Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 23. Oktober 2010, 19:04

Re: Neue CD

An all die Vorredner,

Jungs, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie gut es MIR tut, Euch all SOOOO reden zu hören.

Meine Wenigkeit ist bestimmt ein Teil des Inter"Netzes", der seit ca. 11-12 Jahren immer auf die, von Euch genannten; UJ Mißstände hingewiesen hat.

Fehlentscheidungen des BurgerKing Managements seit ca. 1980.

Unter Beierlein(siehe auch die Diskussion zwischen Thomas 2 und mir) wäre UJ HEUTE ein INTERNATIONALER Star, was er im Grunde eh immer war....

Ich muß sagen, ich GENIESSE die Ausführungen von Euch zur PROFITGIER und der gleichzeitigen IGNORANZ des derzeitigen UJ Managements.....

ALL DIESE VERPASSTEN CHANCEN...

Ich verweise weiters auf meine "Gebetsmühlen"....

An Euch Alle

Grüße Claus

22

Samstag, 23. Oktober 2010, 20:21

Hi,

nur nochmal ganz kurz zum Thema:
Selbst in den USA haben einige findige Leute die Nachfrage nach diesen alten Schätzen erkannt.
So tauchten in letzterer Zeit immer wieder Bootlegs diverser Valente-Shows und anderer Veranstaltungen (auch mit Udo Jürgens) auf, die sowohl in Bild- wie auch in Tonqualität perfekt remastert wurden.
Warum also, um alles in der Welt, ist man bei uns nicht in der Lage, diese DVD's legal zu produzieren?
It's a shame....

MfG,
Thomas2

23

Samstag, 23. Oktober 2010, 22:13

Der Höhepunkt für das was hier alles schief läuft ist für mich das hier:

http://duttonvocalion.co.uk/proddetail.asp?prod=CDLK4305

Dabei steigt die Valente Dank Bear Family noch relativ gut aus. Ein Großteil ihrer Aufnahmen wurde veröffentlicht. Trotzdem gibt es meines Wissens noch einige deutschsprachige Alben, die bislang noch nicht (oder nur auszugsweise) auf CD zu haben waren.

Wenn ich die Sache mit Peter Alexander vergleiche, steigt Udo sogar noch VIEL besser aus. Kaum eines seiner Alben aus den 60ern wurde auf CD veröffentlicht. Und der letzte Versuch in diese Richtung ist leider kläglich gescheitert (und zeugt abermals von der Inkompetenz der zuständigen Produzenten). Zugegeben, der Zugang zu Peter Alexander ist etwas anders: während Udo mit seinen Kompositionen Vorlagen für internationale Erfolge lieferte, "importierte" Peter Alexander auf seinen LPs internationale Standards (damals hätte man gesagt Schlager - heute besser nicht;) ) - tw. auf höchstem Niveau.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass diese leidige Sampler-Schusterei mit dem Auslaufen der CD als Medium zu Ende geht. Leider wird es aber anscheinend noch Jahr(zehnte) dauern, bis manche Leute wach werden. Ich hoffe nur, dass es dann nicht zu spät ist. Leider hat auch Bandmaterial ein Ablaufdatum (besonders jenes aus den 70ern ist gefährdet)...

24

Dienstag, 2. November 2010, 00:26

Hallo, bei Amazon ist nun auch das Cover der CD zu sehen - und was sich die Ariola da wieder leistet, bedarf eigentlich keines Kommentares, weil es Abzocke wie immer ist und somit genau das ist, was Udo in der ANsage zu Fehlbilanz als Wortschöpfung kritisch ankündigt: Gewinnoptimierung. Schade, dass Udo seine Glaubwürdigkeit damit auf's Spiel setzt, dass er sein Umfeld so unprofessionell schalten und walten lässt...

Das Hape-Duett bzw. die Hörprobe - wie zu erwarten: Gefällt mir super... - es hätte die Neu-Auflage der CD erheblich aufgewertet, wenn beispielsweise zusätzlich auch noch die Live-Version von "Merry Christmas" zu hören gewesen wäre - wer das aber hören will, muss bei youtube die Privat-Mitschnitte sich anschauen - ohne Worte..

Thema Peter Alexander: Den halte ich auch für einen Ausnahme-Künstler auf seinem Gebiet - er ist für mich der einzige der wirklich GANZ Großen, die den Absprung im "richtigen Moment" geschafft haben: Es gibt kaum jemanden, der nicht bedauert, dass dieser exzellente Entertainer sich so sehr zurückgezogen hat. Da ich Udos "Licht"-CD aufgerufen habe, wurde mir eine CD von Amazon empfohlen: "Originale - Weihnachten mit Peter Alexander"... Da ich P. A. nicht soo verfolge wie Udo, weiß ich nicht, ob es diese Aufnahmen bereits auf CD gab - aber Koch bzw. Polydor haben doch weit mehr Lichtblicke zu bieten als eben die Kataolog-"Experten" (um das Wort "Stümper" zu vermeiden) der Ariola - diese "Originale"-Reihe von Polydor würde man sich auch von Ariola wünschen... - auch von Karel Gott gibt es da scheinbar eine Neu-Veröffentlichung eines alten Albums...

Beruf: Berechnungsingenieur

• Private Nachricht senden

25

Dienstag, 2. November 2010, 09:37

Wo gibt es denn die Hörprobe von "Merry Christmas, allerseits in der Version mit Hape Kerkeling?

