Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:17

Fragen an die Experten

Hallo zusammen,

interessehalber habe ich mal für mich recherchiert, was es von Udo so für "Kostbarkeiten" gibt, die noch nie auf CD erschienen sind. Dass dabei unfassbar viele Songs ans Tageslicht kommen, überrascht mich selber....

Bei einigen Songs kam ich beim Stöbern ins Grübeln:

Den Song "This Guy's In Love With You" kenne ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand gibt's das Lied nur auf der seltenen Kollektion "Ein Leben in Liedern". Kennt jemand das Lied bzw. weiß, ob es auch anderweitig zu hören ist?

Auch das Lied "Raindrops Keep Falling On My Head" - findet sich nur auf besagter Kollektion... - oder??

Was ich auch interessant finde: Wenn schon Vogue-Titel ein rotes Tuch für die Ariola sind, ist doch erstaunlich, dass die Songs "Walk Away" und "The Music Played" nicht wenigstens in den Versionen von 1969 bzw. 1973 neu aufgelegt wurden - auch diese Versionen aus den LPs "International" bzw. "International 2" verstauben in den Archiven...

Ein weiteres Schmankerl: Der Song "Tutto o Niente" - den kenne ich nicht. Hört sich irgendwie an wie "Jetzt oder nie":-)).. - kennt jemand das Lied? (Meines Wissens nur '69 als Single erschienen)??

Gibt es zwei "Afrikaans"-Versionen von "Solang noch Züge geh'n"? (Eine Version: "Solank daar Treine Loop" und eine andere: "Solang daar Treine Leaves" - oder so ähnlich)..? Und: Nach meinem Kenntnisstand gibt es neben "Solang noch Züge geh'n" auch die Version "So weit die Züge geh'n"..?? - Oder???

Auch wenn's etwas durcheinander geht - ich bin über noch etwas gestolpert: Die Club-Auflage von "Was ich Dir sagen will" enthält einen Titel namens "Sonny Boy", den ich sonst nirgendwo finde.. - kann das sein?

Noch was: Das Lied "Ich brauche Dich" - ist das wirlich nur auf der LP "Udo Jürgens" vertreten?

Sorry, wenn's grad etwas durcheinander geht - aber beim Durchgucken der Songs geht mir erst auf, wie viel von Udo ich entweder gar nicht kenne oder schon laaaange nicht mehr gehört habe...

Übrigens - eine Frage von SMAGO.NET leite ich mal weiter: Hat Udo es vor "Best of" schon mal je zuvor geschafft, in der ersten (!) Notierungswoche aus dem Stand auf Platz 4 in die deutschen Charts zu kommen?

Viele Grüße

Stephan

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:44

Re: Fragen an die Experten

Hallo Stephan,

Den Song "This Guy's In Love With You" gibt es, wie auch "Raindrops keep falling on my head" auch auf der südafrikanischen Doppel-LP "The Udo Jurgens Album". Das Cover sieht ähnlich aus wie "Es ist Zeit für die Liebe". Auf diesem Album findest Du auch Titel wie "Speak softly Love" und "Bridge over troubled water". "Raindrops keep falling on my head" ist auch auf dem Intercord-Album "Seine Internationalen Erfolge" enthalten. "This guy's in Love with you" gibt es ferner auf dem einen oder anderen Sampler (z. B. "Die Sonntagsmelodie" von S&R International).

"Tutto o Niente" - habe ich auch hier irgendwo auf einer Platte, die ich gerade nicht finden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich dabei um "Morgen bist Du nicht mehr allein".

Von den beiden vermuteten "Afrikaans"-Versionen von "Solang noch Züge geh'n"? - (Eine Version: "Solank daar Treine Loop" und eine andere: "Solang daar Treine Leaves" - oder so ähnlich).. - kenne ich nur die erstgenannte.

Neben "Solang noch Züge geh'n" gibt es tatsächlich auch die Version "So weit die Züge geh'n".

Zitat

Die Club-Auflage von "Was ich Dir sagen will" enthält einen Titel namens "Sonny Boy", den ich sonst nirgendwo finde.. - kann das sein?

- Richtig.

Zitat

Noch was: Das Lied "Ich brauche Dich" - ist das wirlich nur auf der LP "Udo Jürgens" vertreten?

Ich meine, den Titel auch auf einer Sampler-LP mit verschiedenen Künstlern gesehen zu haben. Die ital. Version, "Per Vivere", gibt es inzwischen auch auf CD.

Interessant finde ich außerdem auch Titel wie "Angela" aus der LP "Udo Jürgens sings only for you" (1969), oder "Illusionen (im April)" aus einer japanischen LP. Die Liste könnte aber fast endlos weitergehen, denn da gab es noch ....

Gruß,
Peter

3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 08:53

An Stephan,

die Frage bezgl. der Notierung des "a-hm-, "best-of" Albums hat smago selbst aufgeklärt. demnach war "Buenos Dias Argentina" und "Udo 70" höher eingestiegen.....Ich konnte mich diesbezüglich nur an "Buenos.." erinnern.

"Tutto o niente" = "Morgen bist Du nicht mehr alllein". habe ich auf Vinyl...

