Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 26. März 2011, 17:35

Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Hallo zusammen,

vor mehreren Wochen habe ich mir die Platte "New World of Udo Jürgens" für 300 Euro direkt aus Japan bei Ebay gekauft.
Da auf der Platte anstatt der bekannteren Version von "Illusionen" mit dem Text von Alexandra" die "April - Fassunf" vertreten ist, möchte ich gerne wissen, wer Komposition und Text geschrieben hat.
Kann es vielleicht sein, dass Udo Text und Musik selbst geschrieben hat.

Einen schönen Samstag

Karl - Philipp

2

Samstag, 26. März 2011, 19:53

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Die Musik schreibt Udo immer selbst - es sei denn, er covert Songs von anderen Künstlern. Wer den Text geschrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis.

3

Sonntag, 27. März 2011, 12:02

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Hallo,

ich glaube bei diesem Titel war es nicht ganz sicher, ob UJ diesen Titel selbst geschrieben hat. Ich habe zusätzlich die Version von den "Bambis".

Muß ich nochmal überprüfen.

Grüße Claus

4

Sonntag, 27. März 2011, 19:29

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Hallo,

ich habe mal gegoogelt und ein Video auf Youtube gefunden, wo "Illusionen (im April)" sich in der Version von den Bambis befindet:

http://www.youtube.com/watch?v=gDaMS1gZBs4

Erstaunlich ist, dass das Arrangement des Liedes das gleiche ist wie in Udos Version ist.
Der Unterschied besteht nur darin, dass ein anderer singt, sonst ist alles gleich geblieben.

Das Lied wurde geschrieben von Konrad Fuchsbeger (siehe: http://www.discogs.com/Mandy-Und-Die-Bambis-Illusionen-Es-Ist-Aus/release/2232303)

Die Bambis haben auch noch das Lied "Sommertraum" von Udo gecovert.
Wer es hören möchte, kann es auf Youtube aufrufen:

http://www.youtube.com/watch?v=iLpnSOm4Wvs

Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche

Karl - Philipp

5

Sonntag, 27. März 2011, 20:13

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Hallo, meines Wissens hat Joachim (Blacky) Fuchsberger auch für die Bambis getextet. Kann es sein, dass eben jener "Blacky" der besagte "Konrad" Fuchsberger ist, der dieses mir nicht bekannte Lied geschrieben bzw. zumindest getextet hat?

6

Montag, 28. März 2011, 06:34

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Hallo Stephan,

genau dies war das Problem. Ich erinnere mich um die Diskussionen um den TEXTER Fuchsberger. Sprich keiner weiß, ob der Titel von Jürgens komponiert ist. Ich habe aber die Schallplatte von den Bambi. Sobald ich Zeit habe prüfe ich die Autorenangabe da.

Grüße Claus

7

Montag, 28. März 2011, 08:35

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Das Lied Illusionen erschien 1968, gesungen von Alexandra.
Text: Alexandra. Musik: Udo Jürgens.
Udo hat das Lied auf der LP "Meine Lieder", erschienen im Jahr 1974, auch selbst gesungen.
Mit den "Bambis" später umgetauft auf "Mandy und die Bambis" haben die
"Illusionen" von Alexandra nicht zu tun.
Conny Fuchsberger war ein Bandmitglied von den Bambis und hat den Text zu "Illusionen" von den Bambis getextet.
Derselbe Conny Fuchsberger schrieb auch den Text zu "Es war ein Sommertraum" - Musik ist vom Udo.

Die Bambis spielten in Wien in der "Tenne" und im Sommer auch in Krumpendorf. Da gab (gibt) es ein Lokal mit dem gleichen Namen. Udo war damals im Sommer öfters am Wörthersee und da wird sich halt die Zusammen arbeit ergeben haben .....

8

Montag, 28. März 2011, 09:56

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Hallo Klagenfurter!
Es geht hier um Illusionen im April, nur erhältlich auf der japanischen "New World" Platte....

9

Montag, 28. März 2011, 15:50

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

...nach meiner Archivrecherche stammt "Illusionen im April" NICHT von UJ. Eben von K. Fuchsberger Mitglied der "Bambis".

Grüße Claus

10

Sonntag, 10. April 2011, 20:07

Re: Frage zum Lied "Illusionen (im April)"

Hi,

hm, interessante Sache das!
"illusionen im April" gibt es nicht nur auf der "New World" sondern unter anderem auch auf der Portrait-LP MP 5002.
Während bei der "New World" noch der falsche Text im Innencover abgedruckt war, wurde dies bei der Portrait-LP korrigiert.
Als Texter/Komponist sind dennoch Alexandra/Jürgens angegeben...

MfG,
Thomas2