Grüße

Peter

26

Dienstag, 2. November 2010, 13:00

hier gibt es die hörprobe

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Udo-J%FCrgens-Es-Werde-Licht-Meine-Wi/hnum/3879470

gruß

Steffen

27

Dienstag, 2. November 2010, 13:15

Die Veröffentlichungspolitik versteht wahrscheinlich keiner - auch die BMG oder das UJ Management nicht. Schick regelmäßig mail dorthin, aber entweder werden diese nicht beantwort, oder man bekommt fragwürdig Antworten. Es bestehe keine Interesse (haha, wo leben die eigentlich? oder lesen die nur im Off. Forum, da kann das möglich sein, weil dort so etwas gar nicht veröffentlicht wird) oder es wäre teuer, oder es liegen keine Rechte vor usw. Auf der offz. Seite wird ja nicht mal das "neue" Album angekündigt. Was für ein Interesse haben die an UJ? Auf der Ariola Homepage sowieso keines. Dort steht man auf Andrea Berg, Michael Wendler, usw. Die Künstler, die schon wirklich was zu sagen haben, Aussagefähige Texte haben und sehr melodische Lieder... :D
Auch meine Nachfrage beim Hessischen Rundfunk, der das Solo Konzert in Butzbach aufgezeichnet, welches ja nur 60 Minuten im TV zu sehen war, teilt mit, dass die Rechte nicht beim HR liegen, sondern woanders (wo denn). Die Antwort bekam ich auf meine Nachfrage, warum das Konzert nicht mal in voller Länge ausgestrahlt wird. Aufgzeichnet wurde ja das ganze Konzert.

gruß

Steffen

noch eine frage, bei Youtube ist folgendes lied zu hören "Hans und Heiner oder Jeder kriegt, was er verdient " Dort steht als Komponist Ralph -Siegen und Udo Jürgens. Hat Ralph Siegel auch für Udo lieder geschrieben?

28

Dienstag, 2. November 2010, 14:43

Hi,

Ralph Siegel und Udo Jürgens haben bei etlichen Liedern zusammengearbeitet, sowohl musikalisch als auch textlich.
Auf der LP "Udo heute" z.Bsp.: "Zieh' den Kopf aus der Schlinge, Bruder John", "Aber heiraten wollte er nicht" und "Dann schlug es dreizehn".
Oder auch der Titel "Wer liebt, der ist niemals allein".
Einzig Udo's erster großer Erfolg "Jenny" wurde nicht von Siegel getextet, wie es uns das offizielle UJ-Forum weismachen will, sondern von Udo selbst.
Die Ralph Maria Siegel-Musikedition hatte sich damals lediglich die Copyrights gesichert, mehr aber auch nicht.

MfG,
Thomas2

29

Dienstag, 2. November 2010, 18:25

Die vier Studio LPs ("Wenn es Weihnachten wird" zähle ich hier jetzt nicht dazu) der Zusammenarbeit Siegel/Jürgens (1973 bis 1975) beinhalten einige Titel, die Ralph Siegel komponiert (oder bearbeitet) hat, bei denen Udo Jürgens explizit nicht als Komponist und/oder Textdichter genannt ist::

Wohl denen, die lieben
Das Lied, das nie zu Ende geht
Ich bin nur ein Mensch
Er oder sie
Zieh den Kopf aus der Schlinge, Bruder John
Aber heiraten wollte er nicht
Dann schlug es dreizehn
Es wär schon eine Sünde wert
Je älter die Geige, desto schöner ihr Klang

Außerdem nicht von Udo:
Geschieden (Vincent/Rivat/Hachfeld)

Kuriosa (weil in dieser Kombination jeweils einmalig):
Es ist Zeit für die Liebe (Musik: Siegel/Text: Jürgens)
Wer liebt, der ist niemals allein (Musik: Jürgens/Text: Siegel - auch bei der GEMA so angemeldet)
Hans und Heiner oder Jeder kriegt, was er verdient (Siegel/Jürgens/Kunze)

Einzig "Udo 75 - Ein neuer Morgen" kommt ohne Siegel Komposition aus...

Ralph Maria Siegel (Ralphs Vater) dürfte Udo ca. 1958 bis 1963 "väterlich" gefördert haben, als Verleger und Produzent. Er ist auch noch auf dem Hochzeitsfoto mit Panja deutlich zu erkennen.
Das Udo Jürgens Notenalbum "8 Sehnsuchts Melodien" (u.a. mit "Lacrima", "Im Golf von Mexiko", "Weißer Flieder aus Wien" und "Daisy") kommt von Siegels Verlag (in Österreich bei "Weltmusik" erschienen).
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart

30

Dienstag, 2. November 2010, 21:13

Zitat von »"Thomas2"«

Einzig Udo's erster großer Erfolg "Jenny" wurde nicht von Siegel getextet, wie es uns das offizielle UJ-Forum weismachen will, sondern von Udo selbst.

... und da ist vielleicht noch erwähnenswert, dass wohl auch der Text von "Jonny" (mit der Melodie von "Jenny") für Lale Andersen von unserem Udo stammt. Und dieser wiederum mag vielleicht auch als Anregung für den englischen Text von "Jenny" gedient haben (der Seemanns-Touch ist jedenfalls verdächtig nah dran).

Gruß,
Peter