"This guy`s in love with you" zählt zu meinen Lieblingsinterpretationen des Udo Jürgens. Die Aufnahme ist brilliant. Ähnlich toll ist "Raindrops".
Die zwei Japan Lps "Walk away" und "New World of Udo Jurgens" beide aus 1973 bieten Dir ein wirklich fatastisches Repertoire aus jener, für Udo so erfolgreichen, Japankarriere."New World.." ist übrigens auch wunderschön aufgemacht. Wie fast alle seiner Japanveröffentlichungen.

Einer meiner all-time favorites vom Meister ist übrigens "Alright, o.k.,you win". War das nicht auf der U.K. LP "Introducing..." Auf jeden Fall auf einer südafrika Lp ...ich meine "Udo Now"?

Neben diesen Titel schlummert ja noch immer eine unveröffentlichte U.K. LP im Archiv. Daraus wurde nur "And then we`ll say good-bye" oder "only for you" in Belgien (mein ich) auf den Markt gebracht.

Zum Titel "wakare no asa" fällt mir noch ein: Schaut man bei youtube bei diesem song vorbei, kann man einige KaraokeVersionen von japanischen Fans bestaunen. Der UJ song hatalso dort nach all den jahren noch seinen Bekanntheitswert. Auf der s.gn. ZDF Geburtstags Gala war hiervon kein Wort zu hören??????

Grüße Claus

4

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:51

Bei den seltenen bis nahezu unbekannten Stücken fallen mir noch ein:

Edelweiss
Battle Hymn of the Republic
Wer zählt die Tränen
Und dann sagt man sich Goodbye
Weil erstens alles ganz anders kommt
Deine Tränen in der Nacht
Vergiss die Liebe nicht
Wieder Allein
Die Kinder von hier und anderswo
Babuschkin
Ich war niemals fort von dir (1982)
Lust am Leben (1982)

5

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 13:07

Hallo Peter,

auf welcher/n Platte/n findet man "So weit die Züge gehen" bzw. "Solang noch Züge gehen"?

Ansonsten schon mal alle Achtung zu den Ausführungen aller Experten! Ist immer wieder interessant, was man alles nicht weiß...

Viele Grüße
Anja

6

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:28

Hallo Anja!

"Solang noch Züge gehn" findest du auf
der LP/CD Udo 70.

LG aus Klagenfurt
Sepp

7

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 16:16

Zitat von »"Anja"«

Hallo Peter,
auf welcher/n Platte/n findet man "So weit die Züge gehen" bzw. "Solang noch Züge gehen"?
Anja

Hallo Anja,

"Solang noch Züge gehn" findet man auf der Udo 70 LP/CD, "So weit die Züge gehn" (mit gleicher Melodie) auf der gleichnamigen LP (1971).

Viele Grüße,
Peter

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 16:29

Zitat von »"claus stimpfig"«

Einer meiner all-time favorites vom Meister ist übrigens "Alright, o.k.,you win". War das nicht auf der U.K. LP "Introducing..." Auf jeden Fall auf einer südafrika Lp ...ich meine "Udo Now"?

Auf der englischen "Introducing ..." LP (SONET label) ist eine zweite Version von "Amo te" enthalten (kaum hörbare Unterschiede). "Alright, o.k.,you win" stammt aus "Udo Now", einer südafrikanischen LP (STER label). Auf der findet sich übrigens auch die englische Version von "Indra" (der Titel ist in deutsch auf der LP "So weit die Züge gehn" zu finden).

Gruß,
Peter

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:40

Halli-hallo,

ich bin gerade ganz wild weiter dabei, vor allem das Ariola-Repertoire zu recherchieren, um mir wenigstens bei den Titeln einen Überblick zu verschaffen... -

Eine weitere Beobachtung: Die Version "Eine Hand ist eine Faust" aus 1979 (aus der LP "Nur ein Lächeln") - die ist doch nie auf CD erschienen.... - oder??

"Lust am Leben" - nach wie vor noch nie im Original auf CD??

"Ich war niemals fort von Dir" - die Das Beste und Time-Life-CD aus 2004 enthält doch die ORIGINAL-Version aus '83??

"Eine Art von Serenade" - ist das Lied je auf CD erschienen? (Auf der "Schatten"-CD ist ja die Live-Version... - ich glaub aber, auf der "Story"-Kollektion ist die Studio-Version - das ist aber meines Wissens die einzige CD)??

Und noch mal abschließend Charts: Die Frage war, ob Udo AUS DEM STAND - sozusagen "von Null auf...." --> VIER gekommen ist. Sicher - Die LPs "Udo live", "Buenos Dias" und "Udo 70" waren noch höher in den Charts - das lässt sich auch einfach "Wikipedia" entnehmen. Die Frage war aber nach der Notierung in der allerersten Charts-Woche - und die ist meines Wissens noch nicht beantwortet. Auch wenn es mich schmerzt, dass die Best Of kommerziell derart erfolgreich ist - würde mich doch reizen, ob in der Hinsicht sogar der größte Erfolg aller Zeiten vorliegt.

Danke schon mal an PeMei und die anderen für die kompetenten Stellungnahmen:-))

Liebe Grüße
Stephan

10

Freitag, 16. Oktober 2009, 08:44

die LPs Buenos und Udo 70 waren aus dem STAND, also in der ersten Woche höher plaziert. So weit ich mich erinnere, war Buenos von null auf Platz drei..

Claus