag, 5. Juni 2012, 13:04

Hallo Stephan,

mit "Leider. leider" hast du natürlich Recht - ist irgendwie ausversehen mit auf die Liste gerutscht...
Habe die Wiener und die Hamburger Fassung als Vinyl sowie in digitaler Form.

MfG,
Thomas2

9

Dienstag, 5. Juni 2012, 13:28

Hallo Thomas2,

da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt - ich meine, Lieder wie "Männer Männer" etc. - es ist nur bekannt, dass diese Lieder konzipiert waren? Oder gibt es davon auch (Demo-)Aufnahmen?

Viele Grüße

Stephan

10

Mittwoch, 6. Juni 2012, 04:44

Hallo Stephan,

alle Lieder wurden damals als zu "Helden, Helden" gehörig bei der GEMA angemeldet.
Daher ist deren Existenz bzw. ursprünglicher Verwendungszweck bekannt und belegt.
Daß es Demos davon gibt, möchte ich bezweifeln, da die Titel ja wieder gestrichen wurden.
Es kann aber durchaus sein, daß einige Melodien später woanders "verarbeitet" wurden. Aber um dazu Genaueres in Erfahrung zu bringen, müßte man schon Archivzugang haben...

MfG,
Thomas2